sehenswerter TV-Beitrag im SWR

midibase

ww-pappel
Registriert
9. November 2012
Beiträge
7
Danke für den Tipp! Da kommt mir jedoch der Neid wenn ich diese Maschinen sehe ;(
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das ist war, das Möbel und auch die nicht so professionelle Darstellung wird der Schreinerei nicht gerecht.

Da sind die anderen Folgen aus dieser Reihe besser. Den Sattler und den Steinmetz habe ich gestern noch geguckt. Die Folgen hatten eher was.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Etwa bei Minute 30 hobelt er die Beine konisch.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und frage mich, wie das geht.
Macht er dabei sozusagen ein "Einsetzhobeln"? Wenn ja, müsste da nicht eine Stufe entstehen?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Er macht ein Einsetzhobel, ich habe mich auch gefragt, wie das gehen soll, aber war schon spät, daher hatte ich das abgehakt.

Theoretisch nimmt er ja auf der Länge nach dem Einsetzen immer gleichmäßig Material ab, wie das dann konisch wird, ist mir nicht klar.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Theoretisch nimmt er ja auf der Länge nach dem Einsetzen immer gleichmäßig Material ab, wie das dann konisch wird, ist mir nicht klar.
Nein nimmt er nicht, wenn Ich das Kantholz wenige Millimeter auf den Abnahmetisch setze und etwas Druck auf den Aufgabetisch gebe wird es konisch.
Die Messer stehen doch bündig zum Abnahmetisch und der minimale Einschlag läßt sich dann auf der KSM beseitigen.
mfg
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ich fand den Bericht aus Sicht des Laien sehr interessant. Was ich nur nicht ganz verstanden habe, war die Gradleiste. Nicht zu locker und nicht zu fest, das leuchtet mir ein. Aber wenn ich die mit Hilfe einer Hydraulikpresse reinschieben muss, finde ich dass dann schon recht fest? Wäre dann für den Hobbyisten so ja gar nicht machbar, oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

Liebe Grüße

Franz
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
Dag,

als Laie fand ich es auch ganz o.k. Besonders einmal die Arbeitsabläufe in einer Schreinerei zu sehen. Den Maschineneinsatz finde ich nicht ganz so schlimm, da ich nicht glaube, dass es anderswo viel weniger ist (Ist aber nur meine persönliche wertefreie Vermutung).

Allerdings findet man immer wieder Punkte, wo die Redakteure etwas mehr Spannung erzeugen.

Finde es deutlich zu sehen, als Herr Sommer eine Genauigkeit im Bereich Hunderstel-mm anpreist und im Bild mit einem normalen Metermaß anreißt.

Ich glaube nicht, dass Herr Sommer die eigenen Worte in dem Moment geglaubt hat, sondern einfach der Regieanweisung folgte. Aber der Laie merkt es normalerweise nicht.

Gruß
M.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit den Hundertsteln, messen muss man die nicht. Die Gratleiste passt ja auch besser als der Meterstab das messen kann!
Ich mache Gratleisten auch nicht konisch und benutze auch die Presse. Als es die nicht gab ging es auch mit Zwingen.

Der Film zeigt eine wirklich schöne Werkstatt, mit einer wirklich schönen Ausstattung. Mein Neid ist hier nicht zu verstecken:emoji_wink:.

Es ist natürlich sehr Bilderbuchartig in der Darstellung, muss es aber auch!
Finde das gelungen!

Gruss
Ben
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Finde den Film auch einigermaßen gelungen. Mittlerweile kennt man ja diesen Sprech in Superlativen. Es ist hier noch recht moderat. Aber zugegebenermaßen habe ich bei dem Hundertstellmillimeterzollstock auch geschmunzelt.

Mich hat aber irritiert, dass so extrem mit Bildunschärfen gespielt wird, dass man manchmal garnicht weiss, worauf gerade fokussiert wird. Da hat wohl einer das alte Stilmittel des Hervorhebens durch Schärfe etwas überstrapaziert.

Was ist denn eigentlich von diesen Alu-Bolzen zu halten, das habe ich ja noch nie gehört (ich weiss, das muss nichts heißen :emoji_slight_smile: ).
 

midibase

ww-pappel
Registriert
9. November 2012
Beiträge
7
pro und contras

Also, ich fand den Beitrag sehr gut!
Gefallen hat mir,
  • dass ein Geselle und nicht ein Meister die Arbeit präsentiert hat und
  • die authentische Sprache vom Gesellen :emoji_slight_smile:!

Sorge bereitet mir eher, ob den eine Tischlerei überhaupt alleine von "Vollholzmöbel" leben kann? Die müssen doch ein "schwxx" Geld kosten (Aufwand (Design), Material, Arbeit, Maschinen)
Ob's da so viele zahlungskräftige Kunden bei euch in Deutschland gibt?
Die sind, soweit mir bekannt, zumindest in meiner Umgbung, großteils "ausgestorben".

lg
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.482
Interessant war, daß das Holz auf 7,5% runtergetrocknet war.
Die richtige Holzfeuchte ist ein Faktor, der von den allermeisten Hobbyhandwerkern nicht ausreichend beachtet wird.
Mit nur etwas feuchterem Holz würde seine "nichtkonische" Gratleiste bestimmt nicht dauerhaft funktionieren.
 

Mitglied 30872

Gäste
Interessant war, daß das Holz auf 7,5% runtergetrocknet war.
Die richtige Holzfeuchte ist ein Faktor, der von den allermeisten Hobbyhandwerkern nicht ausreichend beachtet wird....

... nicht ausreichend beachtet werden kann. Jedenfalls nicht innerhalb solch' enger Grenzen.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Ob's da so viele zahlungskräftige Kunden bei euch in Deutschland gibt?
Die sind, soweit mir bekannt, zumindest in meiner Umgbung, großteils "ausgestorben".

lg

Wäre möglich, daß dies beim Tischlern so ist. Ich kenne aber eine Menge Leute für die Geld nicht so die Rolle spielt. Ich denke man könnte in der richtigen Gegend schon davon leben, aber Du musst ein Ader für Design und das Besondere haben. Es reicht nicht, daß das Besondere ist, daß das Möbel aus Vollholz ist. Ein Tisch der genauso 08/15 aussieht wie jeder andere nur aus Vollholz kaufen sich vermutlich die wenigsten.
Und gut vermarkten können musst Du das natürlich auch.
 
Oben Unten