Schwimmende Parkett auf Fußbodenheizung

mariej

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Berlin
Ich brauch leider dringend Hilfe um unterschiedliche Meinungen und Argumente zu bewerten!
Wir haben eine Neubauwohnung gekauft wo entgegen der Baubeschreibung schwimmende Parkett verlegt wurde (auf 2mm Holzkork Trittschalldämmung) anstatt verklebt, auf einer Fußbodenheizung.
Was ich im Internet lese, hat schwimmende Parkett sehr viele Nachteile wenn auf Fußbodenheizung verlegt (geringere Haltbarkeit wegen Schwingungen, schlechte Wärmeübertragung und längere Heizzeit).
Der Arkitekt schreibt aber:
Das Parkett in der Wohnung (Sorte HARO Parkett 4000 Eiche 3-Stab-Schiffsboden Mehrschichtparkett Oberfläche naturaLin plus) wurde, entgegen der Baubeschreibung, auf Grund von Bedenkenanmeldung der ausführende Firma, in schwimmender anstatt verklebter Verlegung ausgeführt. Gemäß der Stellungnahme, der ausführenden Fachfirma, kann es der Erfahrung nach, bei selbst fachgerechter Ausführung, bei verklebten Parkett auf Heizestrich, durch Temperatur- und Feuchtigkeitswechsel, zu unterschiedlichen Materialausdehnungen zwischen Holz- und Estrichuntergrund kommen und zu Schäden führen. Die ebenfalls von der Baubeschreibung abweichende Ausführung der Schwellenprofile ist ein notwendige Folge der schwimmenden Verlegung.
Entgegen der Bedenken ihres Beraters, ist diese Ausführung kompatibel mit der Fußbodenheizung (s. Anlage).
Die schwimmende Verlegung stellt zwar eine Abweichung zu der Baubeschreibung, aber keinen Mangel oder Minderwert dar. Die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung wird von hierbei keinesfalls beeinträchtigt.
Ebenfalls entgegen der Behauptung ihres Beraters, ist die Verlegung auf einer Dämmunterlage vom Hersteller ausdrücklich gefordert. Auf Anfrage der Verlegerfirma hat der Parkettlieferant (Holz Possling Berlin) zugesichert, dass die ausgewählte 2mm starke Unterlage für dieses Parkett, in schwimmender Verlegung auf Heizestrich, fachgerecht ist.

Was ist eure Meinung dazu? Können wir es so akzeptieren?! Wir sollten in 5 Tagen einziehen... was würdet ihr machen?
 

Mitglied 59145

Gäste
Was ihr macht ist eure Sache. Ich gebe hier nur meine Meinung ohne irgendwelche Rechtssicherheit.

Schwimmend ist meistens ein "Klicksystem", das würde ich nicht kleben wollen. Für geklebte Böden nehme ich einfach Nut und Feder. Kann sein das auch Klick gut zu kleben ist, Bedenken Klick zu kleben hätte ich. Die Fugenbildung ist nahezu ausgeschlossen, irgendwo muss die Spannung hin, kann ja nicht "schwimmen". Hersteller fragen.

Fussbodenheizung sollten beide vertragen, da kann der Hersteller aber was zu sagen.

Wertigkeit und Kosten:

Wenn man den Boden nicht alle 10 Jahre tauschen möchte, dann ist der geklebte Boden eindeutig vorzuziehen(mal abgesehen von richtigem Massivholzboden:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:). Weniger Bewegung insgesamt, meiner Meinung nach auch haltbarer, der Wärmedurchgang müsste auch besser sein. Zum Wärmedurchgang ist noch zu sagen das dieser in der Regel das System nur "träger" macht, die Wärme verpufft ja nicht.
Kleben ist deutlich teurer.

Für mich klingt es nach falschem Boden bestellt, Lieferzeit und Verarbeitung von was anderem zu lang. Günstiger ist das so auch.

Alles nur Vermutungen und Halbwissen, ich habe mit solchem Material schon länger nicht zu tun.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Uff.
Zunächst: ich würde UNBEDINGT einen öffentlich bestellten Gutachter zu dem Thema hinzuziehen. Nur mit dessen Aussagen kannst du juristisch tasächlich etwas anfangen. Und da dann natürlich jemanden, der von Parkett richtig Ahnung hat. Auch wenns Geld kostet. Auf der anderen Seite wird der für ein Telefonat vorab keine Unsummen berechnen.
Jetzt meine Meinung als Tischlermeister (der natürlich auch schon Parkett gemacht hat).
Schwimmendes Parkett ist imho fast immer minderwertiger als verklebtes. Sowohl vom Gehgefühl als auch von der Optik her (Übergangsprofile). Eigentlich ist es auch immer deutlich billiger.
Entscheident ist unter anderem, wie hoch die Voraluftemperatur der Heitzung ist. Im Neubau kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da mit so hohen Tempearturen gefahren wird, dass Verklebung ein Problem darstellen würde. Wobei soweit ich weiß hohe Vorlauftemperaturen eher mit geklebtem Parkett gehen.
Technisch besser weil weniger träge ist die Verklebung.
Kannst du dir die Protokolle der Estrichtfeuchtemessung geben lassen? Ich habe ja den Verdacht, denen war der estricht noch zu feucht für Verklebung. Und Geld spart man dann auch noch.
Was für ein parkett war denn ausgeschrieben?
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Den Screenshot-Anhang hast du vermutlich versehentlich reingestellt...

Ich glaube ehrlich gesagt, du bist in einem anderen Forum besser aufgehoben als hier. Unter www.bauexpertenforum.de findest du z. B. vermutlich mehr Rat.

Darüber hinaus kann ich aus eigener Hausbau-Erfahrung nur dringend das Hinzuziehen eines Baugutachters (z. B. vom Verband Privater Bauherren) empfehlen, ansonsten ist es typischerweise unmöglich, halbwegs auf Augenhöhe mit den ausführenden Gewerken zu diskutieren und Arbeiten zu beurteilen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Nachtrag: Ich hab mal nach dem Parkett gesucht und auch mittlerweile verstanden, dass genau dieses Parkett verklebt werden sollte. Soweit ich das gefunden habe, lässt der Hersteller das gar nicht zu. Insofern war schon die Baubeschreibung fehlerhaft.
Ich würde das zeug auch niemals verkleben wollen.
Nevertheless ist die Qualität des gelieferten Bodens dadurch geringer als ausgeschrieben.
 

Mitglied 59145

Gäste
Nachtrag: Ich hab mal nach dem Parkett gesucht und auch mittlerweile verstanden, dass genau dieses Parkett verklebt werden sollte. Soweit ich das gefunden habe, lässt der Hersteller das gar nicht zu. Insofern war schon die Baubeschreibung fehlerhaft.
Ich würde das zeug auch niemals verkleben wollen.
Nevertheless ist die Qualität des gelieferten Bodens dadurch geringer als ausgeschrieben.

Ich habe es so verstanden das es eins mit Klick für schwimmend gibt und mit Nut u Feder zum verkleben.

Gruss
Ben
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.906
Ort
bei den Zwergen
Schwimmend war bestimmt billiger. Was sagt der Hersteller? Alles was wir sagen ist nicht juristisch verwertbar. S . Besserwisser und Benben. Ich verlege kein Parkett auf Fußbodenheizung. Weder schwimmend , noch geklebt, aber ich bin KEIN Parkettleger.

Das ist inzwischen ein eigener Beruf und das Fachwissen gerade bei Estrichen, Kleben, Feuchtigkeit ist eine eigene Wissenschaft, deshalb wenn es Hand und Fuß haben soll einen Parkettlegergutachter.

https://www.svd-handwerk.de/suche.php
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.744
Ort
Hamburg
Was steht im technischen Merkblatt des Herstellers? Geignet für FBH oder nicht? Und wenn, zum verkleben oder zur schwimmenden Verlegung geeignet.
Nach so einer Info kann man sich für den nächsten Schritt rüsten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Haro hat ja diverse Produkte im Programm. Im Prinzip kann man Holzart,schliff oder gebürstet, eine Oberflächenbehandlung und das Verbindungssystem auswählen. Aufbau wird immer gleich sein.

https://api.haro.com/media/downloads/TDB_103_HARO_PARKETT_3000_3500_4000_DE_E.PDF

Ist ja jetzt eigentlich auch egal wie das Parkett verlegt werden soll. Es geht doch darum was ausgeschrieben war. Haro hat bestimmt auch Eiche strukturiert zum kleben.....

Wer hat das Parkett ausgewählt und was war ausgeschrieben?
Was bietet der AN an?

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das ist ja das, was ich oben beschrieb. Ich würde mich noch mal per Mail mit Haro verbinden, dass die bestätigen, dass ein Verkleben nicht zulässig ist und war.
Dann hast du schwarz auf weiß bestätigt, dass die Baubeschreibung fehlerhaft war.
Inwieweit man da dann Abzüge geltend machen kann, wird dir vermutlich nur ein RA erläutern können.
In meinen Augen ist das, wie oben auch schon geschrieben, auf jeden Fall eine minderwertigere Ausführung.
Um wie viele Quadratmeter geht's?

edit: Hab jetzt in Bens link gefunden, dass es auch die verklebevariante gibt. Dann siehe oben- die wollten entweder Geld sparen oder der estricht war nicht belegereif oder beides oder die kamen mit den Lieferzeiten nicht klar.
 

Mitglied 59145

Gäste

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Mal so grob aus der Hüfte geschossen- ich würde die Differenz zwischen verklebt und schwimmend mit etwa 25 Euro pro qm schätzen.
 
Oben Unten