Schwingschleifer oder Exenterschleifer?

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Guten Tag an alle,

meine erste Generation Elektro-Werkzeuge gibt so langsam aber sicher den Geist auf. Ich möchte darauf verzichten, erneut schlechte Erfahrung mit Billigwerkzeug zu machen und deshalb nach und nach die verschlissenen Maschinen ersetzen.

Als nächstes ist ein elektrisches Handschleifgerät an der Reihe. Da ich auf diesem Gebiet außer mit Schwingschleifern bisher noch Erfahrung mit Bandschleifern (beides kaputt!) habe - und an sonsten weiterhin regelmäßig mit der Hand und Schleifklotz arbeite - bitte ich um Rat und konkrete Produkttipps für meinen anstehenden Kauf.

Ich arbeite überwiegend mit Massivholz meist Eiche und Nadelholz, seltener mit Buche. In erster Linie möchte ich die Holzoberfläche ebener Holzteile und weniger irgend welche Lackschichten schleifen. Mir ist deshalb wichtig ein gleichmäßiges Schleifbild zu erzielen (was am besten mit der Hand in Maserrichtung geschieht), da ich die meisten Oberflächen mit Öl, Wachs oder Lasur behandle.
Da Exenter- und Schwingschleifer mittels kreisender Bewegung den Materialabtrag in ähnlicher Weise erzeugen, suche ich nach geeigneten Kriterien zur Kaufentscheidung für den einen oder anderen Maschinentyp. Ein Randthema ist z.B. auch die Staubabsaugung im Gerät selbst.

Meine zukünftige Schleifmaschine sollte so robust sein, dass sie auch 2 - 3 Stunden am Stück ohne größere Abkühlpausen durchhält. Ich möchte mir nicht in 2 Jahren schon Ersatz zulegen müssen.

Oder sollte ich mich für einen ganz anderen Gerätetyp entscheiden, den ich im Moment noch nicht auf der Rechnung habe?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß

Martin
 

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Vielleicht habe ich die Suchfunktion falsch bedient, ...

... unter dem Text "schwingschleifer exenterschleifer" wurde aber nur eine Antwort gelistet.
Es könnte sein, dass ich die Wörter hätte einzeln eingeben müssen, dann verstehe ich aber die Einschränkung "mindestens ein richtiger Begriff" (oder so ähnlich) nicht.

Ich wollte jedenfalls niemanden ärgern oder zu unnötigen weil bereits vorhandenen Antworten nötigen.

Ich werde mich direkt nocheinmal mit der Suchfunktion auseinandersetzen

Gruß

Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. Problem das Gerät nennt sich exZenter weil sich die Schleifscheibe eben leicht exzentrisch ( also nicht 100 % kreisrund) bewegt. bisweilen auch exCenter geschrieben, meint aber das gleiche.
2. Problem uns ist das Thema so vertraut das wir ( ich meine da mal die regelmäßigen user, schließe mich da ein) da werden solche Fragen gern mal etwas "kurz beantwortet.
Also wenn du bei der Suche Schwingschleifer ( gleichbedeutend mit Rutscher) eingibst gibt es ein paar links zu dem Thema.
 

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Hallo Carsten und Christian,

ich danke für Eure Antworten und entschuldige mich für mein "Stumm-bleiben", ich war bis gestern in Kurzurlaub und deshalb offline.

Ich werde mich in diesem Forum in den nächsten Tagen erst weiter informieren und sollte dafür tatsächlich etwas an meiner Schreibweise ("exZenter") feilen.

Falls Interesse besteht, werde ich meine Entscheidung, welches Gerät ich mir zulege, hier mitteilen, vielleicht benötige ich auch noch einmal Eure Entscheidungshilfe.

Bis dahin

Gruß

Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.107
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

meine endscheidung ist ganz klar: excenterschleifer.
nachteil: die klettcheiben sind unverschämt teuer, aber in schleifgeschwindigkeit, -qualität und schwingungsarmut unvergleichlich!!

gut holz, justus.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
hallo,
am Universellsten ist sicherlich ein Exzenterschleifer, am besten einer mit der Möglichkeit den Schleifteller auf Zwangsrotation umzuschalten.
Allerdings haben diese Geräte auch ihre Nachteile.
Einige Nachteile:
-hohen Preis
-hohes Gewicht-
-kleine Schleiffläche
-keine Eckentauglichkeit
-Hangling (erfordert mehr Übung Schleiffläche plan aufzusetzen)
Gruß Georg
 

GUL_DUKAT

ww-birke
Registriert
30. Mai 2004
Beiträge
70
Ort
Bad Laasphe - NRW
wie funktioniert das denn mit der Zwangsrotation?

Eine künstliche Unwucht aus Metall ( hinter der Gummiklettscheibe ) bringt diese zum vibrieren....

Hmmm... könnte es sein, dass ein Schwingschleifer identisch mit dem Begriff Exzenterschleifer ist ?
Jedenfalls fragte ich mal deswegen in einem Fachmarkt ( nicht OBI usw. ) nach und erhielt daraufhin die Antwort, das doch beide Geräte genau das gleiche sind...
Beide Geräte "Eiern" und haben Klettscheiben mit Löchern ( zum Staubabsaugen... )

Nachtrag:
Berichtigung....
Habe nochmals genauer recherchiert und feststellen müssen, dass ich auch falsch informiert wurde...
Ein Schwingschleifer "rutscht hin-und her" rechteckige Grundfläche,-während ein Exzenterschleifer rotiert ( runde Grundffläche ) ....

SORRY !
 

Unregistriert

Gäste
Schwingschleifer werden meist die Geräte mit viereckiger Schleiffläche genannt und Exzenterschleifer die mit den runden.

Zwangsrotaion heißt, dass sich die Teller der Exzenterschleifer drehen, während sie sonst, im normalen Exzentermodus, bei Druck stehen bleiben. Man kann sie dann mit der Hand festhalten.
Da ich umfangreiche Schleifarbeiten vor mir hatte und habe, entschied ich mich nach langem hin-und-her für die Festool Ro125. Zwar teuer, dafür aber noch einigermaßen leicht und handlich, dabei wirklich universell einsetzbar. Im groben Modus ist das Teil eine wahre Hobel und im Feinmodus bis hin zu feinsten Polieraufgaben einsetzbar. Ich habe das Gerät teilweise mehrere Stunden am Stück laufen und keine Sorge, dass das zuviel für das Teil wird. Eher für mich. Aber man muss das Gerät auch ein wenig beherrschen können, es hat so seine Eigenheiten, womit ich nun aber gut zurecht komme. Ich bereue den hohen Kaufpreis keine Sekunde.

Es gibt von den blauen Bosch auch einen mit Zwangsmitnahme (irgendwas mit 150Turbo), welcher günstiger ist und auch gut sein soll. Leider aber nicht in 125er-Größe, sonst hätte ich es in die engere Wahl genommen. Der 150iger war mir zu unhandlich und zu schwer. Und wer schon mal einige Zeit überkopf gearbeitet hat, weiß jedes Gramm weniger zu schätzen.
 

Martinus

ww-fichte
Registriert
14. August 2006
Beiträge
23
Ort
Wuppertal
Wenn man sich die Präsentation des Rotex Ro125 (bzw. Ro150) auf der Homepage von Festool anschaut, stellt man fest, dass fast nur die Anwendung im Karosseriebereich also Blech-/Lackbearbeitung in den Vordergrund gestellt wird.

Das irritiert mich.

Sind die Rotex-Geräte überhaupt so gut für die Holzbearbeitung konzipiert?

Oder ist einfach die Lackierbranche die größere Kundengruppe... ?

Gruß

Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

gut mgl das festool mit dem Rotex vielleicht eher auf den Lackierer zielt, bzw weil dort die optisch höherwertigen Lackierungen entstehen halt mit diesem Werben.
Den Rotex findet man aber in nahezu jeder Schreinerei und ich persönlich arbeite gerne mit diesem Gerät.
 
Oben Unten