Seeehr keine Schubladenschienen

rederic

ww-pappel
Hallo,

nach langer Suche habe ich für meine bessere Hälfte ein Schmuckkästchen/Schrank gefunden.

Qualitativ ist es gar nicht so einfach etwas halbwegs Vernünftiges zu finden. Das besagte Stück ist nun jedoch tatsächlich aus Holz (und nicht aus Pappe) hat jedoch als Schubladenschiene lediglich eine Nut-Feder Konstruktion die äußerst hakelig ist.
Gibt es hierfür vernünftige Lösungen?
Die Maße einer Schiene wären etwa 5mm dick, 20mm hoch und 150mm lang.

Meine einzige Idee bis dato ist einfach Kugellager statt der Federn einzubringen - was meint ihr?

Vielen Dank und einen milden Verlauf :emoji_wink:

Eric

IngoS

ww-robinie
Hallo

erst mal mit Wachs oder Seife schmieren. Wirkt manchmal Wunder.

Gruß Ingo

rafikus

ww-robinie
Hallo
Ich habe zwar keinen Vorschlag für Führungsschienen, aber hast du es vielleicht schon mit Kerzenwachs an der vorhandenen Nut-Feder Konstruktion versucht?
Das verbessert die Gleiteigenschaften enorm und vielleicht ist es dann nicht mehr so hakelig.

Es interessiert mich auch, wie du es mit Kugellagern lösen möchtest? Hast du vielleicht eine Skizze?

Ingo war schneller. :emoji_slight_smile:

rederic

ww-pappel
Hatte an Folgendes gedacht...
Iist aber halt Mist weil man nicht mit 2 Lagern auskommt sondern mindestens ein drittes benötigt um das Kippen zu verhindern - womit dann der Auszug limitiert wird.
Außerdem ist nur die Führung entlang einer Aachse gegeben, die Schubladen könnten weiterhin verkanten.
Last but not least, ist die Befestigung der Lager auch nicht ohne.

Ssofern keiner von euch einen Shop "Schubladenschienen für Puppenhäuser" kennt, denke ich, dass "ich" auf ein geschmeidigen Öffnen und Schließen wie man es aus der Küche gewohnt ist leider verzichten muss :/

Schublade_mit_Kugellagern.png

Oben Unten