Segmentvase aus Eibe

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Heute habe ich aus Eibe und Ahorn eine Segmentvase gedrechselt. Sie ist 40cm hoch und wurde mit meiner Bienenwachsmischung aufpoliert. Da ich seit einem halben Jahr nichts mehr auf der Drechselbank gemacht hab war es einerseits sehr schön, andererseits erkannte ich das ich von der Praxis her etwas eingerostet bin. Was meint ihr zur Vase?

Video Link |

Gruß
Andreas
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zur Vase meine ich garnichts. Was ich aber meine ist, das ich Videos mit achtfuffzich Länge mit bedrohlicher Fahrstuhlmusik nicht ansehe.

Frage: Verdienst Du mit dem Video Geld? Wahrscheinlich schon, da kommen ja sofort Werbeeinblendungen. Ich frage tatsächlich mal ganz naiv und offen nach, da ich dieses Business nicht kenne.

Für mich passt das nicht so recht zu "Projektvorstellung".
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich meine, die sieht recht fesch aus.
Sehr schön präsentiert.
Wie hast du die Form entworfen, hast dich nach einer vorhandenen Vorlage(nvase) orientiert, oder einfach aus dem Handgelenk gezeichnet?
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Zur Vase meine ich garnichts. Was ich aber meine ist, das ich Videos mit achtfuffzich Länge mit bedrohlicher Fahrstuhlmusik nicht ansehe.

Frage: Verdienst Du mit dem Video Geld? Wahrscheinlich schon, da kommen ja sofort Werbeeinblendungen. Ich frage tatsächlich mal ganz naiv und offen nach, da ich dieses Business nicht kenne.

Für mich passt das nicht so recht zu "Projektvorstellung".

Hallo Jörg, danke für deinen Kommentar. Schade das dir die Musik und das Video nicht gefallen. Geschmäcker sind ja verschieden. Zu deiner Frage. Vom Geldverdienen kann man da nicht sprechen, das spielt sich im Centbereich ab.

Ich meine, die sieht recht fesch aus.
Sehr schön präsentiert.
Wie hast du die Form entworfen, hast dich nach einer vorhandenen Vorlage(nvase) orientiert, oder einfach aus dem Handgelenk gezeichnet?

Hallo Daniboy, ich habe sie selber entworfen. Zugegeben habe ich mir ein paar Tonvasen angesehen und gesagt, das geht auch aus Holz. Gruß Andreas
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich finde das Konzept nicht stimmig.
Egal aus welchem Material, das Material muss in seinen Eigenschaften zum dem hergestelltn Produkt passen.
Gibt ja einen Grund, warum Kruege und Vasen aus Ton / Porzellan sind, Schneidbretter und Tische aus Holz.

Es gibt so tolles Holz, von Wurzelholz ueber Mooreiche,Astgabeln, Obstbaum, in allen Formen und Farben.

Hier ist aber der Herstellungsprozess zum Selbstzweck verkommen. Irgendetwas machen, nur weil man es machen kann. Der natuerliche Werkstoff Holz unnatuerlich eingesetzt.

Handwerklich gut, konzeptionell nicht mein Geschmack.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ich finde das Konzept nicht stimmig.
Egal aus welchem Material, das Material muss in seinen Eigenschaften zum dem hergestelltn Produkt passen.
Gibt ja einen Grund, warum Kruege und Vasen aus Ton / Porzellan sind, Schneidbretter und Tische aus Holz.
Sehe ich nicht so.
Es kann durchaus reizvoll sein, aus Holz ein Objekt herzustellen, bei welchem man von der Form und Funktion her ein anderes Material erwartet.

Das Objekt finde ich sehr gelungen, aber die Musik empfinde ich auch als nervig.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Andreas,

ich finde: schöne Arbeit, schöne Vase, schönes Video (ich konnte den Herstellungsprozess gut nachverfolgen).

Rainer

Hier mitzuteilen, dass man einen anderen Geschmack hat, andere Videos mag, andere Musik - wahnsinnig interessant und sehr wichtig ... :emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hier mitzuteilen, dass man einen anderen Geschmack hat, andere Videos mag, andere Musik - wahnsinnig interessant und sehr wichtig ... :emoji_grin:
In einem Forum wird nun mal alles kritisiert. Positiv oder negativ.
Damit muss man leben wenn man etwas vorstellt, und das ist ja auch Sinn und Zweck.
Ich habe auch durchaus den Eindruck dass ihn auch negative Kritik interessiert.
Wär ja auch kindisch, nur Lob zu erwarten.
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Raziausdud und Friederich,
Danke für eure Kommentare. Über Geschmack lässt sich streiten und ich bin sehr froh über die konstruktive Kritik meiner Vase. Nur das bringt mich weiter und ich kann beim nächsten mal noch etwas besser machen.
Viele Grüße
Andreas
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich finde es sehr interessant wie du die Vase abschnittsweise gebaut und gedrechselt hast. Das werde ich mir merken! Wenn ich aber schon diesen riesigen Aufwand betreibe, dann würde ich Muster und Linien durch verschiedene Holzsorten realisieren. So sieht doch das Ergebnis recht „fleckig“ aus. Und da 99% der Betrachter der Vase den Herstellungsprozess nicht kennen stellt sich kein aha ein.

Die Musik ist jetzt auch nicht meins, aber das ist persönlicher Geschmack.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Es gibt ja noch 2 schöne Vasenvideos mit klassischer Musik von Andreas, mir gefällt auch dieses hier gut:
https://www.woodworker.de/forum/threads/segmentvase-aus-holunder-und-birne.104735/

Was mir ist bei der Herstellung aufgefallen ist:
Beim zuschneiden von kleinen Teilen verwendet man ja üblicherweise einen Abweiskeil, wäre das hier auch sinnvoll?

Meiner hält mit 2 Magneten, finde ich für Kleinteile sehr praktisch, damit kommen die Teile in Reih und Glied raus und sausen nicht herum.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das soll doch so sein.
Sie ist aus kleinen Holzstücken zusammengesetzt, und das darf und soll man auch sehen. Das ist doch gerade der Witz an diesem Objekt.
Das ist mir schon klar. Aber auch das fällt unter persönlichen Geschmack. Wenn etwas Nussbaum als Kontrast drinnen gewesen wäre würde es mir deutlich besser gefallen. So sieht es zu unregelmäßig aus.
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Rainer, Friederich und Daniboy,
Ich habe daran gedacht einen Ring mit Mustern zu machen, habe mich aber dann dagegen entschieden sondern nur am Boden und am Oberen Rand der Vase Ahorn verleimt. Ich wollte die Eibe hervorheben und nicht einen "Feature Ring". Danke für eure Anregungen ich freue mich riesig darüber! Gruß Andreas
 

holz_opa

Gäste
Wenn ich aber schon diesen riesigen Aufwand betreibe, dann würde ich Muster und Linien durch verschiedene Holzsorten realisieren. So sieht doch das Ergebnis recht „fleckig“ aus.
So sehe ich das auch.
3 Kinder, 4 Enkel, da braucht man ständig Geschenke.
Aus meinen Resten fertige ich kleine Kästchen für das Kleingeld, also die 500€-Scheine.
Wer weiß denn, um welche Holzart es sich handelt ??
Esche ist es nicht.
Gruß aus Mainz am Wein von
opi 4.0 kästchen1.a.jpg kästchen1.a.jpg kästchen1b.jpg kästchen1.d.jpg kästchen1.c.jpg kästchen1b.jpg
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ulme!
Auch wenn es ein bisschen kapern ist, kann ich mir vorstellen wie man diese Technik bei der Segment Vase einsetzen koennte.
Aus einzelnen Stuecken, aber doch zueinander passend...statt wild durcheinandern....
Vielleicht kommen ja noch mehr Vasen Vorstellung, auch wenn ich es mir nicht hinstellen wuerde, ist es ja spannend was andere so umsetzen.
 

holz_opa

Gäste
Ulme!
Auch wenn es ein bisschen kapern ist, kann ich mir vorstellen wie man diese Technik bei der Segment Vase einsetzen koennte.
Aus einzelnen Stuecken, aber doch zueinander passend...statt wild durcheinandern....
Vielleicht kommen ja noch mehr Vasen Vorstellung, auch wenn ich es mir nicht hinstellen wuerde, ist es ja spannend was andere so umsetzen.
Nein,

Ulme ist es nicht, die riecht beim Aufsägen schon recht eigentümlich.
Esche ( Olivesche) ist es auch nicht, die riecht leicht säuerlich beim Aufsägen.
Ich weiß es wirklich nicht, und das nach 25 Jahren Sägemehlproduktion.

Gruß von opi 4.0 aus Mainz am Wein 13.6.2017.1.jpg
 

holz_opa

Gäste
Nein,

Ulme ist es nicht, die riecht beim Aufsägen schon recht eigentümlich.
Esche ( Olivesche) ist es auch nicht, die riecht leicht säuerlich beim Aufsägen.
Ich weiß es wirklich nicht, und das nach 25 Jahren Sägemehlproduktion.

Gruß von opi 4.0 aus Mainz am Wein Anhang anzeigen 57454
Sind das Stahlbärte? Magnetische Bandführung? Kläre mich mal bitte auf.


Eine magnetische Bandführung ist es schon, aber nicht bei der Bandsäge, sondern beim Schärfautomaten Vollmer Liliput S 175.

Grüße aus Mainz am Wein von
opi 4.0
 
Oben Unten