SCM 2000 d3 Information

Janning

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
4
Moin
Könnt ihr mir sagen, wie die höhenverrstellung bei der abrichte funktioniert? Und beim Tisch vom Dickenhobel? Ist der große zylinder in der mitte ein hydraulikzylinder? Ist der zylinder nur zur Führung? Und der tisch wird über die spindel. Hoch und runter gefahren?
Gibt's ersatzteile für die Maschine?
Eine ersatzteilliste würde mir sehr helfen. Hab intresse an so einer Maschine. Konnte aber noch keine live sehen.
Mfg

Mein natürlich SCM 2000 d3
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, guck lieber nach einer vergleichbaren Kölle, Bäuerle, Martin , Panhans.
Die SCM ist gerade in Sachen Tischverstellung/ Wiederholgenauigkeit Abrichte /Dickenhobel nicht gerade der Gipfel der Ingenieurskunst.

Gruß Christian
 

Mitglied 59145

Gäste
Oder etwas grösser, wäre dann die FS520. Da funktiniert auch das umbauen. Werden aber auch deutlich höher gehandelt. Bei dem von dir genannten Modell muss man bei fast jedem Umbau nachjustieren, das ist extrem nervig.

Gruss
Ben
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bei der SCM 2000 ist der Zylinder für die Höhenverstellung des Dickentischs rein mechanisch angetrieben mit Zahnstange und Zahnrad- eine sehr robuste Konstruktion.
Die Verstellung der Abrichttische erfolgt durch Drehgriffe an der Scharnierseite, auch das ist einfach zu bedienen.
Die SCM 2000 ist eine grundsolide und sehr langlebige Maschine, ich fand nur die Höhenverstellung des Aufnahmetischs etwas umständlich, da der bei uns sehr oft verstellt werden musste bei der Bearbeitung unterschiedlichster Hölzer.
SCM hat einen sehr guten Service, die allermeisten Teile, die verschleißen können, sind Standardteile und problemlos zu beschaffen. Bei mir war nach 40 Jahren der Schalter defekt, ein Ersatz kein Problem.
Ich halte die SCM 2000 für eine der robustesten und weit verbreiteten ADH-Maschinen, für Preise unter 2000 Euro wird man kaum etwas beseres finden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Mit Preis und Leistung hast du bestimmt recht. Das umbauen ist auch schnell, aber halt immer mit NAchjustieren verbunden. Natürlich kenne ich nur eine Maschine, ob das nur bei dieser Maschine so war kann ich nicht beurteilen.
Habe länger mit einer FS520 gearbeitet, da ging das alles über 3 Jahre ohne Probleme.

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mein früherer Brötchengeber hatte die bis auf die Hobelbreite baugleiche SCM2200.
Ich habe die Maschine in extrem schlechter Erinnerung.

Wie Ben schon schrieb muss man den Abnahmetisch nach jedem Umbau neu justieren über einen schlecht erreichbar und bedienbaren Drehknauf.
Extrem nervig und zeitraubend.

Der Drehpunkt der Abrichttischklappung bekommt mit der Zeit etwas Spiel wodurch durch den schrägen Drehpunkt der Tisch nicht mehr parallel zur Messerwelle steht.
Wir mussten die Tische immer durch seitliche Schläge mit dem Gummihammer justieren.

Auch die Führungssäule des Dickentischs bekommt mit der Zeit etwas Spiel wodurch der Tisch kippelt was zu Hobeleinschlägen vor allem an den Werkstückenden führt.

Das Handrad der Dickentischverstellung befindet sich an der Einzugseite der Maschine beinahe am Boden.
Man muss sich zum Verstellen vor die Maschine knien oder tief bücken.
Das ist zum einen alles andere als ergonomisch.
Zum anderen befindet sich die Brust des Bedieners genau vor dem Einzug des Dickentischs.
Und da können ja durchaus mal Splitter rausgeschleudert werden.
Gefährlich!

Zum Verstellen der Vorschubgeschwindigkeit muss man um die Maschine herumlaufen.

Darüber hinaus: extrem nerviges Laufgeräusch.

Wie schon gesagt:
Lieber noch etwas sparen und eine Maschine der oben genannten Hersteller ins Auge fassen.

Gruß Christian
 
Oben Unten