SCM Fräse T 150

wasmachen

ww-robinie
Kann einer was zu dem Ding sagen, auf was achten bei evt Kauf bzw wie sollte man die Qualitativ einschätzen im Vgl meinetwegen mit ner Martin oder Panhans aus gleichdn Baujahren?

Und ist das Bremsenthema bei so ner Fräse analog dem Elend der SCM Hobelmaschinen? Also nachstellbar, Lüftspiel und so?

Mitglied 59145

Gäste
Ja, ist das gleiche, macht man alle 10 Jahre mal. Sehe da jetzt nicht so das Elend.
Testen ob alles leichtgängig ist, die Anzeigen passen und einmal Riemen runter und Spindel drehen und auf Geräusche achten.
Viel mehr hat so eine Fräse dann ja auch nicht.

Gruss
Ben

predatorklein

ww-robinie
Moin

Und ist das Bremsenthema bei so ner Fräse analog dem Elend der SCM Hobelmaschinen?

Da von " Elend " zu sprechen ist totaler Quatsch , sorry .

Das ist einfach normaler Verschleiss , hier geht es um Maschinen , die meist zwischen 20 und 30 Jahren alt sind .
Und die ihr Geld verdient haben :emoji_wink:
Und von den Maschinen wurden Legionen verkauft !

Und gerade die großen SCM Maschinen stehen in nicht wenigen Schreinereien und wurden da meist auch nicht geschont .
Und laufen oft noch ziemlich problemlos auch wenn sie 25 jahre alt sind .
Daher sind die auch ziemlich beliebt .

Die Optik sagt beim Gebrauchtkauf schon einiges , ich hab jetzt schon oft das Modell 2252 oder 2041 gesehen , da war kaum was von der grünen SCM Farbe mehr dran .
Dementsprechend sahen die Tische aus :emoji_frowning2:
Gilt auch für die Fräsen , dann lieber auf einen Kauf verzichten .

Ansonsten hat benben schon alles gesagt .

Gruß

wasmachen

ww-robinie
Hallo,
Danke für euren Input.
Das Thema Funktions- und Lagerkontrolle war schon klar :emoji_wink:

Weiss jemand, ob und welche Anschlagbacke für 'Fügearbeiten' verstellbar ist?
Und, muss nochmal einhaken: wie steht 'der Gerät' qualitativ zu Panhans oder Martin?

Christian81

ww-robinie
Das Bremsenthena hatten wir bzw. Ich vor ein paar Wochen hier. Im Grunde gar kein Thema.
Sind auf jeden Fall solide Maschinen. In habe 20 Jahre nur mit Bäuerle gearbeitet und jetzt mit meiner SCM ist schon ein Rückschritt. Liegt aber am Alter und der Ausstattung meiner SCM T110. Würde die Maschinen hinter Martin und Bäuerle einordnen. Aber es sind solide Maschinen die schon einiges geleistet haben.
Mit dem Anschlag fürs Fügen kann ich nichts sagen. Meine kann es nicht, aber eben 2mm vor die Backe klemmen geht fix. War für mich nie ein Thema.

PurplePony

ww-robinie
Guck, dass die Löcher zur Befestigung des Anschlages mittels Gewindestangen im Tisch nicht ausgenudelt sind. War an der T150 an der ich gelernt habe nervig. An der war auch mal was an der Elektrik, hat unser Dorfelektriker aber an einem Vormittag lösen können.
Gute Maschine. Wss soll die kosten?

wasmachen

ww-robinie
Gut, so n Gewinde im Tisch wär für mich kein Thema. Dafür gibts Reparaturmaterial :emoji_wink:
Ich hatte mal ne Bäuerle... ZF 200 oder so. Die war echt zum :emoji_sob:... da ist ja ne FZ4 Schelling (gut, kann ned schwenken) ne Offenbarung dagegen:emoji_grin:

Im Endeffekt würde ich die FZ4 austauschen.... tut zwar was se soll, hätte gerne lange Tische und ne 'nach hinten schwenkende würd mich schon reizen...
Leider hatte es die FZ4 ned immer leicht, irgend n Vorbesitzer hat schon eher grob rumgewerkt....
Preis wär ca die Hälfte von ner Martin/Panhans, insofern ists iwi interessant.... bei ner Panhans (die ich bevorzugen würde) bist halt gleich mal bei 8K +

Kurz zu den Fügeding: die FZ4 hat das... ich nutz das oft, würd da ungern drauf verzichten... und auf die Stabilität der ollen FZ4 natürlich noch weniger:emoji_thinking:
Und bevor der Vorschlag einer Tischverlängerung kommt: des is wegen der Bedienelemente blöde zu machen; wobei mir einfällt: gibts ne Lösung wenn beim Schiebetisch die 'Filzstreifer' kaputt sind?

Oben Unten