Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
In der Werkstatt in die ich mich eingemietet habe, steht die Kantenanleimmaschine K201 von SCM. Ich würde sie gerne benutzen, kenne mich aber nicht damit aus.
Hat zufällig jemand eine Bedienungsanleitung dafür?
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wer vermietet denn eine Werkstatt ohne eine ordentliche Einweisung in die Maschinen zu geben? Unglaublich!
Also ich habe auch ein paar "Untermieter" also eine Firma mit drei Angestellten Schreinern die hin und wieder was bei mir machen. Wenn da ein neuer auf die Idee kommt meine Maschinen anzufassen ohne Einweisung durch mich rumpelts ganz gewaltig!
Meine Empfehlung: lass dir eine ordentliche Einweisung vom Eigentümer geben. Das ist meiner Meinung nach viel wertvoller als eine Anleitung für die Maschine. Es hat doch fast jede Maschine so seine Besonderheiten und Eigenheiten... Die musst du doch nicht alle noch Mal kennenlernen. :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Ich habe mir ein Klavier gemietet und es ist keine Bedienungsanleitung dabei obwohl es so viele Tasten hat.

Spaß bei Seite, das Prinzip ist bei allen gleich, eine Walze mit Schmelzleim trägt einen Film auf die schmale Fläche des Werkstücks. Dann wird die Kannte die aufgerollt im Magazin liegt, aufgedrückt, am Ende gekappt und dann mit dem Fasenfräser bearbeitet, fertig.
 

Weihnachten

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
174
Ort
Nürnberg
@keks010982 das ist ein Messebauer. Er selbst hat keine Zeit für Einweisung, weil er Taxi fährt um seine Familie zu ernähren. Aber das Problem hat sich für mich schon gelöst. Der zweite Schreiner der sich dort eingemietet hat, kennt sich perfekt mit der Maschine aus. Am Samstag war er auch in die Werkstatt gekommen und hat mir die Bedienelemente erklärt. Am Dienstag bekomme ich meine Platten und dann werde ich mal sehen, ob und wie meine Kanten werden.

Das Interessante bei dem Treffen mit dem anderen Schreiner war, dass er mir erzählt hat, dass er seinen Mietvertrag gekündigt hat, weil er jetzt in einer Schreinerei arbeitet, wo er auch für sich was machen kann (schade) und dass die Werkstatt ja sowieso im September schließt, weil der Eigentümer die Halle abreißen will. Mein Messebauer erkundigt sich schon, wie er die Maschinen verkaufen kann.

Das war für mich die Hammernachricht, denn mir hatte der Messebauer gesagt, dass er selbst zwar nur einen Einjahresvertrag hat, dass dieser aber immer wieder verlängert wird. Ich hatte eigentlich schon drauf geschielt, eine 5fach kombinierte Maschine zu kaufen und dort reinzustellen, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich weitermachen werde.
An Maschinen sind übrigens außer der Anleimermaschine eine Altendorf 45 und eine Plattensäge vorhanden, eine Absaugung und Spritzraumabsaugung und ein Kompressor.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oh mann das hört sich ja alles doof an. Aber trotzdem gut, dass du eine Einweisung bekommen hast. Klar kann man sich in jede Maschine reinfuchsen... Aber gerade Kantenanleimmaschinen kenne ich eigentlich nur als Zicke vom Dienst... :emoji_slight_smile:

Alles Gute für deine weitere Zukunft und das du schnell was neues / eigenes findest...

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Das war für mich die Hammernachricht, denn mir hatte der Messebauer gesagt, dass er selbst zwar nur einen Einjahresvertrag hat, dass dieser aber immer wieder verlängert wird. Ich hatte eigentlich schon drauf geschielt, eine 5fach kombinierte Maschine zu kaufen und dort reinzustellen, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich weitermachen werde.

K:emoji_poop:e gelaufen , aber lern was draus :emoji_wink:

Abmachungen immer nur " schwarz auf weiß " .

Ich hab vor 2 Jahren 5 IT Jungs beim Einzug in Gewerberäume geholfen .

Die haben sich beim Mietvertrag übervorteilen lassen , waren 3 Monate drin , dann wurde gekündigt .
Alles legal und mit den ausgemachten ( und legalen ) Fristen .

Die mussten dann nach ca 15 Monaten wirklich wieder raus , weil das komplette Gebäude verkauft wurde .

War vom Vermieter auch so geplant , der hätte keinen Mieter gefunden , wenn er gleich gesagt hätte , dass das Gebäude verkauft werden soll .
Ging auch vor Gericht , dem Vermieter konnte aber nicht nachgewiesen werden , dass er das alles so geplant hatte .

Hat die Jungs dann nochmal ca 30.000 € für den erneuten Umzug gekostet .
Nicht gerade ein Pappenstiel .

Gruß
 
Oben Unten