Sehr günstige Altendorf FKS/ BS

Danaq

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2020
Beiträge
6
Ort
Kempten
Hallo,

das soll kein allgemeiner Beratungs-Thread sein, die sind ja nicht so beliebt :emoji_wink:
Habe aber diese Altendorf FKS mit Bandsäge und Absaugung gefunden:
Altendorf FKS/ BS /Absaugung

Ich bin noch ziemlicher Laie was solche Maschienen angeht, bin aber auf der Suche nach einer Formatkreissäge um die GTS 10 abzulösen.
Werde demnächst die "alles-immer-hin-und-herräumen-Hinterhofwerkstatt" in einen festen Raum (ca. 18m²) verlegen,

Der veranschlagte Preis kommt mir aber ein bisschen zu perfekt vor. Wie seht ihr das?
Der Schiebeschlitten scheint auf der Blatt-Seite schon ganz schön mitgenommen zu sein.
Alles andere müsste (wie ich das immer mitbekomme) an solchen alten Maschienen zu beheben sein.
Anschauen würde ich mir solche und andere Angebote natürlich trotzdem vorher, wenn möglich.

Ich habe allerdings mal noch eine allgemeine Frage:
Ich bin kurzzeitig von der Faszination über diese Anzeige wieder abgekommen, als ich gemerkt habe, dass sich das Sägeblatt an der FKS nicht schwenken lässt. Ich denke dasselbe gilt für den Tisch der Bandsäge. (Bin schon dabei Details zu erfragen).
Habe ich da eine falsche Vorstellung und eigentlich braucht man die Sägeblattneigung gar nicht so oft?
Der Raum ist nicht groß, es wird viel an der Kreissäge stattfinden, da es nicht so viele Maschienen geben wird.
Kurze Gehrungen kann man mit dem Queranschlag machen.
Solle man mal eine lange Gehrung brauchen (von der stumpfen Verleimung will ich dann mal wegkommen), könnte man die immernoch mit der Tauchsäge machen oder anfräsen.

Wie schätzt ihr das Angebot ein?
Was ist eure Meinung zu dem Thema schwenkbares Sägeblatt im "Möbelbau"?

Viele Grüße
Danaq
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Habe ich da eine falsche Vorstellung und eigentlich braucht man die Sägeblattneigung gar nicht so oft?