Sehr breites Loch am Rolladenkasten schließen

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Man kommt übrigens zum wechseln der Rolladenstäbe nicht durch den Schlitz an die Rolladenwelle. Man MUSS die Revisionsklappe im inneren des Raumes unbedingt zugänglich lassen. Der Gurt ist auch nur so wechselbar, also nix von außen durch den Schlitz......
Versuchen kann man es ja mal, einen neuen Rolladen so an der Welle zu befestigen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Das dachte ich auch: Eh man hier seitenweise überlegt, wie man die Revisionsöffnung irreversibel verschließt, sollte man erstmal prüfen, ob das überhaupt machbar ist oder ob es eine Revisionsöffnung bleiben muss! Ich hab da auch starke Zweifel und glaube, die muss bleiben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Hi,
Natürlich muss eine Revisionsöffnung bleiben.
Ich persönlich würde ich aber nichts haben wollen, was man als Revisionsöffnung erkennt.
Auf einer tapezierten Wand eine sichtbare Holzplatte oder ähnliches wäre für mich ein NoGo... (was ein Wort)
Wenn man die Revisionsöffnungen nicht sehen möchte, wird man die entsprechende Wand im Reperaturfall beschädigen müssen. Z. B. neu tapezieren. Das wird lange dauern. Und wenn es in 20Jahren notwendig ist, freut man sich über neue Tapeten im ganzen Zimmer.
Gruss Reimund
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Guten Morgen,

interessant...die allgemeine meinung ist, eine revisionsöffnung MUSS sein, aber man darf nix davon sehen.

irgendwie geht das nicht.

das styrodur kann man ruhig stramm reinschneiden und danach mit bauschaum dicht zuschäumen, beim entfernen der abdeckplatte(die eigentliche revisionsöffnung) kann man mit nem messer die 3mm schaumfuge ganz leicht wie durch butter durchschneiden. das muss man entsprechend jedesmal wiederholen.

eine irreversible schließung des kastens wäre in diesem fall z.b. statt der holzplatte eine rigipsplatte dranzuklatschen und die verspachteln (egal ob bündig oder nicht bündig mit der wand)

einen spanplattenkasten (wie er auch heute noch verbaut wird z.b. im altbau) überzutapezieren/überzuspachteln ist absolut gängige praxis.

ich will mich nicht aufgrund der bilder zu weit aus dem fenster lehnen, aber die öffnung ist in manchen neubauten je nachdem welches kastensystem verbaut, oder auch welche laibungsdicke vorhanden ist, auch nicht viel größer. teilweise hat man gerade noch so viel platz, dass der akkuschrauber noch so eben reinpasst. es gibt auch noch kleinere öffnung wo man nur noch mit so 10,8v akkuschraubern reinkommt.
 
Oben Unten