SCM Kreissäge-Fräse Kombi

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Hallo
Der Preis ist gut.
Aber, Minimax ist nicht SCM, auch wenn sie zur SCM Gruppe gehören, Ein Seat gehört auch zur Volkswagengruppe und ist kein VW. :emoji_wink:
LG
 

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Das wusste ich nicht... Wäre eine Felder KFS-37 besser? Steht auch für 3100€ im Angebot
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nun die Italienerin ist recht komplett ausgestattet. 3 m Tisch, Vorrritzer, sieht sehr gepflegt aus, Zubehör wie Andruckvorrichtung und erst recht Fräsbrille kosten auch gutes Geld wenn man die neu kauft.
Kenne die Feldermodell nicht so und hab deshalb gegoogelt das erste Bild zeigte eine mit kurzem Tisch und sehr ungepflegt da würde ich noch keine 2000 für zahlen. War nur ein Bild aus der Suchmaschine.
Um das zu beurteilen müsste man die Daten der Felder genau vergleichen, und auch mit den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen abgleichen.
 

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Update: meine Preisverhandlungen mit dem Verkäufer endeten bei genau 3200€. Nach all was ihr vorher geshrieben habt, glaube ich dass ich die Italienerin - obwohl schon längst verheiratet bin -:emoji_slight_smile: - nehme.
 

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Deine Wahl hätte ich bei dem genannten Preis auch so getroffen!



Dann wirst Du mit Sicherheit nicht arbeitslos und künftig noch viele Stunden mit Deiner Italienerin verbringen dürfen! :emoji_wink:

Na ja erst muss ich noch was vom Tischlerei lernen, arbeite zur Zeit als Jurist am Gerichtshof:emoji_slight_smile: Fühle mich aber Handwerklich begabt, und werde von einem alten Tischlermeister gelehrt (mein Nachbar).
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo,

auch wenn das für viele keine Rolle spielt:
- hier ist wie bei vielen Kombisägen keine Aussparung für Nuter im Kreissägentisch = Keine Nutfräser und Kehlscheiben können gespannt werden.
- Die drehzahlen der Fräse, es ist nur zu erkennen, dass 8000 max ist, genau wie bei Felder (KFS 37 = 7800max) sind diese Abstufungen oft nicht so sinnig (8000max =
40 mindest Schneid-geschwindigkeit / 8 = 5cm (Radius) also kann man keine Fräser unter 100 Durchmesser spannen).
Das alles macht eine Maschine nicht schlecht, sollte aber immer berücksichtigt werden, hinsichtlich der Verwendung.
 
Oben Unten