Scm Kantenanleimmaschine

scheids

ww-kastanie
Registriert
20. Januar 2008
Beiträge
28
Ort
trier
Hallo zusammen,
mir wurde eine Scm Kantenanleimmaschine 35 serie neu angeboten.

Ist diese Maschine qualitativ in Ordnung oder eher mit Vorsicht zu geniessen?
Bitte keine anderen Maschinenvorschläge, von den Maschinendaten, Maschinenausstattung, Grösse
etc, würde Sie genau passen.

Leider habe ich von einem anderen Händler die Aussage bekommen, er würde Kantenanleimer von Scm nicht verkaufen, da zu viele Probleme in der Vergangenheit, selbst bei den hochpreisigen Modellen.

Hat jemand also schon mit diesen Maschinen gearbeitet und somit Erfahrungen gemacht?

Danke und freundliche Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.634
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermutlich https://www.scmgroup.com/de_DE/scmw...chinen.c884/kantenanleimautomat.885/me-35.791

SCM Kantenanleimmaschinen sind sehr selten im deutschen Sprachraum. Mir ist in über 25 Jahren noch keine "über den Weg gelaufen". Es gibt einfach Hersteller die sind bekannt für ihre Maschinen. Typisches Bsp Altendorf: machen nur Kreissägen. Trifft man häufig.
Aber eine Kante made bei SCM.... Das gibt halt zu denken. Jetzt sind KAM's ja eh DIE Diven unter den Maschinen in der Schreinerei (hatten wir erst letztens). Und dann auch noch ne Italienerin .... :emoji_wink: :emoji_grin::emoji_sunglasses:

Und wenn dann auch noch die Aussage von einem Händler kommt. Evtl auch noch vom regionalen Händler der SCM vertreibt ?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Ich kenn schon 2 Werkstätten mit Kanten von denen.... aber 'richtig' SCM, ned so Minimax. Eine wurde gewandelt, da Kernschrott. Die andere ist auch ned viel besser, Sorry...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.470
von den Daten ist die SCM ja gut aber ich würde da doch nochmal 20% drauflegen und eine mit Patronensystem bevorzugen
kompakt können mittlerweile alle Hersteller
Wenn ich an meinen Ärger mit meiner KAM denke dann lieber was drauflegen und Ruhe haben ist im laufe der Jahre wo so ne Maschine betrieben wird ist das schon ein Faktor - frei nach dem Motto leimst du schon oder schmierst du noch
Manchmal lohnt es sich die Wartungsanleitung durchzulesen wenn da so Sachen stehen wie alle 20 Std. das Leimaggregat schmieren oder nach jeder 5 Füllung das Leimbecken zu reinigen würde ich es lassen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.384
Ort
heidelberg
Leider habe ich von einem anderen Händler die Aussage bekommen, er würde Kantenanleimer von Scm nicht verkaufen, da zu viele Probleme in der Vergangenheit, selbst bei den hochpreisigen Modellen.

Können 2 Kollegen von uns bestätigen .
Für seine KAM ist SCM jetzt nicht gerade berühmt .

Eine Maschine aus dem Hochpreisegment um die 100 Kilo .
Eine aus der Einsteigerklasse um die 25 Kilo .

Die 100 Kilo Maschine wird nächstes Jahr getauscht , zickt zu oft rum , vor allem beim Kleberwechsel .
Und der Service dauert bei so einer Maschine , die Kilometer machen muss , einfach zu lange .

Und bei den kleinen Maschinen kauft man besser eine geprüfte 3003 DKF von Hebrock für 15 Kilo vom Händler .
Oder eine Brandt KDF 350 .

Sind einfach ausgereifter als die SCM Modelle .
Und es gibt mehr Techniker , die bei den Teilen jede Schraube kennen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
SCM soll ja der größte Maschinenhersteller sein.
Da sollten sie doch auch Kanten können, oder?

Was kostet denn die 35er von SCM?
 

Hansi3

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
87
Ort
Niederösterreich
Also ich habe vor ca. einen Jahr auch eine neue KAM gekauft und bin bei der Recherche welche ich nehme auch auf SCM gestoßen. Da mir aber meine Händler (auch unabhängige die nicht nur ihre eigene Maschine verkaufen wollten) alle von SCM abgeraten haben, und wir auch einen 4- Seiten Hobel von SCM haben der auch ständig Probleme macht habe ich mich dagegen entschieden.
Lg Hansi
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Ich habe auch in einer Firma gearbeitet, wo Kantenanleimmaschinen von SCM waren. Ich muss mich den anderen anschließen, die Maschinen sind trotz der Konzerngröße von SCM problembehaftet. Wenn die gelaufen ist, die Kantenqualität war super, hat gut gehalten, doch die qualität und zuverlässigkeit der Maschine an sich könnte besser sein. Andere Hersteller bauen stabiler (Sind dann auch teurer).
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
In dem Betrieb wo ich gelernt und bis vor zwei Jahren noch gearbeitet habe, wurde 2012 eine mittelgrosse SCM Kantenleimmaschine (Olimpic K400) angeschafft. Die Maschine hatte stets ihre Macken und häufiges feinjustieren der Einstellungen war notwendig, obwohl die Maschine jährlich lediglich 5-6km Kanten geleimt hat. Das war sicherlich auch der sehr leichten Bauweise geschuldet. Und das Ding war preislich jetzt nicht das billigste. Auch die Servicetechniker kamen mit der Maschine nicht wirklich zurecht. Die Maschine wurde letztes Jahr dann durch eine Homag ersetzt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Ist der sintex einfach die 180mm Version des Compact22 ?
Wobei mWn der Compact22 wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten der Spindeln hat?!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.661
Ort
Greifenstein
Ist der sintex einfach die 180mm Version des Compact22 ?
Wobei mWn der Compact22 wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten der Spindeln hat?!
beim Sintex kann man nur Breite und Stärke einstellen, sonst nichts, und natürlich Abrichte und Kantenfüger rechts justieren.
Ich habe bei den Terminus noch die Möglichkeit Runder bzw Fasen einzubauen, dafür musste allerdings bei beiden Fügeaggregaten was umgebaut werden, ging nicht werksmäßig an der Sintex
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
beim Sintex kann man nur Breite und Stärke einstellen, sonst nichts, und natürlich Abrichte und Kantenfüger rechts justieren.
Ich habe bei den Terminus noch die Möglichkeit Runder bzw Fasen einzubauen, dafür musste allerdings bei beiden Fügeaggregaten was umgebaut werden, ging nicht werksmäßig an der Sintex

Wieviel gebastel ist das an den Köpfen noch did Rundung/Fase anzubauen? Koof raus und dann einbauen, probieren und wieder rumzuchteln?
Bzw ab wieviel lfm tust dir das an bzw machst das dann lieber an der TF?
(Für 4seitig gerechnet)
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.661
Ort
Greifenstein
Wieviel gebastel ist das an den Köpfen noch did Rundung/Fase anzubauen?
geht recht schnell, Kopf braucht nicht raus, Keilleiste wird bei diesen Terminus, gibt auch andere, nicht geschraubt, sondern nur mit Fliegkraft und Federunterstützung gehalten. So muss man die nur mit einem Holz und Hammer lösen, Blindstück raus, Messer rein und die Höhe einstellen. Das kann schon mal ein bisschen gefummel sein und man muss mal nachstellen.
Lohnt wegen einer Leiste nicht wirklich, würde es wieder kaufen, denn ich mache oft auch mal mehrere hundert Meter, wenn man da ein/zwei Arbeitsgänge sparen kann, macht viel aus.
Leider ist die Messerauswahl nicht sonderlich groß, musste mir auch schon mal welche selber schleifen.
Vorgesehen sind immer zwei Messer, also zwei oben, zwei unten. Habe ich anfangs auch so gemacht. Später nur noch ein Messer, die anderen einfach ausgebaut. Die Oberfläche wird nicht schlechter mit nur einem Messer, liegt wohl daran das man die nie so genau eingebaut bekommt. Theoretisch gibt es dann eine Dynamische Unwucht, ist aber nicht feststellbar.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.101
Ort
Tirol
Du redest jetzt rein vom Fasemesser?
Die 'Streifenmesser' bleiben?
Bild?

Ich hab n Satz Terminus Z4 Köpfe.
Hab mir (im Prospekt) mal, glaub Kanefusaköpfe mit so Skalenzeugs für Fasemesser angeschaut. Hätte mich interessiert, bin dann aber doch bei Spirelli gelandet....
 
Oben Unten