Seekiefer Platten verstärken mit Holzrahmen?

abendstern11

ww-nussbaum
Hallo,
ich möchte in meinem Kelleraufgang Lagerplatz schaffen.Der Aufgang ist ca. 1,07m breit.Wie man auf den Fotos erkennen kann,habe ich schon eine Seekieferplatte 22mm aufgelegt.Leider biegt diese sich natürlich unter der Last durch wie man unschwer erkennen kann.
Bringt es was wenn man die Platte an der Unterseite mit einem „Holzlattenraster“ verstärkt?
Ist es unrealistisch,dass man damit die Platte so verstärken kann das sie max.250kg aushält?Oder habt ihr vielleicht andere Ideen wie man das stabiler machen kann.
Möchte natürlich eine Low Budget Lösung

Grüße

Anhänge

• IMG_4728.jpeg
    IMG_4728.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4727.jpeg
    IMG_4727.jpeg
    117,2 KB · Aufrufe: 59

IngoS

ww-robinie
Hallo

Quer drei Dachlatten 4 x 6cm hochkant drunter (vorn, Mitte, hinten) Leim angeben und ein paar Schrauben, dann hält das.

Gruß Ingo

abendstern11

ww-nussbaum
Na das klingt ja easy:emoji_slight_smile:ich hätte es viel aufwändiger gemacht.Dachte nicht,das 3 Dachlatten ausreichen um die Platte bis 250kg belastbar zu machen.
Später will ich über der Platte einen Kettenzug anbringen,um dann ab und an mal was schweres aus oder in den Keller zu heben z.b. ne Bernardo 310PS :emoji_grin:

abendstern11

ww-nussbaum
Hallo,

Hauptsache, deine Auflagenleisten halten das auch.

Gruß Ingo
Meinst du links das Kantholz?Das mach ich nochmal neu,weil im Moment ist es im Porenbeton verschraubt was ja bekanntlich nicht so besonders gut hält,ich werde nochmal ein Kantholz drunter machen und das in der Betondecke verschrauben.Auf der rechten Seite und hinten liegt die Platte ja auf einem 7cm Betonabsatz auf,da kann ja nichts passieren :emoji_thumbsup:

IngoS

ww-robinie
Meinst du links das Kantholz?Das mach ich nochmal neu,weil im Moment ist es im Porenbeton verschraubt was ja bekanntlich nicht so besonders gut hält,ich werde nochmal ein Kantholz drunter machen und das in der Betondecke verschrauben.Auf der rechten Seite und hinten liegt die Platte ja auf einem 7cm Betonabsatz auf,da kann ja nichts passieren :emoji_thumbsup:

Dann brauchst du hinten keine Verstärkungslatte. Die drei Latten dann mehr im vorderen Bereich verteilen.

Gruß Ingo

Oben Unten