SCM SI12B Tischkreissäge

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wer noch mit einer reinen Tischkreissäge arbeiten mag...
Zumindest geht es um soliden Maschinenbau, aber manche kriegen alles kaputt!
Aber wenn der Preis stimmt, also deutlich unter Marktpreis,
wenn man auf die Schnelle den Zustand nicht prüfen kann...
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Eine richtige Formatkreissäge passt bei mir leider nicht mehr in die Werkstatt.

Größere Formate würde ich wie bisher weiter mit der Tauchsäge bearbeiten. Nur für Kleinteile ist das etwas mühsam.

Zustand kann ich leider vorher nicht prüfen, aber ich denke ich werds mal riskieren. Preis sind ca. 300 €.
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Dachte ich mir auch und hab zugeschlagen. Ist sogar noch eine Tischverbreiterung und eine undefinierte Absaugung dabei. Ich hoffe es funktioniert alles halbwegs, ganz leicht dürfte sie ja nicht sein. Falls alles funktioniert kann ich dann ja mal über die Säge berichten...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.985
Ort
am hessischen Main, 63500
Dachte ich mir auch und hab zugeschlagen. Ist sogar noch eine Tischverbreiterung und eine undefinierte Absaugung dabei. Ich hoffe es funktioniert alles halbwegs, ganz leicht dürfte sie ja nicht sein. Falls alles funktioniert kann ich dann ja mal über die Säge berichten...
Guuden,

Bei dem Preis, mit Zubehör: Suuuper!
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Die Säge hat es nun zu mir in die Werkstatt geschafft, hatte aber noch keine Zeit alles durchzuchecken. Hier zwei Fotos von der Abholung:

IMG_1078.JPG IMG_1077.JPG

Spaltkeil & Parallelanschlag sind auch dabei. Soweit sieht alles ganz gut aus, die Säge läuft auch wunderbar. Der Keilriemen ist allerdings beschädigt und nur einer von zwei vorhanden aber da habe ich schon zwei neue besorgt.

IMG_1135.JPG

Die Höhenverstellung hakt beim absenken ziemlich, aber ich denke das liegt nur an der Verschmutzung. Dürfte hauptsächlich Kunststoff und Alu damit geschnitten worden sein, ist alles ziemlich verschmutzt. Werde den Gusstisch mal abnehmen und innen alles gut reinigen dann sollte das hoffentlich wieder passen. Ansonsten wirkt auf den ersten Blick alles sehr solide gebaut. Ich hoffe ich schaffe es in den nächsten Tagen die Maschine noch etwas aufzuarbeiten und die ersten Schnitte zu machen.

Würde mir gerne einen kleinen Schiebeschlitten für die Säge bauen. Die Tischnuten sind 25mm breit und ca. 9-10mm tief. Gibt es dafür Standardzubehör? Das meiste Zubehör dürfte es wohl für 19mm Nuten geben. Ansonsten muss ich mir da auch noch etwas basteln.
 
Oben Unten