Sehr günstige Altendorf FKS/ BS

Danaq

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Kempten
Hallo,

das soll kein allgemeiner Beratungs-Thread sein, die sind ja nicht so beliebt :emoji_wink:
Habe aber diese Altendorf FKS mit Bandsäge und Absaugung gefunden:
Altendorf FKS/ BS /Absaugung

Ich bin noch ziemlicher Laie was solche Maschienen angeht, bin aber auf der Suche nach einer Formatkreissäge um die GTS 10 abzulösen.
Werde demnächst die "alles-immer-hin-und-herräumen-Hinterhofwerkstatt" in einen festen Raum (ca. 18m²) verlegen,

Der veranschlagte Preis kommt mir aber ein bisschen zu perfekt vor. Wie seht ihr das?
Der Schiebeschlitten scheint auf der Blatt-Seite schon ganz schön mitgenommen zu sein.
Alles andere müsste (wie ich das immer mitbekomme) an solchen alten Maschienen zu beheben sein.
Anschauen würde ich mir solche und andere Angebote natürlich trotzdem vorher, wenn möglich.

Ich habe allerdings mal noch eine allgemeine Frage:
Ich bin kurzzeitig von der Faszination über diese Anzeige wieder abgekommen, als ich gemerkt habe, dass sich das Sägeblatt an der FKS nicht schwenken lässt. Ich denke dasselbe gilt für den Tisch der Bandsäge. (Bin schon dabei Details zu erfragen).
Habe ich da eine falsche Vorstellung und eigentlich braucht man die Sägeblattneigung gar nicht so oft?
Der Raum ist nicht groß, es wird viel an der Kreissäge stattfinden, da es nicht so viele Maschienen geben wird.
Kurze Gehrungen kann man mit dem Queranschlag machen.
Solle man mal eine lange Gehrung brauchen (von der stumpfen Verleimung will ich dann mal wegkommen), könnte man die immernoch mit der Tauchsäge machen oder anfräsen.

Wie schätzt ihr das Angebot ein?
Was ist eure Meinung zu dem Thema schwenkbares Sägeblatt im "Möbelbau"?

Viele Grüße
Danaq
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Habe ich da eine falsche Vorstellung und eigentlich braucht man die Sägeblattneigung gar nicht so oft?
Natürlich ! Wenn Ich mir schon so 'nen Formatkreissägendinosaurier in die Werkstatt stelle, dann sollte sie auch das Blatt schwenken können.
Oder geht man dann woanders hin, wenn man es benötigt ?
LG
PS: Willkommen im Forum :emoji_slight_smile:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wie oft schwenkst du das Blatt? Wenn du das brauchst- schade.
Sonst finde ich das Angebot Superduper, allein die BS wird sonst mit 500-800 gehandelt, ist noch ein ultrarobustes Gussmodell.
Diese Baureihe von Altendorf kenne ich auch, ist extrem langlebig.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Ich nutze gelegentlich eine F90 mit festem Blatt in einer gemeinsamen Werkstatt. Alternativ gibt es da nur noch eine Festool Montagesäge für Gehrungsschnitte. Jetzt will ich ein paar Korpusse mit Gehrungen bauen und bin schon ewig am überlegen, wie ich das löse. Als meine alleinige Lösung würde ich sie mir nicht hinstellen. Kommt aber auf Deine Anwendungen an.

Bei den alten Altendorf verschleißen gerne mal die Pertinaxführungen des Schlittens und die sind leider nicht so leicht austauschbar! Lies Dich mal hier durchs Forum da steht viel dazu.
 

Danaq

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Kempten
Oder geht man dann woanders hin, wenn man es benötigt ?
Naja Altendorf baute und baut ja nicht aus Spaß diese Dinger. Als das damals "aktuell" war, war da ja sicherlich keine Faulheit das Feature wegzulassen sondern es ging halt ohne. Meine Frage war, ob Ich das evtl. falsch sehe.
Es gibt ja unendlich mehr und stabilere Verbindungen die mit 90°-Schnitten auskommen.
Der Erkenntnisverlauf ist glaube ich im Hobby-Bereich meist
1) Stumpf zusammenschrauben
2) Stumpf auf Gehrung verleimen
3) irgendwas Richtiges (Zinken oder Nut-Feder etc.)

Wie oft schwenkst du das Blatt? Wenn du das brauchst- schade.
Die klassische Kiste habe ich häufig noch mit der 45°-Verleimung gemacht, das steckt wohl noch so drin.
Aber warum "schade"?
Um welche Maschine handelt es denn genau eigentlich?


Jetzt will ich ein paar Korpusse mit Gehrungen bauen und bin schon ewig am überlegen, wie ich das löse. Als meine alleinige Lösung würde ich sie mir nicht hinstellen. Kommt aber auf Deine Anwendungen an.
Ich hatte, wenn man dann mal eine Gehrung verleimen muss, an sowas gedacht: Verleimfräser 45°
 

Danaq

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Kempten
Bei den alten Altendorf verschleißen gerne mal die Pertinaxführungen des Schlittens und die sind leider nicht so leicht austauschbar!
Also laut Angaben des Verkäufers kommt die Maschine aus einer Werkstattauflösung und steht jetzt ein Jahr im trockenen.
Den Thread über das Neueinschleifen habe ich gefunden. Evtl. muss ich aber auch im worst-case einfach die Investion für den neuen Schlitten in Betracht ziehen (z.B. wenn ich es beim richten verbocken sollte).

Ich bin gerade sehr hin und hergerissen. Der Preis ist irgendwie zu gut, nach Angaben des Verkäufers wollen die die Maschienen aber einfach los werden und haben selbst nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet.
Einerseits kann man an den Dinger wohl wirklich alles richten. Andererseits hab ich Sorge, dass ich mir, dafür dass es ein Hobby ist, gleich zu viel aufhalse.

Evtl. erledigt sich die Sache aber auch anders:
Mit welcher Türbreite müsste ich den mindestens rechnen? Wenn man Teile abnimmt, diese wieder einzustellen, das traue ich mir zu. Ich bin aber aus der Tabelle in der Anzeige nicht ganz schlau geworden mit welchen Mindestmaßen ich rechnen muss.
Ich habe wenig Hoffnung vom Verkäufer Angaben zu teildemontierten Maßen bekommen zu können.

Und wie ist denn eure Meinung zu dem genannten Raum. hat ca 18m² und ist ziemlich quadratisch.
Ich hätte eine Wand mit 4,5m und eine Diagonale mit ca 5,38m.
Die 2,4m Schlittenlänge müsste ich aber gar nicht standardmäßig ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Naja Altendorf baute und baut ja nicht aus Spaß diese Dinger.
Naja, wenn sie es nicht für wichtig befunden hätten, dann hätten sie es bei den Nachfolgemodellen auch weggelassen. :emoji_wink:
Als Alleinsäge würde Ich sie auch nicht nehmen, ein geschwenktes Blatt braucht man öfter als man denkt, kann aber bei Dir wieder ganz anders ausschauen.
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Werde demnächst die "alles-immer-hin-und-herräumen-Hinterhofwerkstatt" in einen festen Raum (ca. 18m²) verlegen,

Servus, mal grundsätzlich:
Wenn Du in das Kämmerchen eine Altendorf reinstellst kannst Du nicht mehr arbeiten.:emoji_wink:

Ansonsten finde ich den Preis dem Alter, Zustand und Ausstattung entsprechend.
Ich würde mir die nicht reinstellen.
Die Bandsäge sieht soweit Ok aus, die Absaugteile sind eher was für den Schrott.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

prüfen ob die Maschinen in allen Teilen funktionieren und dann zuschlagen!
Den Link zu den Kleinanzeigen würde ich löschen, sonst sind die Maschinen
noch schneller weg.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Danke dir, das norded mich mal ein bisschen ein.

Ich sollte das wohl lassen.
Der unbekannte Zustand und da sind halt auch noch 4 80er Türen im Weg.... oder ein Fenster.
Wenn Du die Maschine nicht am Stück mit Stapler oder Palettenhubwagen reinstellen kannst haut das eh nicht hin.
Und so eine Maschine benötigt zum Arbeiten massig Platz.
 

Danaq

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Kempten
Welche Richtung macht denn dann mehr Sinn für die Recherche nach einer Formatkreissäge.
Es müsste was sein was sich gut "kleimachen" lässt. (mehrere Ecken und Türen zwischen Straße und Werkstatt)
Einen Ausleger finde ich dabei schon ganz reizvoll, wegen der Option. Der muss ja nicht die ganze Zeit dran sein.
Die eine Wand ist, wie gesagt , 4,5m lang. Ein Schlitten bis 2m würde also gehen,
(wobei ich noch gar keine Ahnung habe, ob ich mit einer echten 2m Bohle überhaupt in die Werkstatt komme :emoji_grin:)

Preislich gehts da so an die 2000€ ran, evtl. auch ein bisschen mehr.
 
Oben Unten