Schwingschleifer kaufen

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schwingschleifer, ca. 300 Watt. Ich habe vor kurzem mit einem Fest gearbeitet und war sehr begeistert, aber bei den Preisen hat es mir ein bisschen den Atem verschlagen. Welche guten und preisgünstigeren Alternativen gibt es denn (sollte qualitativ schon ordentlich sein, bis vielleicht 150€)?
Viele Grüße, Florian
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Als "preisgünstige" Alternativen für den Profieinsatz fallen mir diese drei Schleifer ein: Bosch Elektrowerkzeuge - Schwingschleifer GSS 280 AE, Produkte-Elektrowerkzeuge-Holzbearbeitung - Vibrationsschleifer-Vibrationsschleifer - DEWALT und Produktkatalog handgeführte Elektrowerkzeuge - Produkte - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis. Die liegen aber alle auch deutlich über den von dir angepeilten 150€. Es gibt zumindest von Bosch und Metabo auch billigere Schleifer, aber bei denen ist für meinen Geschmack zu viel Plastik verbaut. Ich hätte da etwas Bedenken wegen der Langzeitstabilität.
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
noch einer

Hallo,

bin mit dem Schwingschleifer Bosch GSS 23ae sehr zufrieden. Hat zwar "nur" 200w, ist aber sehr handlich und mit einem Preis um 125€ ist noch Platz für die ersten Sätze Schleifpapier bis zu Deinem Limit von 150€.

VG, Stefan
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Um die auf die Frage von Rühl zurückzukommen:

wozu braucht man noch Schwingschleifer, wo es doch so gute Excenterschleifer gibt?
Schleifen schneller und mit besserem Bild.

Aus meiner Sicht gibt es nur einen Vorteil für Schwingschleifer:
-> Innenecken

Nur als Gedankenanstoß

Grüße

Reiner
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Schwingschleifer

Hallo Reiner,

noch ein Vorteil meiner Meinung nach: Einhandbedienung. Der Bosch liegt sehr gut in der Hand. Ich hatte zwar bisher nur die Erfahrung mit einem Exzenterschleifer, aber hat nur in Zweihandbedienung richtig gut funktioniert, obwohl ich nicht gerade zur unterernährten kraftlosen Generation gehöre :emoji_wink: ...

Achso, noch ein anderer Vorteil ist vielleicht die Schleiffläche, die gerade bei den großen Schwingschleifern mehr also doppelt so groß als bei einem 125er Exzenterschleifer sein dürfte.

Beim Möbelbau ist das mit den Innenecken kein sehr vernachlässigbarer Vorteil. Es sein denn man hat den Deltaschleifer eh immer dabei.

Mich würde dann auch interessieren, was der Themenschreiberling denn nun genommen hat, wenn es zum Kauf kommt und er nicht nochmal umgeschwenkt ist.

VG, Stefan
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Ich beschäftige mich vor allem mit der Aufarbeitung alter Möbel, die Zugänglichkeit zu Innenecken (wie Schubladen u.Ä.) spricht m.E. eindeutig für einen Schwingschleifer. Ich habe noch keinen gekauft, sondern versuche momentan noch, einen gebrauchten von Festo über ebay zu kriegen. Ist aber eine Geduldssache, sind manchmal ziemlich überteuert. Wenn aber jemand noch eine Alternative hat, bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße, flo
 
Oben Unten