Sehr breites Loch am Rolladenkasten schließen

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo Forum,

Manche Rolladenkästen sind ja praktischerweise mit einer davor montierten Platte ausgeführt, sodass man da ganz bequem an die Drehstange und die Lamellen dran kommt. An einer anderen Stelle im Haus habe ich aber so einen in der Wand "eingelassenen" Rolladenkasten, die mal übertapeziert war, für den man aber anscheinend irgend wann doch noch einmal eine große Öffnung für welche Art von Reparatur auch immer brauchte (kann ich nicht mehr fragen, das Haus ist geerbt und ich weiss es schlicht weg nicht. Irgendwie war es wohl nötig).

Es wurde also damals eine Öffnung da rein gestemmt, dass man an die gesamte Rolladeninstallation dran kommt, wie eben bei den per Platte verschlossenen Kästen und dann wurde eine Holzplatte davor installiert.

Ich würde das aber gerne wieder verschließen, einmal wegen der Optik (sieht eben aus wie "Behelf", was es ja auch ist) und einmal wegen der Dämmung. Zudem habe ich die Befürchtung das an den blanken Lochkanten Schimmelgefahr besteht.

Die dünne "Wand", die da eingeschlagen wurde, sieht mir an den Lochkanten so aus, als hätte sie mal aus Hartfaserplatte und dann noch einer Art Putz bestanden.

Kennt sich jemand mit vergleichbaren Fällen aus und kann sagen, in wie weit das für einigermaßen geschickte Laien mit Material aus dem Baumarkt selbst zu "kitten" ist?
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Baumarkt wäre nicht meine erste Anlaufstelle
Eher Schreiner , Fensterbauer, Maler oder eventuell auch trockenbauer.
Nur nicht beim erst besten System zuschlagen.
Oft geht es zu wie im küchenbau, fängt mit Leiste an und hört mit Leiste auf.
Aber es geht auch in Schön.
Es gibt Kunststoffprofile mit Isolierung und entsprechende Anschlussprofiele,
die auch ohne Silikonfugen und Sicht bare Schrauben ein akzeptables Bild geben.
Gegenüber Sperrholz haben solche Profile den Vorteil , dass sie nicht mehre gestrichen werden müssen und ,wenn nicht übertapeziert , es nach einer Reparatur aussieht wie Harry.
Gruß Joachim
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,
danke für den Tipp, auch wenn ich ihn nicht so hundert pro verstanden habe... also es geht im Grunde darum, dass das aufgestemmte und provisorisch per Holzbrett abgedeckte Loch wieder zu ist und das eben in "schön", sprich so, dass man das auch wieder übertapezieren könnte. Die Stange, an der die Lamellen halten, ist noch top in Schuss und die Lamellen selbst tauscht man ja über diesen übrig bleibenen Schlitz aus, der eh übrig bleibt.

Ich sollte vielleicht versuchen, gute Fotos von der Sache zu machen. Meine größte Angst ist wie gesagt der Schimmel an den momentan "offenen" Kanten.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Rolladenkasten

So wie sich das anhört ist der Rolladenkasten aus Heraklith. Das sind Holzfasern mit Betonbrühe zusammengehalten.
Gibt es heute immer noch.
Versuche doch eine solche Platte in das vorhandene Loch einzupassen und mit
Maschinenputz einzupassen. Dann Übertapezieren.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

gestern hab ich's leider nicht mehr geschafft, hier ein paar Bilder... Auf dem ersten, klar ersichtlich die provisorische Abdeckung in Form einer 18mm Fichtenholz-Platte, dann das Loch selbst (in der Breite so, wie die Stange im Inneren ungefähr in der Länge misst) und der provisorische Dämmstoff - Styrodur wird's wohl sein.

Wie gesagt: Keine Ahnung, wieso das so aufgestemmt wurde... Schimmel ist zum Glück noch nicht an den Kanten sichtbar aber so traue ich dem Braten nicht wirklich.
 

Anhänge

  • 20151210_150244.jpg
    20151210_150244.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20151210_151313.jpg
    20151210_151313.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 93
  • 20151210_151340.jpg
    20151210_151340.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 94

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

also in meinen Augen ist da nix nachträglich aufgestemmt. Das dürfte die ganz übliche Ausführung sein, bevor es die Rolladenkästen gab, die von unten zu öffnen sind. Und da ist dann immer eine Platte drauf, die man aus allem machen kann, was sich halt Platte nennt. Ich habe da oft Sperrholz oder Presspan gesehen.

Nun könnte man alle Hohlräume, die da sind versuchen zu dämmen, so gut es eben geht. Die aktuelle EnEV wird man damit nicht erfüllen, aber besser als ohne Dämmung wird es schon werden.

Gruß Jörg
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Rolladenkasten

Da wurde halt mal vor langer Zeit ein neuer Rollladen eingebaut.
Die Lösung ist so schlecht nicht gemacht.
Wenn von unten kein Zugang war blieb ja keine andere Möglichkeit.
Einfach wieder zumachen. Die Wärmeschutzvorschrift wird so bestimmt nicht eingehalten, aber von dieser Bauart gibt es bestimmt noch mehrere zehntausend Konstruktionen hier in Deutschland die alle noch funktionieren.

Gruß
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich würde das Syrodur so gut es geht mit PU-Schaum dichten/fixieren.
Dann Gewebe drüber und das ganze sauber verspachteln.
Gruss Reimund
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Das würde ich jetzt nicht machen. Das ist doch die einzige Revisionsöffnung und wenn man da mal ranmuss, hat man die Sauerei wieder.

Gruß Jörg

So siehts aus. Rolladenpanzer, Lager und Gurt sind Verschleißteile die von Zeit zu Zeit erneuert werden müssen. Von daher muß immer die Möglichkeit zur Revision gegeben sein.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Das würde ich jetzt nicht machen. Das ist doch die einzige Revisionsöffnung und wenn man da mal ranmuss, hat man die Sauerei wieder.

Gruß Jörg

Hallo und danke für die weiteren Tipps.

Also es ist tatsächlich nachträglich aufgestemmt worden, so viel weiss ich mit Sicherheit, denn ich habe als Kind und auch als Jugendlicher das Zimmer ja schon mal hin und wieder gesehen und da war keine solche Platte. Und als sie dann da war, war ich noch nicht in dem Alter oder in der Position, mich da wirklich für zu interessieren, deswegen Ursache unbekannt.

Man kann an die bloßen Lamellen vom Rollo ganz einfach über den Schlitz unter der Platte, bzw., über dem Fensterrahmen dran kommen, das ist nur ebenfalls (noch) mit Tapete versehen.

"Arbeitet" Styrodur wirklich komplett nicht und nimmt so ein PU-Schaum dann nachträglich aufgetragenen Putz an? Ich hab da echt keine Ahnung und weiss auch nicht, wie PU-Schaum bei "normaler" Verwendung in Kontakt mit anderen Baustoffen steht. Also "Luft lassen" müsste man ringsum das Styrodur nicht?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich würde einfach den Kleber verwenden, mit dem auch Aussendämmung aufgeklebt und armiert wird.
Im Prinzip ist das, was du machst, ja nichts anderes. Natürlich auch ein Gewebe darüber kleben.
Anschließend spachteln.
Was die Revisionsöffnung angeht:
Ich würde das Risiko eingehen. Wenn die Führungen für das Band halbwegs in der Flucht sind, hält das doch 20 Jahre und länger. Wenn man jetzt alles neu macht, hat man lange Ruhe.
Und was dann ist...
Gruss Reimund
 

OlliC

ww-birke
Registriert
18. November 2006
Beiträge
55
Hi,
Wenn die Führungen für das Band halbwegs in der Flucht sind, hält das doch 20 Jahre und länger.
Gruss Reimund

Wird der Rolladen mindestens einmal am Tag benutzt dann sicher nicht. Ebenso ist der Panzer, sofern aus Kunststoff, nach einem ordentlichen Unwetter mit Hagel hinüber. Muss halt jeder für sich entscheiden, ob er jedesmal den Putz abschlagen und danach neu verputzen möchte.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Guck Dir mal den Putz an. Der ist nicht abgestemmt. Der Gipser hat beim Verputzen das Loch schon ausgespart und sogar Putz in den Sturz geschmiert. Ich würde immernoch sagen, dass das Loch schon immer da war. Vielleicht war ja mal ne übertapezierte Hartfaserplatte drauf.

Ist aber auch egal. Du kannst ja auch ne Sperrholzplatte bündig einsetzen, indem Du unter der Platte ein paar mm Putz wegnimmst. Das kannst Du dann auch übertapezieren.

Gruß Jörg
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Rolladenkasten

Überprüfe doch mal, ob nicht im Fenstersturz eine abschraubbare Spanplatte unter der Tapeten versteckt ist.
Das ist normalerweise die Montageöffnung.
Es ist eigentlich schon ungewöhnlich, dass ein Rolladen unzugänglich montiert ist.
Kann nur sein, dass vor 40 Jahren ein Schwarzarbeiter sich diese Mühe nicht gemacht hat.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

nun war ich ja aufgrund der Antworten schon einigermaßen beruhigt - danke! -, da entdecke ich an der Außenwand bei diesem Fenster diese seltsame, dunkle Stelle:

20151213_132616.jpg

Das obere, rechte Fenster. Ist natürlich wieder so, dass ich vorher nie genau darauf geachtet habe... was könnte das sein? Sieht so ein euch bekannter Schimmel- oder Algenbefall aus? Zur Beschaffenheit der Außenwand lässt sich sagen: Das ist dieser Baustoff, der sich wie harter Kunststoff anfühlt und sich auch "hohl" anhört, wenn man dagegen klopft. Ja, hier spricht ein Voll-Laie...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
War die alte Platte winddicht?
Wenn nicht, vermute ich, dass ständig feuchte Luft nach aussen entwichen ist.
Ich würde sagen, dss ist was ähnliches wie Stockflecken.
Russ Reimund
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Rolladen

Das ist ein klarer Fall von einer Kältebrücke.
Der Taupunkt ist auf Grund schlechter Dämmung in der Wand weit nach außen gerückt. Dort kondensiert die Luftfeuchtigkeit und es gibt die Stockflecken.
Nicht schön, aber auch nicht so tragisch. Kommt an älteren Häusern oft vor und die stehen immer noch.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Dort liegt nicht zufällig das Schlafzimmer, worauf ich fast wetten möchte?

Hallo,

doch, genau da ist das Schlafzimmer. Und wegen dem Wind: Wenn's stark windig ist (also fast stürmisch), hört sich das schon ein bisschen anders an, als bei den Fenstern, die mit "richtigen" Kästen ausgestattet sind...

Danke für den link mit dem anderen Fenster, dann ist das ja doch kein so mysteriöses Problem... klingt ja alles schlüssig, was da steht, also einfach öfter mal Stoßlüften...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das ist eben genau der Effekt den Winfried verlinkt hat, habe ich bisher am häufigsten im Schlafzimmer gesehen, seltener an Badezimmerfenstern. Ist übrigens in den allermeisten Fällen ein optisches Problem, eine erhöhte Sporenkonzetration in den betroffenen Räumen lässt sich zumeist nicht nachweisen.
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hi,
ich glaube die öffnung ist nicht original. da wusste einer nicht wie er den kasten aufbekommt und hat dort den schlitz reingeschnitten!(meine vermutung bei den fotos) oder revision doch von unten?
die fuge zwischen rollandenkasten und fenster sieht auch nen bisschen komisch aus. scheint so als würde das fenster den rolladenkastenboden ein bisschen nach oben drücken. sieht man auch links und rechts oben an der laibung, dort scheint die tapete eingerissen zu sein.(das ist alles kein drama, könnte man z.b. mit acryl abspritzen)

wie dem auch sei...mit dem styrodur hat er ja alles richtig gemacht. in der praxis würde ich das styrodur jetzt in die öffnung so stramm reinschneiden, dass dort keine fugen entstehen und es sich selbst hält. meistens entstehen aber doch hier und da unregelmäßig kleinere fugen oder löcher, diese dann einfach mit dämmschaum zumachen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Das ist bestimmt nicht das was du jetzt hören willst, aber bevor du dich mit jeder Entdeckung weiter wahnsinnig machst bestell dir doch einfach einen Fachmann vor Ort ein.
 
Oben Unten