Segmentbogen nuten

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von McHolzfäller, 7. April 2019.

1. McHolzfäller

McHolzfäller ww-pappel

Hallo zusammen,

möchte in ein segmentbogenförmiges Werkstück zwei Nuten entlang der beiden bogenförmigen Kanten fräsen. (siehe Skizze)
    Die beiden Kanten haben unterschiedliche Radien, die wiederum von Hand anschliffen wurden.

Ich würde nun gerne eine Nut (40mm nach innen versetzt, nicht durchlaufend) fräsen, bin mir aber noch unschlüssig wie ich das am besten löse.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Anhänge:

2. benben

benben ww-robinie

Die Kanten sind parallel?
    Sind sie nicht.... Beim zweiten lesen fällt es dann auch mir auf:emoji_angry:.

Ich würde eine Platte nehmen und eine Bohrung für eine Kopierhülse machen, dann zwei Stifte einbohren die an der Kante entlanglaufen. Schftfräser und konzentriert führen mit wenig Zustellung.

Gruss
    Ben

3. kobalt

kobalt ww-esche

Zwei weitere Möglichkeiten:
    • Kurvenlineal und Bündigfräser
    • Parallelanschlag bauen mit bogenförmiger Vorderkante. Damit kann man auch bogenförmige Kanten abfahren, weil der PA praktisch nur in einem Punkt anliegt.
    Viel Erfolg,
    Kai

4. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

40mm ist schon ganz schön heftig. Wie breit, bzw. dick sind denn Werkstück und Nut? Da wäre schon zu überlegen, ob man das Teil nicht aus mehreren Stücken zusammensetzt. Wir wissen ja nicht, wofür das Teil gebraucht wird, ob man nicht eventuell die Nuten erst mal durchfräsen und dann die Enden wieder mit eingeleimten Klötzchen verschließen kann...

Gruß

Ingo

5. uli2003

uli2003 ww-robinie

Das wäre erst einmal auch mein Favorit. Nur dazu muss der Radius immer gleich sein (je Seite). Sonst bekommst du unterschiedliche Abstände zum Außenrand.
    Eine 'Einpunkt'-Anlage ist sinnlos, da sich die Fräse um den Punkt schwenken kann. Das wird eine Achterbahn :emoji_slight_smile:

6. Marsu65

Marsu65 ww-buche

Hallo,

wenn das Werkstück nicht zu dick ist, wäre eine weitere Alternative, einen einfachen Fräszirkel zu verwenden.

Gruß Marsu

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden