sehr alter Leiterwagen soll wetterfest werden

Stx

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
birkenfeld
Hallo, ich habe einen uralten Leiterwagen der seit Jahr und Tag unter einem Vordach steht. Eigentlich möchte ich ihn aber gerne als Dekoration auf der Terrasse haben mit ein paar Planztöpfen drin. Ich befürchte aber, daß er ganz schnell verrottet, wenn ich ihn nicht wetterfest mache. Das Holz ist unbehandelt und sehr alt. Mit was kann ich so ein Holz behandeln, ohne daß das gute Stück seinen Charakter verliert. Danke für Eure Antworten. Stefanie
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du das Holz nicht intensiv mit Fungiziden behandelst, die dann durch den Regen natürlich auch in den Boden gelangen, wird dir der Wagen unter den Händen wegrotten. ich kenne etliche dieser Ruinen in entsprechenden Vorgärten.
Wäre schade um den historischen Wagen. Die eisenbereiften Ackerwagen wurden immer unter Dach gestellt.

Zu Dekorationen am Haus und im Garten empfehle ich dir diesen Film:

https://youtu.be/wihbsGknacs

Gruß

Ingo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend,
Ich bin da bei Ingo mit den Fungiziden. Xylophene ist
da mein Favorit. Mehrmals auftragen und gut trocknen
lassen. Ich würde danach mit Leinöl (1L Leinöl gekocht,
2 Schnapsgläser Sikkative und 0,5L Terpentin) mehrmals
das Holz, bis es nichts mehr aufnimmt, behandeln und mit
Owatrol Rustol die Eisenteile mehrmals behandeln. Dann
aber den Leiterwagen mit einem Stückchen Gummi am
Standort vom Untergrund entkoppeln damit er nicht
bei Regen ständig im Wasser steht. Stelle dich darauf
ein dass du das alle zwei Jahre mal auffrischen solltest.
Das Leinölgemisch feuert das Holz auch noch schön an,
genauso wie das Owatrol den eventuell vorhandenen Rost
auf den Felgen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Egal was man draufpinselt: Lässt man ihn dauerhaft im Freien stehen, ist das über kurz oder lang sein Todesurteil.
Mich würde dieser traurige Anblick deprimieren.
 

Stx

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
6
Ort
birkenfeld
Vielen Dank an Euch Alle. Der Wagen darf unter dem Vordach bleiben (die Hasen werden sich freuen, denn die sitzen da gerne drunter). Das Risiko, daß er kaputt geht, ist mir zu groß. Grüße
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen Ingo
Du bist mein Held des Tages.
Jedenfalls der von gestern.
Ich hatte den Film schon vor Jahren gesehen und kannte ihn demnach.
Dennoch war es nochmal ein Erlebnis der besonderen Art.
Brutalismus pur , wenn auch schon der Begriff anderweitig belegt ist
Dein Namensvetter Ingobert aus Heidelberg hatte mal eine riesige Sammlung an Efeu zusammen getragen.
Für mich die Lösung solch individuelle Verwirklichung.
Guerilla Gardening wäre bestimmt auch noch eine Lösung für so einen massiven Einsatz von Profilholz.
Vielleicht auch alles nur mein Blinderfleck

Aber zum Anliegen von Stefanie
Habe gestern eine Diebstahlsicherung für eine Mol gemacht.
Kennt einer eine Mol?
Ein Teil, typisch für den hundsbuckel und teile der Eifel.
Jedenfalls sehr alt ,aus Eiche und ihr Zustand nicht mehr so gut.
Unter anderem weil sie genutzt wurde und auch schon lange frei bewittert wurde.
Jetzt kommt sie under einen Balkon und soll auch bepflanzt und dekoriert werden.
Und so würde ich es auch mit dem Leiterwägelchen machen.
Regenschutz und sonst nix
Gruß der joachim

Sehe gerade das ich zu langsam war
Gute Entscheidung und Gruß nach BIR
 
Oben Unten