Segmentschale aus Birne mit Furnierstreifen

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Heute habe ich eine Segmentschüssel aus Birne gedrechselt.
Zwischen den Segmenten habe ich zwei Streifen Nussfurnier und in der Mitte ein Furnier aus Ahorn eingeleimt.
Den Boden habe ich ausgestochen und ein rundes Stück Ahorn hinein geleimt.
Abschließend habe ich die Schüssel mit Bienenwachs aufpoliert.

Auf YouTube habe ich auch ein kleines Video gemacht |

IMG_9924.JPG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Achi,

obwohl diese Schale nicht meinem Geschmack entspricht, liegt
wahrscheinlich an der Holzart/farbe und dem (zu)großen Ahornzentrum....,
finde ich es trotzdem sehr interessant und sehr gut im Video dokumentiert.
Wie lange bist du mit so einer Schale beschäftigt, sieht nach sehr vielen Arbeitsschritten aus...?
Der Leim, hat der eine besonders lange offene Zeit um diese vielen Elemente in Ruhe zusammen zu bringen?
Tolles Ergebnis!

Danke für´s zeigen :emoji_thumbsup:

Martin
habe vom Drechseln leider keine Ahnung...
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Martin, danke für den Kommentar. Da es nur ein Segmentring ist geht es eigentlich recht rasch. Ohne der Spannzeit, ich habe es einen Tag trocknen lassen habe ich so ca. 2-3 Stunden benötigt. Gruß Andreas
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Andreas,
diese gefällt mir besser, als jene "mit Männchen drin" :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Doch beide sind ne reife Leistung. :emoji_thumbsup:
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Servus Orgelbauer, erstmal danke! Ja ich habe die Stratos schon und sie ist ein Traum. Die alte Drechselbank habe ich jemanden verkauft der sie reparieren möchte. Gruß Andreas
 
Oben Unten