Seekiefer-Sperrholz

m_hofmann2001

ww-birnbaum
Registriert
8. August 2009
Beiträge
240
Ort
Düren
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob Seekiefer-Sperrholz 18 mm auch als Küchenfront-/türen verwendbar ist... habe eine platte die auch relativ sauber aussieht und da meine küche mal ne auffrischung erhalten könnte ... dachte ich ...

wie sieht das mit fräsen und sonstigem bearbeiten solchen sperrholzes aus?

Gruß
Marc
 

sockel2001

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2008
Beiträge
5
Hallo,

klar kannst du die Seekieferplatte als Front verwenden. Die Kanten musst du nur gut schleifen (wie Hirnholz bei Massivholzplatten).
Oberfläche kannst du in Lack, Wachs oder Öl machen.
Aber bei den Platten kann es gut sein das sich die einzelnen Teil beim schneiden noch verziehen/windschief werden. Sollte dies geschehen gibt es leider keine Möglichkeit die Platten wieder grade zu bekommen.
Sind die Platten jedoch nach dem Aufteilen noch plan - dann bleibe sie das auch.
Mit der Obefräse kannst du die Platten natürlich gnauso bearbeiten.

MfG
Sockel
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Marc

ich habe mal einen Teil eines Regales aus diesen Platten gemacht.

Heiko-rech.de Spielzeugregal

Wie Sockel aber schon schrieb, es kann passieren, dass sie sehr krumm sind.

Verarbeiten lassen sie sich wie jedes andere Sperrholz auch. Die Platten gibt es in mehreren Qualitäten, aber mir sind noch keine untergekommen, die wirklich auf beiden Seiten richtig schön waren. Eine Seite hat meist Flickstücke.

Öl feuert die Maserung der Platten enorm an. Für eine komplette Küche wäre mir das zu unruhig. Aber das ist ja Geschmackssache und es muss dir gefallen.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Maserung über alle Fronten durchläuft, sonst wird das Bild noch unruhiger.

Gruß

Heiko
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
879
Ort
Tauberbischofsheim
Keine Ahnung in welchen Qualitäten es Seekiefersperrholz gibt, aber bisher habe ich Seekiefersperrholz nur für meine Hundehütten verwendet. In die Wohnung käme mir das Zeug nicht.
 
Oben Unten