Schwingschleifer

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Ich überlege gerade mir einen Schwingschleifer zuzulegen, da ab und an doch mal Kanten und Innenecken zu schleifen sind, wo der Exzenterschleifer passen muß. Verwendung also eher selten.
Mir gefällt der Metabo FSR200 Einhandschleifer, zu haben ab 50€ plus Versandkosten - aber wohl ein China-Gerät. Mit 1,4mm schon ziemlich kleiner Schleifhub.
Von Kress habe ich nun den CRS 6165 A (augenscheinlich sehr ähnlich dem 300 RSE) für 69€ incl. Versand. Abnehmbares Kabel, 3mm Schleifhub. Ein ausgewachsener Schleifer made in Germany.
Ich würde mich über Kommentare und ggfs. weitere Empfehlungen freuen!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das Gerät, dass Metabo anbietet, hatte ich von Flex. Im Prnzip nicht schlecht, aber irgendwie nicht sonderlich handlich (Oberer Bereich war mir zu globig). Starke Vibrationen und ein Absaugadapter, der nicht richtig gehalten hat. Mit Absaugung auch unerträglich laut und nicht wirklich gut absaugbar. Viel ging daneben. Ich habe nicht sehr gerne damit gearbeitet. Ich konnte hier in der Gegend auch kaum passende Schleifblätter auftreiben.

Ein ähnliches Gerät von Hitachi hatte ich auch mal. Da war der Abtrag bnicht sehr gut, die Absaugung funktionierte nicht richtig, ein schlauch konnte nicht angeschlossen werden. Damit war ich nicht sehr zufrieden.

Der Kress ist fürs Schleifen von Kanten recht groß. Da musst du wissen, wo deine Prioritäten liegen.

Ich habe seit einigen Wochen einen Festool RTS 400. Der ist wirklich handlich und er kommt bemerkenswert gut in die Ecken. Die Absaugung ist sehr gut (erfordert aber einen regelbaren Sauger). Auch die Eigenabsaugung mit Papiertüte funktioniert zufriedenstellend. Preise fürs Schleifpapier sind moderat.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hab den Metabo, an sich ein schönes Gerät - liegt gut in der Hand und vibriert in der Hand wenig. Die Staubkassette funktioniert nicht gut (undicht), aber ein Adapter für den Staubsauger und so lässt sich arbeiten. Allerdings ist der Abtrag durch den kleinen Schwingkreis eingeschränkt. Für Kanten aber gut zu halten. Für 50 Euro sehr günstig, eigentlich kosten die so um die 100 Euro.

Den Kress 300 RSE hab ich auch, der nimmt gut was ab, aber für Kanten find ich den schwierig präzise zu handhaben. Details beim Kress sind nicht sonderlich durchdacht und die Maschine finde ich gegenüber einem alten Festo nicht sonderlich gut ausbalanciert.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Winfried,

bei meinem Flex rutschte der Adapter für den Saugschlauch immer nach oben raus. Wie ist das beim Metabo gelöst? Wird der Adapter auch von oben aufgeschoben?

Preis Leistung ist beim Metabo/Flex aber in Ordnung. Dewalt und Bosch blau haben auch solche kleinen Schleifer im Programm.

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

hab von Bosch den GSS140A der ist ok aber nicht auf Festool Niveau. Er kann mit Klett und Rollenware betrieben werden, die Spannbügerl legen Rollenware wirklich stramm auf den Schleifteller. Eigenabsaugung geht so gibt noch einen Adapter für den Staubsauger den ich aber nicht besitze da er nur für Ecken gedacht ist die der Exzenter nicht erreicht. Der Preis liegt bei 100€. Keine Schwingzahlregelung vorhanden,Schwingkreis 1,6mm, verpackt in so einem gräßlichen Ballonkoffer, Locher für Rollenware liegt bei.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=37tXfaiVPoU]Bosch GSS140A - YouTube[/ame]

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Heiko: Mein Metabo wird auch von oben reingeschoben, aber recht stramm, so dass mir der Adapter noch nicht von alleine herausgerutscht ist. Im Gegenteil, manchmal hat man Mühe, den wieder ab zu bekommen.

Locher und Spannbügel für Universalpapier hat der Metabo auch. Bosch ist glaube ich besser, was die Staubkassette angeht.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Daß der Kress für Kantenschleifen etwas zu klobig ist, klingt einleuchtend. Prio liegt bei mir auf Kanten und Ecken, den Rest macht der Exzenter. Ich hoffe dann mal, daß der Metabo handlich ist, ruhig läuft und nicht so schüttelt wie der Flex - für 78 Euronen incl. 65 Metabo Schleifpapiere und incl. Versand habe ich im Internetauktionshaus geordert, ein sensationeller Preis wie ich finde.
Ich werde mal berichten wie sich das Teil macht - gegen den Exzenter ETS150.
 
Oben Unten