Schwingschleifer oder Exenterschleifer?

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hi,

ich habe mal eine Frage,

bin momentan noch im Besitz eines Schwingschleifers( Billiggerät aus`m Discounter)

DA ich z.B. öfter MDF und ähnliches schleifen muß, ist die Frage eines entsprecheneden Gerätes groß.

Der Billigschwingschleifer kam mir sehr überfordert vor, es ging dann von hand meistens schneller und besser. Ist das im Allgemeinen so, oder gibt es bessere geräte die die Hand gut ersetzten.

Ist ein Exenterschleifer vieleicht besser? Also wo sich der teller dreht?

Bitte da mal Licht ins dunkle zu bringen:emoji_slight_smile:

Grüße Stephan
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Bei Schwingschleifer taugen meistens nur die teuren was, z.B. von Festo.

Exzenterschleifer gibt es viele. Wenn meist für Flächen benötigt ist das Gewicht des Gerätes zweitrangig. Für Kanten (z.B. MDF) muss er handlich sein.
Ist wie gesagt eine Frage von Vorlieben und Anwendungsspektrum.
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ja es geht mir wie gesagt darum, das ich schnell schleifen kann und eben gute ergebnisse erziehle.

Habe bereits Festo Tauchsäge und jetzt auch Festo Oberfräse, bin davon sehr begeistert. Einfache und geniale Bedienung und genauigkeit.

Wofür wird denn welcher Schleifer speziel angewendet?
 

Gerd Lutter

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
107
Ort
Berlin
Hallo erst mal, ich habe von Festo die Rotex, ein Klassegerät. Was aber allgemein die Frage ist: Welches "Schleifbild" solls denn sein? Gut, bei Schliff ab 300er sieht mans wahrscheinlich nicht mehr, aber bei 120er ist es schon ein Unterschied ob Schwingschleifer oder Excenterschleifer... Flächen wie Tische habe ich aber meistens erst mit dem Bandschleifer diszpliniert. Gruß aus dem Saatwinkel von Gerd
 
Oben Unten