Sehr kurzer Akku Bohrhammer

Mitglied 92456

Gäste
Moin Moin,
wir wollen jetzt endlich mal einen sehr kurzen Akku Bohrhammer kaufen.
Dieser soll eigentlich nur für die Montage von sehr schmalen Blendrahmen unter ca. 600mm verwendet werden.
Deshalb soll dieser auch so kurz wie möglich sein.
Bisher haben wir 2 Makita bhr202 sowie 2 Hiltis mit Kabel im Einsatz. Allerdings sind diese oft zu lang um die Bohrungen für die Rahmenschrauben zu setzten. Das ist immer ein gefrickel und nervt tierisch.
Da wir 2 Akkusysteme, nämlich Festo und Makita haben, Sollte es möglichst von diesen Herstellern sein.
Ansonsten auch von einer anderen Marke, dann allerdings mit Kabel.
Festo scheidet aber eigentlich schon aus Preisgründen aus. Wir sind nicht bereit für die eher seltene Verwendung viel Geld auszugeben. Daher favoriere ich mir den Makita dhr171.
Kann hier jemand Erfahrungen mit dem Teil beisteuern oder eine andere Maschine Empfehlen.
Kennt hier jemand die genaue Baulänge des Bohrhammers.

P.S. Früher hatten wir Bosch Akkubohrhämmer. Dafür hatten wir extra ein Winkelbohrfutter für Bohrhämmer.
Leider passt das nur auf Bosch.

Wir hatten das Bosch Winkelbohrfutter mal Probehalber auf unseren Makita montiert. Ein Glück das wir das noch irgendwie wieder abbekommen haben.:emoji_sweat:
Leider gibt es scheinbar kein Winkelbohrfutter für Makita Bohrhämmer.:emoji_disappointed:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Und wenn ihr einen preiswerten Bohrhammer mit einem nach unten angebauten Motor kauft und den Griff weg sägt? Viel ist in dem Griff nicht drin. Was über bleibt ist sehr kurz. Es müsste nur ein versierter Mann den Schalter umbauen. Und wenn ihr die Bohrungen sowieso mit Vollgas macht, dann reicht sogar ein einfacher Schalter.
Z.B. den Toolson (Auf dem Bild sieht man sogar das Innenleben) https://www.isc-gmbh.info/isc_de_de/ersatzteile/werkzeug/bohrhaemmer/pro-hm-4-4.html
Oder den Einhell https://www.heimwerker-test.de/test/bohrhaemmer/einhell-th-rh_9001_10684
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
553
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Festool bhe 18 und kurze Bohrer.

Die kompaktesten akkuhämmer dürften die bosch gbh 18 compact sein.

Wenn nicht in Beton und je nach Durchmesser wäre eine Akkuwinkelbohrmaschine und scharfgeschliffene Steinbohrer a la reca hardcon(Dachziegelbohrer) oder multiconstruction hawera/bosch eine gute Lösung.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Ich habe den Makita hier und bin sehr zufrieden. Bisher hat er mich, auch wenn es das kleinste Modell von Makita ist, nicht im Stich gelassen und hat alles was er sollte, ganz brav gebohrt. Einmal sogar durch die frisch verputzte Garagenwand nach draußen. Zum Glück waren die Jungs am nächsten Tag nochmal vor Ort und konnten den von mir angerichteten Schaden wieder beheben. :emoji_smirk:

Ich messe die Länge ohne Bohrer morgen mal nach.
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi, ich hab den Makita 171 und bin sehr zufrieden ... Länge ohne Bohrer "oben" ist 25cm ... da der Griff leicht schräg nach unten gebaut ist braucht er hier etwa 26cm.

lg,
herm
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Hallo.
Ich habe mir gerade den Festool BHC 28 Li Basic gegönnt. Kostet knapp 240,--€ und es gibt einen 5,2 AH AKKU gratis dazu.

Michael
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Wenn du den selten brauchst, brauchst du doch auch kein Ladegerät etc. dazu. Ich würd auch den BHC von Festool empfehlen, nutze ihn selbst und ständig. Aktuell mit geschenktem Akku für <200€netto - da gibts doch beim gewerblichen Einsatz kein "ist mir zu teuer"?!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, in welche Steine müsst ihr denn bohren?
In Hohlkammerziegel darf man eh nur ohne Schlag bohren, da spann ich einen SDS Bohrer einfach ins 13er Bohrfutter eines Akkuschraubers.
Muss man halt schauen das keine Spannbacke in einem Schlitz des Bohrers ist sonst eiert er.

Gruß Christian
 

Mitglied 92456

Gäste
Vielen Dank für die Antworten.
Eine Maschine zu modifizieren kommt als Betrieb nicht in Frage.
Auch wenn die Festo bestimmt ihren Preis wert ist, kann diese auch einem Betrieb bei der seltener Benutzung zu teuer sein. Da gebe ich das Geld was ich bei der Makita spare lieber für den Lehrling aus.
Da die Makita hier ja durchaus gut wegkommt wird es diese wohl werden.
Im übrigen bohren wir meist in hart gebrannten Backstein, Beton oder Kalksandstein. Hohlziegel kommt so gut wie nie vor.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Mal angenommen, die Maschine geht nach zwei Jahren kaputt oder verloren. Die Festool kostet dich 200€ netto.

Ein Makita Hammer kostet dich vielleicht nur 80€.

Wir nehmen an, beide Maschinen erfüllen deinen Zweck.

Du sparst 120€, das entspricht 5€ je Monat oder 25ct je Tag, die du mehr für den Lehrling hast.

Geizkragen! :emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Sind wir hier wieder beim Fest.... Fan Club gelandet?
Dass die Maschinen nicht immer soooo toll sind, sehen wir gerade in dem Thema über den Handhobel.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hi,
ich habe einem Milwaukee M-12 CH-0 im Einsatz. Zum Rahmenschrauben bohren absolut ausreichend. Bei Ziegel ohne Schlag ist eh ein Scharfer Bohrer wichtig!
Mit einem 4 Ah Akku kannst den ganzen Tag Fenster setzen mit einem Akku. Mittags vielleicht kurz laden dann fehlst sich nichts.
Nehm ihn lieber als meine Hilti Te2, weil viel kürzer. Grad bei kleinen Fenstern
 
Zuletzt bearbeitet:

robertglas

ww-kastanie
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Bruckmühl
Sind wir hier wieder beim Fest.... Fan Club gelandet?
Dass die Maschinen nicht immer soooo toll sind, sehen wir gerade in dem Thema über den Handhobel.

Die Festool gibt es gerade mit geschenktes Bluetooth-Akku und dem nagelneuen Systainer 3 für 200 Euro.

Den Akku und den Systainer verkaufst Du in der Bucht. Dann kostet die Maschine keine hundert Euro mehr.
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Milwaukee M-12 CH-0

(Dürfte hier rausfallen, weil Akkusystem beim TE nicht vorhanden)

Mein 12V Akkusystem ist auch von Milwaukee, ich hab einige sehr schöne Maschinen in dem Segment. Das Bohrhämmerchen hab ich aber gleich wieder zurückgehen lassen - viel zu wenig Dampf für meine Aufgaben. Da ist halt auch schonmal ein Keller aus Beton-Fertigteilen, oder ne Stahlbetondecke, ne Garage,... dabei.

Die Schlagenergie ist das A und O.
Milwaukee M12CH: 1,1J

Bosch GBH18 V-EC (hatte ich vorm Festool, nach Diebstahl auf Festool gewechselt, da Akkusystem vorhanden): 1,7J
Bosch GBH18 V-LI Compact: 1J.


Makita DHR171: 1,2J
Makita DHR 243: 2,0J

Festool BHC18: 1,8J
 
Oben Unten