Sehenswerte neuartige Vorderzange

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
:emoji_astonished::emoji_thinking: wenn ich jetzt noch technisches Denglisch verstehen könnt ???
Das Teil ist schon grandios. Nur - wo bitte ist ein Maschinen-/Getriebebauer, der mir hilft, so ein Teil zu werkeln ? :emoji_wink:
Ohne Drehbank / Fräse ist da nix. ... seufz...
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

Bei Youtube gibt es ja inzwischen erstaunlich brauchbare deutsche Untertitel. Auf Untertitel gehen und dann in den Einstellungen auf Automatisch übersetzen und deutsch.

Den hinteren Teil des Videos redet er aber auch nur über Details des Verkaufs. Er hat die ja erfunden und verkauft sie selbst. Ich glaube auch nach Deutschland. Sollte aber hier auch keine Werbung sein, ich finde die einfach nur sehenswert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Mir fällt auf dass der Anpressdruck bei dieser Zange lediglich an vier kleinen Bolzen (zwei auf jeder Seite) aufgenommen wird, wobei jeweils ein Bolzen pro Seite auf Zug der andere auf Druck belastet wird?
Ich glaube nicht dass das eine Befestigung ist die dem rauhen Alltag gewachsen sein kann.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Ich glaube die Zahnräder sind alle gelasert aber im Material zu dünn . Der Sound beim Drehen hört sich ziemlich pfimschig an . In 8 MM Materialstärke wäre das stabiler und leider auch teurer. Das sieht alles nach Fahrradritzelstärke aus.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Den hinteren Teil des Videos redet er aber auch nur über Details des Verkaufs. Er hat die ja erfunden und verkauft sie selbst. Ich glaube auch nach Deutschland. Sollte aber hier auch keine Werbung sein, ich finde die einfach nur sehenswert.

Naja, ob er die erfunden hat.
Videos über den exakten Aufbau habe ich schon mehrere gesehen. Auch mit Zahnrädern aus Holz und wenn ich mich nicht täusche sogar mit gedruckten Zahnrädern.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Braucht sie auch nicht, denn das ist sicherlich ein Teil für Werkzeugfetischisten mit "haben will" Reflex.

Seh ich total anders , das Teil ist ein absolutes " must have " !
Und wer sowas nicht hat , ist ein absoluter LOOSER !

Also Jungs , ran und einen neuen Werktisch gebaut , zack zack :emoji_wink:

Und dann das Teil dranmontiert .

Und euere " alte " ULMIA Hobelbank nehme ich euch gerne ab .
Für 150 € :emoji_slight_smile:

Muss aber in sehr gutem Zustand sein .

Und mein überaus großzügiges Angebot gilt nur für die ersten 500 Forenmitglieder , die ihre ULMIA loswerden wollen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bin ja schließlich nicht Franz von Assisi :emoji_pray:

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
hab das vor langer Zeit auch schon mal mit Holzzahnrädern gesehen,
auch mit 2 angetriebenen Spindeln allerdings nur für paralleles spannen,
hörte sich deutlich geschmeidiger an als dieses Gerassel.
Die waren auch mit mehr Witz präsentiert worden aber der meint es ja ernst. :emoji_smirk:

wie das Ding sich verhält wenn einseitig gespannt wird, zeigt er nirgends oder hab ich das überspult...
Das Zahnrad Ensemble würde ich mir auf keinen Fall an meine Hobelbank schrauben wollen.

Rubrik: Dinge die die Welt nicht braucht.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
hab das vor langer Zeit auch schon mal mit Holzzahnrädern gesehen,
auch mit 2 angetriebenen Spindeln allerdings nur für paralleles spannen,
hörte sich deutlich geschmeidiger an als dieses Gerassel.
Die waren auch mit mehr Witz präsentiert worden aber der meint es ja ernst. :emoji_smirk:

wie das Ding sich verhält wenn einseitig gespannt wird, zeigt er nirgends oder hab ich das überspult...
Das Zahnrad Ensemble würde ich mir auf keinen Fall an meine Hobelbank schrauben wollen.

Rubrik: Dinge die die Welt nicht braucht.

Weiss nicht ob der es erfunden hat. Aber da hab ichs mal gesehen in Holz
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Das verlinkte Video zeigt was ganz anderes.
Hier ist nichts mit schrägspannen.
Das ist im Prinzip das gleiche wie mit einer Kette.
Beide Spindeln laufen gleich.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.510
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das Geräusch ist dem Umstand geschuldet, daß die gezeigte Zange sich nicht nur schrägstellen läßt, sondern der Antrieb auch zwei Geschwindigkeiten hat.

Es grüßt Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Kann ich dass so anknallen wie bei meiner Ulmia Hinterzange? Da habe ich Zweifel . Bei den Dingern mit Kette geht es glaube ich.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wer so etwas bauen will, wenn vielleicht auch nicht so stylisch: KLICK

Letztlich bleibt dann noch das Bohren für die Achsen und Verbindungen über. Bei dem Anbiter findet man übrigens für 99% der mechanischen Basteleien Material.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

der ganze Zahnradklapperatismus hat mit der Schrägstellung der Zange ja nichts zu tun. Die Spindeln werden immer synchron gedreht. Die Schrägstellung wird durch die beiden Gelenkvierecke verwirklicht.

Unterschiedlich drehende Spindeln für schräge Einspannung könnte man durch ein Differentialgetriebe zwischen den Spindeln erreichen. Bei eingeschaltetem Differential würden die Spindeln sich mit gleicher Kraft an das schräge Werkstück anlegen. Bei gesperrtem Differential würde die Zange parallel spannen. Ich habe aber keine Lust das zu konstruieren.

Gruß

Ingo
 

Kaltregen

ww-ulme
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
187
Ort
Deutschland
Erfunden ist etwas übertrieben, er weist am Anfang des Videos darauf hin, das andere vor ihm ähnliches gebaut haben. ("... wooden version of this.."

Mit erfunden meinte ich nur die Schrägstellung und die zwei verschiedenen Geschwindigkeiten, das mit der Holzversion bezieht sich auf den neuen Griff. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

Kann ich dass so anknallen wie bei meiner Ulmia Hinterzange?

Ganz sicher nicht. Er nutzt noch lederähnlichen Belag zur Verbesserung der Haltekraft. Wenn du es genauer wissen willst: Minute 3:40 Richtig überzeugend sieht das aber auch nicht aus.


Edit: Ist die alte Version mit festen Spindeln, bei der neuen ist es wahrscheinlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ich muss ehrlich sagen...
So toll ich diese YT-Projekte auch finde, da hört es bei mir auch auf.
Wenn ich die Pläne sehe, und Zollmaße sehe, tschüss.
Da fällt mir nur "zurückgeblieben" ein. Kein Verständnis.
 
Oben Unten