SCM K 208 Olimpic gebraucht

shades1968

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
6
Ort
Berlin
Sevus, war hat Erfahrungen mit einer SCM olimpik k 208
wir haben die Maschnine via Internet von Felder(Maschinenmarkt ) gekauft und nach Anlieferung festgestellt das uns ein Haufen Schrott verkauft wurde.
Reklamation erfolgte am Tag nach der Anlieferung,Fa.Felder behauptet alles wäre in Ordung gewesen.Wir haben zweimal Nachfrist zur Mängelbeseitigung gesetzt. Passiert ist nichts.Haben jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet.Jetzt bieten sie an ich soll 50%
der Kosten für die Instandsetzung bezahlen.Bis zum heutigen Tagen haben wir keinen Meter Kanten fahren können.Die Maschine produziert nur Fehlermeldungen die sich nicht reseten lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht .
Zum einen was die Maschine betrifft ,zum anderen Erfahrungen mit der Fa.Felder
bezüglich Reklamationen mit Gebrauchtmaschinen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Shades.

Ohne jetzt die Maschine im speziellen zu kennen:
Wenn sich eine Fehlermeldung nicht reseten lässt, heisst das, dass das Problem nicht beseitigt ist.
Welche Fehlermeldungen kommen denn?
Oft sind es nur Banalitäten, ein um ein halbes Bar zu geringer Eingangsdruck, eine nicht richtig geschlossene Revisionsklappe, ein durch Schmutz behindertes Aggregat, das den Endschalter nicht betätigt, um eine solche Maschine lahmzulegen.
Das soll jetzt nicht den Verkäufer entlasten, aber es wär schon peinlich, wenn man lediglich den Eingqngsdruck etwas erhöhen müsste.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

shades1968

ww-pappel
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
6
Ort
Berlin
Hallo,
bei Neuanschluß ging die Maschine zunächst in den italinienischen Sprachmodus,
glücklicherweise arbeitet ein Muttersprachler bei uns ,so das wir die Maschine zumindestens auf Englisch umstellen konnten.
Druckluft und Netz ist beim Anschluß alles ok.Letzte Fehlermeldung besagte das ein Thermal Switch is triggered und diese Fehlermeldung lässt sich nicht reseten
 

Mitglied 59145

Gäste
thermal=Temperatur
switch=Schalter
triggered=ausgelöst

mehr Tipps habe ich leider nicht, kein Plan von KAMs, aber vielleicht hilft es ja.

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Shade
die SCM kenne ich auch nicht, aber bei der
Fehlermeldung könnte es die Lichtschranke
an der Kantenbandzuführung sein. Ein bei
allen älteren KAMs beliebter Störpunkt.

Gruss, Harald
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich nehme an, ihr habt auch schon in den Schaltschrank geguckt, ob nicht ein Motorschutzschalter o.Ä. ausgelöst hat?
Heizt die Maschine eigentlich auf?
Evtl. muss man bei Neuanschluss erst wieder eine Temperatur einstellen, ansonsten blockiert das System?
Nur so ein paar Gedanken.....
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Shade

die Temperaturmessung wird mit einem
IR Sensor gemacht bei der SCM? Kann
das sein? Mal suchen und mit einem Löt-
kolben die Hitzequelle vorgaukeln, evtl. ist
der nur beim Transport verrutscht. Obwohl
ich mir das bei einer SPS kaum vorstellen kann.
Glaube wirklich eher an die Lichtschranke.

Bedauerlicher Gruss, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Mal bei SCM nachgefragt :emoji_wink:

Sind glaube ich in Nürtingen.
Die legen bei einem Maschinenverkauf eine Datei für den Neubesitzer an.
Dann erfolgt ein Rückruf und die versuchen wirklich fast alles um einem zu helfen.

Wir haben bei Felder auch schon einige Maschinen gebraucht gekauft.
Bei einer gebrauchten SCM 2252 war die Motorbremse defekt.
Da hat sich Felder nicht mit Ruhm bekleckert.

War ein ziemliches Rumgezuchtel,wir haben die Maschine schließlich zurückgegeben.
Würde uns das heute nochmal passieren würde ich einen RA einschalten und die Maschine reparieren lassen.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Shade

die Temperaturmessung wird mit einem
IR Sensor gemacht bei der SCM? Kann
das sein? Mal suchen und mit einem Löt-
kolben die Hitzequelle vorgaukeln, evtl. ist
der nur beim Transport verrutscht. Obwohl
ich mir das bei einer SPS kaum vorstellen kann.
Glaube wirklich eher an die Lichtschranke.

Bedauerlicher Gruss, Harald

Vielleicht sind momentan bei der Heizung 0 Grad eingestellt, und der Thermostat meldet in der 20 Grad warmen Werkstatt "Überhitzung" :emoji_grin:
Das würde zur Fehlermeldung passen.

Ich würde mir aber erstmal den Verkäufer vornehmen.
Wurde die Maschine ausdrücklich als funktionstüchtig verkauft?

Ganz abgesehen davon würde ich eine solche Maschine niemals ungesehen übers Internet kaufen.
Aus Fehlern wird man klug.

Gruss Christian.
 
Oben Unten