Segment Vase zum Thema Achilles & Penthesilea

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
In den letzten Wochen habe ich an einer Segment Vase zum Thema Achilles & Penthesilea gearbeitet. Das Drechseln ging im Vergleich zur Herstellung rasch. Als Hauptholz habe ich die Esche verwendet und die Eiche ist lediglich angeräuchert. Das heißt, dass der Ammoniak nur kurze Zeit im Behälter mit der Eiche war, somit habe ich den dunklen Effekt bei den Segmentübergängen erzielt. Der zweite Feature Ring ist mit einem Forstnerbohrer ausgebohrt und ein Reststück aus Amaranth ist schräg mit Epoxidharz eingegossen.

YouTube Video |
 

Anhänge

  • IMG_1212.JPG
    IMG_1212.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1214.JPG
    IMG_1214.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1229.JPG
    IMG_1229.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1237.JPG
    IMG_1237.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 88

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Wahnsinn!!!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Ich dachte bei deiner letzen Vase schon, daß die kaum zu toppen ist, aber es ist dir gelungen. Jetzt bin ich ja gespannt, ob da nochmal eine Steigerung kommt. :emoji_wink:
Hast Du mal ausgerechnet wieviele Einzelteile das am Ende sind? Der Arbeitsaufwand für die einzelnen Segmentringe inkl. der Muster ist ja enorm. Da gerät das reine Drechseln schon fast zur Nebensache. Ist ist die Vase eigentlich wasserdicht -also innen mit Epoxy o.ä. behandelt- oder nur so als "Dekostück" gedacht?
 

Achi

ww-ahorn
Registriert
15. August 2010
Beiträge
104
Alter
41
Ort
Grein
Hallo Oliver, die Stückanzahl hab ich mir nicht ausgerechnet aber es waren ca. 50 Arbeitsstunden notwendig. Wasserdicht ist die Vase nicht sie ist mit einem 2K Hochglanzlack lackiert. Gruß Andreas
 
Oben Unten