sehr biegsame grossflächige Holzplatten. Name ? Material ?

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Hi,

man kennt es meist von Schrankrückwänden. Diese dünnen (3-4mm starken) Platten, welche sehr biegsam erscheinen. Wie genau schimpft sich das Material und gibt es dieses auch auf beiden Seiten unbeschichtet ? Also ohne Lack oder auf einer Seite zu haben ?

Lange Rede, kurzer Sinn.
Wir bauen aktuell eine sogenannte HOHLKEHLE für ein FOTOSTUDIO.

Wir suchen nun diese Platten, welche hier in diesem Clip abschliessend verbaut werden:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KviaddkNegg]089-PHOTOSHOOTINGS.DE - Hohlkehle in 2 Minuten - YouTube[/ame]

Ist das MDF ? ....


Gruss
Alex
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
kann aber tatsächlich auch MDF mit 3mm Dicke sein. MDF ist etwas dichter, härter und somit stabiler als Hartfaser. Geht aber beides.
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Ok,

also entweder Hartfaserplatte oder MDF ja ? Kann mir jemand sagen was sich eher anbietet ? Hartfaser oder MDF oder was lässt sich besser streichen im Anschluss ? Muss man einen Tiefengrund/Haftgrund vorher noch auftragen ? Was ist mit dem Preis ? Ist Hartfaserplatte TEUER ? Gibt es auch richtig grosse Platten mit z.b 3m Länge etc ?

Hier noch ein Video;

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KgJjnPNXdD8]Hohlkehle -selber-gemacht- schnell, gut, günstig. - YouTube[/ame]

Ich suche wie gesagt das BIEGSAME Holz aus den Videos und wenn ihr sagt das ist wohl Hartfaserplatte, super :emoji_slight_smile:
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
ich habe die Hartfaserplatten 3 mm unbeschichtet im Format 2,82 x 2,07 m schon beim Holzhändler gekauft.
Die Platten sind auf einer Seite glatt, müssen aber Grundiert werden bevor ein Farbanstrich drauf kommt.
Gut geeignet hat sich ein vorgefärbter Hydroprimer von Herbol, das kann man sich passend zur Deckfarbe bei einem guten Farbenhändler mischen lassen.
Die 3 mm kostet ca 2 €/m² in 5 mm 4€/m² bei ZEG-Holz.

Bleib am Holz,
Axel
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Danke Dir.


Wie sieht es mit dem verlegen aus. Ist es sinnvoller evtl. mit diesen elektrischen Tackern ? oder wie eigentlich von uns vorgesehen normal per Schrauben ? Die Rundung soll wohl so 800-1000mm werden und in welchem Abstand sollte man dann verschrauben und wie sieht es aus mit dem VERSPACHTELN wenn man die Platten auf Stoss verschraubt ? ...

Meine grösste Angst ist es das man die Stösse im Anschluss auf den Bildern sieht etc ...
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
wenn ich es machen müsste, würde ich mir für die Biegung ein paar 25 mm Spanplatten mit einem ausgeschnittenen Viertelkreis als Unterkonstruktion drunter bauen.
An den Stößen zwei nebeneinander (miteinander verschraubt) und alle 50 cm noch mal eine einzelne.
Oben und unten fängst Du mit dem Viertelkreis bei der Stärke Deiner Unterkonstruktionslatten an.
Damit bekommst Du eine gleichmäßige Auflagefläche. Befestigen würde ich die Platten mit Schnellbauschrauben und die Stöße würde ich anfasen.
Durch die Fase hält dann der Spachtel besser. wenn alles montiert ist musst Du die Stöße und Schraubenköpfe ordentlich verspachteln und dann natürlich schleifen.
Dann sollte das im Endergebnis gut aussehen.

Axel
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
Ich danke Dir,

.... welche Spachtelmasse würdest Du empfehlen um Hartfaserplatten zu verspachteln ? Ich bin da ein purer Laie und hab das bislang nur bei Rigips gemacht. Gruss
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Zweigstelle,
Platten an den Fugen anschleifen, Karosseriespachtelmasse aus dem KFZ-Bereich auftragen, aushärten lassen, schleifen, evtl. zweiter Spachtelgang wenn noch nötig. Danach Grundierung und Farbauftrag. Zum spachteln eignen sich am besten Japanspachtel.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
MDF ist etwas dichter, härter und somit stabiler als Hartfaser. Geht aber beides

:confused:

Mitteldichte Faserplatte (MDF) ist dichter und härter als hochdichte Faserplatte (HDF, HFH, H:emoji_sunglasses:?

Hab ich was verpasst? :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
@Holz2006,

2€ pro Quadratmeter für HDF ? Ich hab nun als günstigsten Anbieter aller umliegenden Baumärkte den Hornbach bei uns und jener verlangt 4,70€ pro Quadratmeter bei 3mm Stärke.


Warum sollte man Karosseriespachtel verwenden ? Gibt es hierbei irgendwelche Vorteile gegenüber normaler Spachtermasse für Holz ?


Gruss
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
moin Zweigstelle,

Ich möchte mich hiermit den Inhalten von @Holz2006 und @Fiamingu anschließen.
Der Vorteil eines 2K-Produktes (Karosseriespachtelmasse), entgegen eines Acryl-Produktes, besteht u.a. darin, das diese Form- und Volumen stabiler ist.


liebe grüße aus Hamburg, m.s
 

Zweigstelle

ww-kastanie
Registriert
30. März 2013
Beiträge
35
Ort
Rülzheim
@Holz2006,

2€ pro Quadratmeter für HDF ? Ich hab nun als günstigsten Anbieter aller umliegenden Baumärkte den Hornbach bei uns und jener verlangt 4,70€ pro Quadratmeter bei 3mm Stärke.


Warum sollte man Karosseriespachtel verwenden ? Gibt es hierbei irgendwelche Vorteile gegenüber normaler Spachtermasse für Holz ?


Gruss

zu den obenstehenden Fragen noch die Frage ob "Zeg Holz" (Mannheim) auch an Privatpersonen verkauft, oder ist dies lediglich für Gewerbetreibende vom Fach ? Mannheim wäre noch im Rahmen und wenn da wirklich der Quadratmeter nur 2€ kostet, wäre es eine Anreise wert.

Gruss
Alex
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
klar, kann hier Topan oder Biegesperrholz verwendet werden bzw. worden sein. Aber Biegesperrholz ist meines Wissens eher schwierig zu lackieren, Topan im Verhältnis eher teuer. Warum sollte das jemand gemacht haben?
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
ZEG liefert meiner Kenntnis nur an Gewerbekunden und nach meinem empfinden dort auch nur ungern...:confused::emoji_grin:

Aber am besten mal dort anrufen.

Aber wenn Rülzheim (Rüsselsheim?) in der nähe von Frankfurt liegt könnte Sperrholz Beck aus Offenbach evtl. eine Alternative sein. Die verkaufen auch an privat. Dann gibt es noch Schuck und Vogel in der Mainzer Landstr. die eigentlich nur Bauholz haben, aber HDF habe ich (glaub ich) auch dort gesehen.
 
Oben Unten