Schwundriss beheben?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Freihändig mit Winkelschleifer sauber Holz auftrennen? Wie hast du das vor? Kann ich mir nicht vorstellen. Hört sich auch gefährlich an.
 

RoyRobson

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
17
XD Stell es mir auch gefährlich vor...
:emoji_wink: werd schon aufpassen das es sich nicht verkantet. Mir geht es ja nur um den bereich im winkel. Da komme ich mit der oberfräse nicht hin. War vorhin aber mal im baumarkt und habe mir 2 neue Aufsätze fürs multitool geholt. Einen für holz und einen für metall... Werd es einfach nochmal versuchen. Es geht ja nur um ca 15cm in die ich einen 7mm spalt bekommen will. Wenn das aber wieder so abläuft wie beim letzten mal mit dem holz versuch ich es mit der flex. Erstmal an einem reststück, wenns geht gehts, wenn nicht muss ichs entweder von hand heraus bekommen, machs mit dem dremel oder muss eine andere möglichkeit finden. Lang rumreden bringt nix, ich werd es gleich erstmal mit dem multitool versuchen, hoffentlich gehts mit den neuen von bosch.

Im baumarkt hab ich sogar das gefunden was ich mir bestellt hatte... Bosch trennscheibe multi wheel 125. Scheint jedenfalls mit weichem holz gut zu funktionieren, schneidet laut den videos die ich gesehen habe sauber... Wie es sich in meinem fall verhält werde ich sehen.
Ich hoffe ja es lag das letzte mal mit dem multitool nur an der schlechten Qualität der Aufsätze(die waren von b1...)!

So, :emoji_grin: bisschen was gegessen und hier vorbei geschaut geh ich jetzt mal ins schneegestöber und versuch es gleich mal an einem reststück.
 

RoyRobson

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
17
Ok... also mit den neuen Aufsätzen von Bosch geht es. Sauber und am besten geht es mit dem fr Metall/Holz. hab jetzt mal einen 10cm Streifen abgesägt von einem Reststück. Es wird zwar richtig heiß und am ende hat es leicht verbrannt gerochen aber es funktioniert. Hoffe der Aufsatz macht es noch ein Stück weit mit.

Danke erstmal für eure bisherige Hilfe! Ich weiß nun woran es lag und werde das bei zukünftigen Projekten beachten.
Ich werde mich hier noch n dieses thema versuchen einzulesen, ich habe noch etwas Holz übrig und wollte daraus noch einen passenden Tisch bauen. Ich würde gerne dazu hier ein Thema erstellen wenn es so weit ist und hoffe ihr, das Forum, weißt mich dann im auf Fehler hin bevor ich sie mache :emoji_wink:

Ich hoffe die Stühle bleiben dann mit den Spalten so....
 

RoyRobson

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
17
Danke :emoji_slight_smile:
Ca eine Std, muss aber noch die Kanten brechen.

Abgedeckt würden sie draußen stehen... was meinst du Winfried? Was ist noch ein Schwachpunkte?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.342
Ort
Dortmund
Du hast ja immer noch verleimtes Längs+Querholz, jetzt in einer Breite von geschätzt 12cm (vorne an der Stuhlkante z.B.). Holz, was draußen durch Regen ordentlich nass wird, kann bei so einer Breite problemlos 1cm breiter werden. Weil die Verleimung das aber nicht zulässt, entstehen dort sehr hohe Kräfte.

Man könnte ja auch Fragen: Wie kann denn das Holz durch die Schlitze jetzt besser arbeiten? Direkt an der Verleimung der vorderen Stuhlkante kann es nicht besser arbeiten, weil es durch die Verleimung weiterhin genauso gehalten wird.
 

RoyRobson

ww-fichte
Registriert
10. Februar 2018
Beiträge
17
Also ich weiß nicht ob das normal ist aber der Leim ist flexibel fast so wie Silikon... laut Packung sollte er Aushärten und dann transparent werden, aber wahrscheinlich wegen der falschen Verarbeitungstemperatur ist er völlig anders getrocknet. Die Verleimungen halten ihn eigentlich gar nicht mehr, nur noch die Dübel überall und die Verschraubungen an den Sitzplatten...
 
Oben Unten