Schwingschutz Abrichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Servus zusammen,

hat vielleicht einer von euch noch einen Schwingschutz von einer Abrichte rumliegen? Ich wäre auf der Suche nach einem. Muss dringend an meinem neuen Hobel diesen unsäglichen Brückenschutz loswerden.
Nein ich will keine Suvamatik, find ich fast genauso Kacke wie den Brückenschutz, ja ich weiß, dass die BG dieser Umrüstung sicher nicht zustimmen würde aber das ist mir ziemlich egal. :emoji_grin:
Alternativplan wäre sonst ein Gliederschutz mit Fügeleiste...

Gruß Daniel
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
Hallo Daniel
ich habe im Herbst letzten Jahres nach 15 Jahren nur Vierseiter eine 41cm ADH gekauft, die hatte auch diesen unsäglichen Brückenschutz, der im Grunde nur ein Alibi ist, mehr nicht. Einfach nur murks der angeblich schützen soll, das tut er aber leider gar nicht, denn er bleibt ja bekanntlich über der Welle Schweben und deckt nicht ab.
Ich wollte auch einen Schwingschutz haben, gibt es aber nicht mehr, wird nicht mehr hergestellt. Die Suvamatik ist mir zu teuer gewesen, also bin ich auf Suche gegangen und hier fündig geworden. Deutlich günstiger, bei weitem nicht so aufwendig gemacht, kommt ohne Sonderteile aus die dann teuer werden wenn mal was defekt ist. Also habe den bestellt.
Nun nach einiger Zeit damit arbeiten muss ich sagen, der macht genau das was er soll, er schützt, vor allem wenn man wechselnde Materialstärke bearbeitet, man muss nichts einstellen, er deckt die Welle sauber ab, die Gefahr ist deutlich geringer wie bei den Pseutabdeckungen die die Hersteller meist verkaufen. Es ist ein stressfreies arbeiten, was zur gefahrenminderung ja stark beiträgt.

Gruss Kersten
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das Ding schaut etwas durchdachter aus. :emoji_thumbsup:
Aber das ist mir definitiv zu teuer! Ja klar, an Sicherheit soll man nicht sparen aber... Puh... Ganz schön viel Geld für ein bisschen Alu und Plastik.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich glaub da schlag ich ohne groß zu überlegen einfach zu. Danke dir! Den hab ich nicht gefunden!
Wenn sich hier bis morgen Abend keiner meldet der noch einen rumliegen hat, werd ich den wohl kaufen!

Danke und Gruß

Daniel
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo Daniel,
Fa. Fried produziert die nicht mehr. Habe meinen auch bei eBay gekauft. Ich wollte auch keine Suvamtic.
Grüße Theo
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
hat vielleicht einer von euch noch einen Schwingschutz von einer Abrichte rumliegen? Ich wäre auf der Suche nach einem.
diesen Gedanken hatte ich auch mal und habe mir einen Schwingschutz angebaut.
Fazit:
Viel gefährlicher, als eine Brücke .Je breiter das Werkstück wird, umso länger ist die Welle vor und nach dem Werkstück nicht abgedeckt. Es hat schon seinen Grund, warum die nicht mehr zulässig sind und nur noch Bestandsschutz haben. Der Schwingschutz kam gleich wieder runter.
Im Geltungsbereich der BG ist es auch nicht zulässig, eine ältere Schutzvorrichtung zu montieren. Eine Maschine muss dem Stand, der zum Baujahr gilt, entsprechen. Neuere Schutzvorrichtungen sind erlaubt.
Muss dringend an meinem neuen Hobel diesen unsäglichen Brückenschutz loswerden.
Bei richtiger Handhabung bietet der Brückenschutz eine enorm hohe Sicherheit. Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist der, dass man zwischen Fläche abrichten und Kanten fügen umbauen muss. Da passt man einfach ein wenig seinen Arbeitsablauf an und gut ist.
Gruß
Heiko
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Danke Heiko!
Schrieb ich nicht oben, dass ich das alles weiß und nicht hören will? BG juckt mich nicht (Zumal die niemals wüssten was an meinem Hobel ursprünglich mal verbaut war) und ich sehe die Dinger persönlich als gefährlich und total unpraktisch an. (Mich nervt z.B. extrem, dass es keinen Anpressdruck ganz unten am Fügeanschlag gibt...
Ich hab an allen Systemen schon gearbeitet und der Brückenschutz ist für mich mit Abstand die schlechteste Lösung und kommt direkt nach gar keinem Schutz.
Mein einziger Arbeitsunfall an einer Holzbearbeitungsmaschine mit bleibenden Schäden ist an einer Abrichte mit Brückenschutz entstanden... Und ja, der war richtig eingestellt und wurde vorschriftsmäßig verwendet!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Nein, war nicht gebraucht und der Händler hat ihn wieder zurückgenommen
Schade. :emoji_grin:
Zur eigenen Sicherheit: Lass den Brückenschutz drauf und benutze ihn richtig.
Heiko ich bin bisschen mehr als 3x7 alt und weiß grob was ich tue. (Hätte ich die Frage lieber bei den Profis stellen sollen?) Ich hab die Systeme beim arbeiten verglichen und für mich ist der Schwingschutz, neben dem Komfort, das sicherste System. Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren ausschließlich mit dem Schwingschutz - ich find den absolut genial.
Ja, Suvamatic ist auch nicht so schlecht wie oben geschrieben aber dort steht auch immer, genau wie beim Brückenschutz, diese Abdeckung gefühlt einen Meter in die Werkstatt rein. Das ist doch Murks! Und selbst wenn es ein modernerer Brückenschutz ist den man abknicken kann, steht der immer noch ewig weit vor. Ne will ich nicht!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Hast du nicht ab und zu Kollegen die bei dir in der Werkstatt arbeiten? Ich will nicht Moral predigen, du weisst selber was du tust.
Ich bin mit dem alten SUVA Brückenschutz aufgewachsen und kenne nichts anderes. Wüsste auch nicht was an einem Brückenschutz schlecht sein soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass es schlechte, unhandliche Modelle gibt.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
... den wollte ich eigendlich verlinken; :emoji_worried:
das Montageteil ("Obentürschließer") fehlt an dem aber auch?
So wie ich es sehe ist der Vollständig. Die Dreheinheit wird durch einen Gaszylinder angetrieben, dieser drückt auf eine Zahnstange die dann über das Zahnrad, welches an dem Teil ist was auf die Maschine geschraubt ist, den Schutz zu dreht. Ich hatte irgendwo mal ein zerlegten gesehen.
Ich wollte dann auch einen selber bauen, musste aber feststellen das die Welle eben sehr lange frei liegt und damit nicht sicher ist. Habe eine Zeichnung gemacht mit den jeweiligen Stellungen, das ist auch der Grund warum er keine BG Zulassung hat. Der Brückenschutz den ich dann gekauft habe, hat eine Zulassung der BG.

gruss Kersten
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe den zerbrochenen Gliederschwingschutz hier im Forum weiter gegeben. Ich meine da wurden nur ein paar Teile verwendet.
Vielleicht meldet sich derjenige ja und es ist noch was davon da und du kannst dad brauchen.

Fried produziert nicht mehr oder es war einfach schwer möglich an Teile zu kommen. Daher dann getauscht.

Ich war auch immer der Meinung, dass der Schwingschutz die Erfüllung meiner Sichetheitsträume ist.
Fazit, nie wieder ohne Suvamatic.
Ist einfach besser, alles was ich meinte mich stören würde, stört doch nicht.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mein einziger Arbeitsunfall an einer Holzbearbeitungsmaschine mit bleibenden Schäden ist an einer Abrichte mit Brückenschutz entstanden... Und ja, der war richtig eingestellt und wurde vorschriftsmäßig verwendet!

Ich verstehe deine Aversion gegen die Brücke, die ja auch viele andere hier teilen, irgendwie nicht. Es interessiert mich aber schon, denn ich kenne sonst nur den Gliederschutz und evtl. übersehe ich da etwas. Könntest du evtl. den Unfallhergang näher schildern? Gerne auch per PM
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Heiko ich bin bisschen mehr als 3x7 alt und weiß grob was ich tue.
du schreibst hier aber in einem öffentlichen Forum. In einem Forum tauscht man sich aus. Da kann es auch vorkommen, dass man andere Meinungen zu hören bekommt. Außerdem lesen hier Leute mit, die nicht wissen, dass ein richtig eingesetzter Brückenschutz sicherer ist, als ein Schwingschutz. Daher hielt ich es für angebracht, meine eigenen Erfahrungen zu schildern.
Hätte ich die Frage lieber bei den Profis stellen sollen?)
Im besten Fall hätte man dich auch dort auf die gleiche Problematik hingewiesen. Vielleicht noch deutlicher auf die BG-Vorgaben, da ja Profiforum. Im schlimmsten Fall hätten sich Leute mit weniger Sachverstand dann ein Beispiel daran genommen, weil ja auch die Profis die Brücke gegen einen Schwingschutz tauschen.

Bei kleineren Maschinen bis zu einer Breite von 400mm ist ein Brückenschutz nicht hinderlich. Da richtet man ab, während der Anschlag nach hinten geschoben ist, dann steht der Schutz nicht in den Raum. Dickenhobeln passiert dann im vorderen Bereich, so nutzt man die Messer dann auch recht gleichmäßig ab.
Wird die Maschine breiter, wird es natürlich schwieriger den Anschlag beim Abrichten weit nach hinten zu schieben, da steht der Brückenschutz dann vor. Bei solchen Maschinen ist die Suvamatik dann bestimmt sinnvoller. Aber auch da steht ja je nach Maschinentyp ein ganz schöner Klotz vor.

Gruß
Heiko

Gruß
Heiko
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Habt ihr für breite Maschinen nicht eine kurze Brücke für den normalen Einsatz im vorderen Bereich und die lange Brücke nur für breite Teile?
So ist es beim alten SUVA Schutz.
Gruss brubu
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.659
Ort
Greifenstein
Ich verstehe deine Aversion gegen die Brücke, die ja auch viele andere hier teilen, irgendwie nicht. Es interessiert mich aber schon, denn ich kenne sonst nur den Gliederschutz und evtl. übersehe ich da etwas. Könntest du evtl. den Unfallhergang näher schildern? Gerne auch per PM
Die Suvamatik bzw TXmatic decken die Messerwelle vollständig ab, liegt also auf dem Tisch auf und hebt sich an erst wenn ich mit dem Hobelgut gegenschieb, beim Fügen schiebt sie sich zur Seite und bleibt ansonsten flach aufliegen. Damit ist die Welle sicherer abgedeckt, denn die senken/schieben sich hinter dem Holz sofort wieder zu. Passt sich somit immer dem Holz an.
Ich habe den so angebaut das er beim wegklappen des Tisches zum Dickenhobeln mit hoch geht, also nichts schrauben oder sonst was, stören tut da auch nichts.
Also mit dem üblichen Brückenschutz nicht vergleichbar.

Gruss Kersten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten