Segmentbogen nuten

McHolzfäller

ww-kastanie
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
29
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

möchte in ein segmentbogenförmiges Werkstück zwei Nuten entlang der beiden bogenförmigen Kanten fräsen. (siehe Skizze)
Die beiden Kanten haben unterschiedliche Radien, die wiederum von Hand anschliffen wurden.

Ich würde nun gerne eine Nut (40mm nach innen versetzt, nicht durchlaufend) fräsen, bin mir aber noch unschlüssig wie ich das am besten löse.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_20190407_095610_resized_20190407_095627870.jpg
    IMG_20190407_095610_resized_20190407_095627870.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 112

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Die Kanten sind parallel?
Sind sie nicht.... Beim zweiten lesen fällt es dann auch mir auf:emoji_angry:.

Ich würde eine Platte nehmen und eine Bohrung für eine Kopierhülse machen, dann zwei Stifte einbohren die an der Kante entlanglaufen. Schftfräser und konzentriert führen mit wenig Zustellung.

Gruss
Ben
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Zwei weitere Möglichkeiten:
  • Kurvenlineal und Bündigfräser
  • Parallelanschlag bauen mit bogenförmiger Vorderkante. Damit kann man auch bogenförmige Kanten abfahren, weil der PA praktisch nur in einem Punkt anliegt.
Viel Erfolg,
Kai
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

40mm ist schon ganz schön heftig. Wie breit, bzw. dick sind denn Werkstück und Nut? Da wäre schon zu überlegen, ob man das Teil nicht aus mehreren Stücken zusammensetzt. Wir wissen ja nicht, wofür das Teil gebraucht wird, ob man nicht eventuell die Nuten erst mal durchfräsen und dann die Enden wieder mit eingeleimten Klötzchen verschließen kann...

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
dann zwei Stifte einbohren die an der Kante entlanglaufen. Schftfräser und konzentriert führen mit wenig Zustellung.
Das wäre erst einmal auch mein Favorit. Nur dazu muss der Radius immer gleich sein (je Seite). Sonst bekommst du unterschiedliche Abstände zum Außenrand.
Eine 'Einpunkt'-Anlage ist sinnlos, da sich die Fräse um den Punkt schwenken kann. Das wird eine Achterbahn :emoji_slight_smile:
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo,

wenn das Werkstück nicht zu dick ist, wäre eine weitere Alternative, einen einfachen Fräszirkel zu verwenden.

Gruß Marsu
 
Oben Unten