scm maschinen

BlackSheepWW

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
16
Ort
Wildhaus
Hallo Allerseits!

Ich spare ja zur Zeit auf einen Maschinenpark und bin immer wieder von den vielen Anbietern hin und her gerissen. Ich war bis anhin der Meinung, dass Felder das Rennen machen würde, aber ausgehend von Erfahrungsberichten aus dem Internet/Bekannte zweifel ich die Überlegung an. Als ich weiter geforscht habe bin ich auf SCM bzw. Holzkraft gestossen und wunderte mich über den niedrigen Preis. Ich habe selten etwas von SCM gehört und auch noch keine live gesehen. Aber das was ich auf Bildern, Videos und Datenblätter gesehen habe, macht auf mich einen soliden Eindruck.

Ich werde mir mit Sicherheit eine Säge-Fräs Kombi, ADH und eine Bandsäge zulegen.
Ich verarbeite, in Zukunft, mehrheitlich typisches Massivholz und auch ab und an exotische Hölzer (Palisander, Tigerwood etc.), dieses eher in "Bohlenstärke" und ohne Hilfe. Deshalb sollten die Maschinen schon was ab können. Ich würde die Maschinen täglich brauchen jedoch selten den ganzen Tag. Vom Preis bin ich offen, jedoch liegt keine Martin o.ä. drin:emoji_wink:
Gebrauchtmaschinen will ich eher nicht, aufgrund von Ersatzteilen,Service etc.

Was meint ihr zu einem SCM Maschinenpark? Hat jemand Erfahrung mit dem Hersteller?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich formulieren und danke vorab für eure Hilfestellung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun scm ist eine der großen Maschinenhersteller weltweit. So gesehen schon ne Überlegung wert.
Weiß nur nicht was alle mit den Ersatzteilen haben.
Bin jetzt seit über 20 Jahren beruflicher Holzwurm und habe etliche Firmen kennengelernt.
Das mit Absatnd häufigste Ersatzteil waren Schalter und Motorschütze (Standard-Elektrobauteile) zweit meiste Keil bzw. Zahnreimen, auch die bekommt man beim Fachhandel anhand der Maße oder falls noch lesbar Bezeichnung, nicht unbedingt genormt aber übliche Ersatzteile die selten schwierig zu bekommen sind.
zum dritten Kugellager ( und abarten) , Hier gilt das selbe wie für die Keilriemen. Hier ist der Ausbau meist schwieriger als das neue Lager zu bekommen.

Anekdote: ca 2.5 Jahre alte Kreissäge eines durchaus größeren Herstellers,Display kaputt. Ersatzteil gibt es nicht mehr, neu nur inkl Steuerung Kosten 1300 Euro ( plus Techniker) Erst nach schon fast unfreundlichen Worten hat irgendjdm mal irgendwo gesucht und ein passendes Display gefunden ( Kosten 112 Euro) - Einbau war für einen technisch versierten Schreiner kein Problem.

fast 20 Jahre alte Martin Kreissäge. Steurung Schwenkeinrichtung ohne Funktion.
Telefonische Fehlersuche mit Techniker, Problem lokalisiert, Ersatteil war nächsten morgen in der Werkstatt. Das Altteil wurde zurückgenommen. Kosten weiß ich nicht mehr war aber im Rahmen sonst würde ich mich vermutlich - negativ - erinnern.

Also ich würde jede gebrauchte auch ältere Martin, Panhans, Bäuerle, Kölle, Hofmann heutigen Blechkisten aus dem billgsegmant aber auch der etwas besseren Sorte vorziehen.
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Ich habe seit mehr als 20 Jahren eine kombinierte
Abrichte/Dickte von SCM (damals hiess sie noch
SICAR)

100% zufrieden damit. Niemals ein Problem, keine
Ersatzteile (ausser Messer) gewechselt.

Ich kaufte sie als ich noch in Hamburg lebte, und
brachte sie nach Uruguay als ich aussiedelte.

Ich benutze sie für Hart- und Weichhölzer.
Sie arbeitet immer noch wie am ersten Tag.

Ich justiere sie immer selbst.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo schwarzes Schaf,
du musst nur aufpassen, Holzkraft ist für SCM das, was bei Felder Hammer ist.... Hatten früher in der ehemaligen Firma mal eine SCM Hobelmaschine. Da hatten wir einmal ein Problem, aber der Support am Telefon war kompetent und auf Zack. Ansonsten eine sehr robuste und zuverlässige Maschine.
Grüssle Micha
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
1989 habe ich auf der betagten SCM Kreissäge unseres damaligen Verpächters mein Meisterstück gefertigt.
Einige Wochen später haben wir eine Altendorf F 45
(mit hydraulischer Verstellung von Höhe und Winkel per
Fußpedal und Pertinaxführung des Formatschlittens) gekauft.
Die SCM haben wir damals an eine befreundete Zimmerei vermittelt. Dort läuft sie immer noch jeden Tag. Drei Jahre danach (92) haben wir die Hobelkombi
2252 gekauft und die Altendorf mit ihrem quietschenden Schlitten und der nervtötenden Fußverstellung bei Höchsmann gegen eine neue SI 16
WA mit 3200 mm Schiebeschlitten getauscht.
Das haben wir in den vergangenen 25 Jahren keinen
Tag lang bereut. In der Zeit war mal der Schalter defekt,
Anruf in Nürtingen bei SCM Süd, am nächsten Tag war das Teil da.

gruss mike
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

SCM ist weltweit einer der größten Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen .

Absolut überzeugt bin ich von deren Hobelmaschinen , wir hatten mal eine 2252 und eine 2041 .
Massivste Bauweise , 1 A Service .

Kucke derzeit nach einer FS 410 , für mich die beste Maschine der 410 mm Klasse .
In der 510 mm Klasse ist die FS 520 top .

Bei einer Säge / Fräse Kombi gibt es aber nicht so viele Anbieter .
Holzkraft , Felder , Bernardo , Holzmann , Weibert und einige Italiener .

Wir selbst haben eine KF 700 von Felder , als Kombimaschine eine Maschine die man empfehlen kann .
Schnell umgebaut , durchdachtes Zubehör , Schiebeschlitten komplett an der Fräse nutzbar .

Platten schneidet man sowieso mit der PS :emoji_grin:

Wie carsten schon sagte solltest du mal über Gebrauchtmaschinen nachdenken :emoji_slight_smile:
Zum Beispiel sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|222641911285|0

Maschinenbau in Vollendung :emoji_stuck_out_tongue:
 

BlackSheepWW

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
16
Ort
Wildhaus
Ich danke für eure schnellen Antworten!

So wie ich das herauslese macht man mit SCM wohl eher nichts falsch.

Natürlich wäre eine alte grüne Maschine, wie die Panhans, ein Traum. Aber ich möchte alle Maschinen vom selben Hersteller, da es mit dem Service einfacher ist. Zudem bin ich aus der Schweiz, habe eher weniger Lust nach z.B. Berlin zu fahren um eine tonnenschwere Maschine zu besichtigen und mich dann gegebenenfalls um den Transport/Einstellungen zu kümmern. Da fühl ich mich einfach mit Neumaschinen wohler, wo Profis gleich alle Einstellungen vornehmen und mich in den Gebrauch einweisen, sowie die Garantieleistungen falls etwas nicht zufriedenstellend ist. Ich will ja MIT diesen Maschinen und nicht AN ihnen arbeiten, bzw. 10 verschiedenen Fachleuten anrufen bis mir jemand weiterhelfen kann.

Ich wäre um weitere Erfahrungsberichte froh, vor allem über die Bandsägen und Säge-Fräs Kombis von SCM.


Danke nochmals und einen schönen Tag.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich wäre um weitere Erfahrungsberichte froh, vor allem über die Bandsägen und Säge-Fräs Kombis von SCM.

In den 90ern arbeitete Ich in einer Fenster und Türenfirma und hatten da so einige SCM Maschinen, wo es eigentlich soweit nichts zu meckern gab, die Bandsäge war aber von Centauro. Meines Wissens baut SCM keine Bandsägen, die Minimax / Holzkraftbandsägen aus der SCM Gruppe haben ja nicht wirklich etwas mit SCM zu tun, ist ja wie mit Seat oder Skoda aus der Volkswagengruppe.
Eine gute Alternative mit breitem Grundsortiment wären noch Griggio Prodotti | | Griggio S.r.l , Casadei Home und Paoloni :.:.:.PAOLONI MACCHINE.:.:.: , wobei letztere wohl keine Bandsägen anbieten.
Casadei scheint in der Schweiz auch einen guten Ruf zu haben, zumindest bei den 51er ADH :emoji_slight_smile: http://www.treinnova.ch/pdf/3610_Standardmaschinen.pdf
LG
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, und Holzkraft ist halt die Bastelmaschinenmarke von SCM.
Hab mir die Dinger schon öfter auf Messen angeschaut.
Viel schlecht entgratetes Blech, schlampige Gussteile und Italotypisch nachlässige Verarbeitung.

Also nicht zu viel erwarten.

Maschinen wie die verlinkte Panhans kannst du ungesehen kaufen.
Allerdings fehlt bei dieser Maschine die Messerwellenabdeckung der Abrichte.

Gruß Christian
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Wenn du nur neue Maschinen willst wg Service,Support,usw....
Käme dann doch drauf an was für ein Händler/Marke bei dir einigermassen in der Nähe ist??
Dammal
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Hallo, und Holzkraft ist halt die Bastelmaschinenmarke von SCM.

Die verlinkte ST 5 elite S F 32 hab ich auf einer Messe gesehen .
Von " Bastelmaschine " Lichtjahre weit entfernt .

Mit 900 Kilo Lebendgewicht wäre das auch bißchen seltsam .

Gruß
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Predator,
die wichtigste Information im Datenblatt der Maschine ist für den wahren Kenner
natürlich nicht das Maschinengewicht, sondern der Herstellername.

gruss mike
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Hi Predator,
die wichtigste Information im Datenblatt der Maschine ist für den wahren Kenner
natürlich nicht das Maschinengewicht, sondern der Herstellername.

gruss mike

Mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar was mir das sagen soll ?
Maschine muß schlecht sein weil von Holzkraft ?
Maschine muß schlecht sein weil nicht Martin draufsteht ?

Bei Kombimaschinen bißchen blöd weil es da halt nur wenige Anbieter gibt / gab .

Und das Maschinengewicht sagt imo schon einiges aus , die KF 700 Pro von Felder die wir in unserer Schreinerei nutzen bringt es auf 680 Kilo mit 280 cm Schiebeschlitten .
Deshalb mußte ich auch das Maschinengehäuse versteifen als ich für 180 € eine Altendorf Oberhaube mit Ausleger abgreifen konnte und diese angebaut habe .

Der Schwenkarm hat ohne Versteifung des Maschinengehäuses nämlich gewackelt wie ein Kuhschwanz :emoji_slight_smile:
Einfach weil Felder da ( zu ) dünnes Blech verbaut hat :emoji_frowning2:

Ich bin jetzt fast 30 Jahre im Schreinerhandwerk und hab einige Maschinen gekauft .
Martin / Altendorf war nie unsere Liga , der Fokus lag eher auf Maschinen der oberen Mittelklasse .

Hab die Teile immer selbst ausprobiert und dann entschieden was gekauft wird .
Deshalb stehen bei uns auch 2 Holzmann Maschinen ( LBM 250 und ZX 40 ) und eine Weibert KSM 3000 .

Eben weil jede Maschine gerade mal um die 2000 € gekostet hat und sie für unsere klassische " Meister Eder " Schreinerei dicke ausreichen :emoji_wink:
Bei Maschinen der Spitzenklasse wäre jede Maschine doppelt oder drei mal so teuer gewesen .
Für uns geldlich nicht machbar und auch ohne zusätzlichen Mehrwert .

Übriges Geld steck ich lieber in ein ( günstiges ) Cabrio , einen Whirlpool , ein ( günstiges ) Motorrad oder einen Fitnessraum mit gebrauchten Profigeräten :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Hi Predator,
ich hätts auch so schreiben können:
"Egal was die Maschien wiegt und kann
hauptsach s steht 'xxx' dran."

gruss mike
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

BlackSheepWW

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
16
Ort
Wildhaus
Grüezi Mitenand

Danke nochmals für die Antworten!

Um das Thema wieder auf die "richtige" Bahn zu bringen, sollte ich anmerken, dass eine Holzkraft Maschine nicht in Frage kommt, sondern eine SCM. In der Schweiz gibt es ein SCM-Vertreter und ist gar nicht mal so weit weg.
Sobald genügend Zeit vorhanden ist, werde ich diese mal besuchen und die Maschinen inspizieren.

Jemand hat die Firmen Griggio, Casadei und Paoloni genannt. Kann mir jemand zu denen was berichten? (Wären alle in der Schweiz vertreten)

Danke und schönen Nachmittag!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Jemand hat die Firmen Griggio, Casadei und Paoloni genannt. Kann mir jemand zu denen was berichten? (Wären alle in der Schweiz vertreten)

Genau, Händlerkontakte findest Du jeweils am Ende der Liste http://www.treinnova.ch/pdf/3610_Standardmaschinen.pdf
Griggio ist ein größerer Hersteller und liefert auch Maschinen an renomierte deutsche Hersteller, m.W. wurden die früheren Maka Maschinen bei Griggio gebaut, einige Panhans und Hema Bandsägen stammen auch von Griggio, ebenso die ADH Martin TP 300 https://www.maschinensucher.de/pic/large/Abricht-Dickenhobelmaschine-GRIGGIO-FS-530-1/1875632.jpg
http://www.bm-online.de/wp-content/uploads/1/9/1997617.jpg
Casadei lieferte Maschinen früher an GEA, als es sie noch gab, sie sind in Deutschland weit verbreitet und sehr solide, benutzen selbst in der Fa. die GEA Fs 41, tolle Maschine :emoji_slight_smile:
Paoloni sind in Deutschland weniger weit verbreitet, kann aber in der Schweiz ganz anders ausschauen, ein bekannter Tischlermeister besitzt eine Formatsäge von denen und ist zufrieden mit ihr, selbst habe Ich mit Paoloni Maschinen keine Erfahrungen.
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die Maschinen von Griggio wurden früher in Deutschland unter dem Namen Maka
vertrieben. Sie hatten sich den Ruf erworben grundsolide Maschinen zu sein.

Seit der Insolvenz des damaligen Importeurs wurden die Maschinen unter ihrem Herstellernamen
vertrieben (und das Preisniveau hat sich deutlich erhöht).

Nicht ganz grundlos vertreibt der renommierte Maschinenhersteller Martin mehrere Griggio-Maschinen
unter eigenem Dach als sog. Basic Line! Diese Maschinen haben ein besseres Finish als die "Griggio-Varianten",
die Technik ist aber identisch.
 

fessla

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2015
Beiträge
76
Also ich habe bei der Anschaffung meiner Formatsäge auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine SCM zu holen. Der direkte Vergleich auf einer Messe mit Hammer/Felder zeigte allerdings, dass die SCM deutlich weicher gebaut ist, zumindest in den unteren Klassen (SC 2 / SC 3). Felder ist wesentlich besser und stabiler verarbeitet (aber auch teurer) Zu den Hobelmaschinen und den höherpreisigen Sägen kann ich allerdings nichts sagen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Wolfi12

ww-kastanie
Registriert
5. November 2018
Beiträge
36
Ort
Freiburg
Greife den Thread nochmal auf, vielleicht kann @BlackSheepWW ja berichten was es am langen Ende wurde und wie die Erfahrungen sind.

Wir stehen vor der exakt gleichen Frage.

Gruß & Danke schonmal
 

BlackSheepWW

ww-fichte
Registriert
8. Juli 2017
Beiträge
16
Ort
Wildhaus
Hallo Wolfi12

Gerne berichte ich was die Zeit gebracht hat:
Alles Maschinen der Marke Hammer:

- K3 Winner Comfort
- A3-41 mit Spiralmesserwelle
- N4400 Bandsäge

Ich bin zufrieden mit den Maschinen und habe bis jetzt keine Probleme.

Was mich überzeugt hat war die tolle Beratung und natürlich ein grosszügiger Rabatt seitens des Verkäufers (HM-Spoerri aus der Schweiz).

Ich habe lange nachgedacht und viele Besichtigungen hinter mir. Mein schlussendliches Fazit:

Egal ob Hammer, SCM, Holzkraft, usw. macht keinen signifikanten Unterschied. Ich bin der Meinung, dass alle solide Maschinen herstellen und es auf die persönlichen Vorlieben ankommt. Bei Hammer haben mir die verfügbaren Optionen für jede Maschine gefallen. Ausserdem kam mir durch einen Standortwechsel meiner Werkstatt die Führungswelle des Parallelanschlages (K3 Winner) abhanden. Ich habe meinen Verkäufer kontaktiert, das Problem geschildert und eine Woche später war die Maschine wieder komplett. Total unkompliziert und schnell.

Ich kann dir nur einen Tipp geben: Schau welche Händler bei dir in der Nähe sind, überprüfe wo du dich gut beraten fühlst und kaufe da. Technisch und preislich sind alle auf dem selben Niveau (meine Meinung)

Bei der A3-41 ist der Fügeanschlag ein wenig "leicht" gebaut... Er funktioniert, aber dürfte etwas massiver sein.

Bei der K3 winner rate ich unbedingt zum schweren Parallelanschlag mit der Stahlwelle... Einfach unzerstörbar und einhändig leicht bedienbar (Standard Anschlag muss leider zweihändig bedient werden).

Schlussendlich kommt es nicht nur auf die Maschinen an, sondern auch auf das Know-how des Anwenders. Man lernt mit der Zeit, wie man mit gewissen Mühsamkeiten einer Maschine umgehen muss. Ausserdem gibt es Menschen mit einem Maschinenpark für mehrere 1000euro und bringen nichts Vernünftiges zustande. Andere haben Maschinen die fast schrottreif sind und bauen Gegenstände wo man nur staunen kann.

Überleg nicht zulange wer das Rennen macht... Investiere lieber die Zeit in das "Maschinen-Handling" und denn Bau von Gegenständen.

Gruss und schönes Wochenende
 
Oben Unten