Schwerlastscharnier

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Projekt für das ich Scharnierbänder brauche die vermutlich über das "normale" hinausgehen und nun weiß ich nicht so recht wo ich suchen soll.

Vom Prinzip her gibt es eine innenliegende Schranktür die aber sehr schwer wird, weil noch ein Korpus dran hängt. Man kann sich das in etwa wie einen Schrank vorstellen, bei dem nicht die Tür aufgeklappt wird, sondern der Korpus während die Tür fix ist.

Normale Bänder dürften das Gewicht von sicher 30 kg nicht so ohne weiteres mitmachen, kennt ihr vielleicht etwas passendes? Und nein, eine Zeichnung gibts nicht davon, ist noch ein Hirngespinst.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Nein, ein Werkzeugschrank wird es nicht. Hab grad gegoogelt, imposant ist so ein Teil schon - aber bei mir wird es eine Art Hängeschrank bei dem halt nicht nur vorne die Tür aufklappt, sondern gleich der ganze Korpus. Er "hängt" seitlich neben einem Regal und es soll im geschlossenen Zustand auch nicht ersichtlich sein, dass er sich überhaupt öffnen lässt.

Rein vom Prinzip her brauche ich dafür ein Topfscharnier für Innenanschlag, so was in der Richtung halt: Für Standardtüren Möbelscharniere im LIGNO Shop kaufen - nur eben viel belastbarer. Das bewegte Teil wird sehr massiv und recht groß.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Die SOSS Bänder lassen die Tür aber über die Seite an der sie angeschlagen ist rausklappen, für eine innenliegende Tür sind die also nicht geeignet - oder hab ich das Prinzip nicht verstanden?
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Du kannst sie auch so anbringen, dass die Tür innen liegt.
Problematisch bei allen handelsüblichen Lösungen wird sein, dass der Drehpunkt des Scharniers/Bandes zu nah an der Tür bzw. in der Tür liegt, so dass der aufschwingende Korpus mit der Kante an der Wand anstoßen wird. Du bräuchtest also ein Scharnier/Band, welches nicht nur schwere Lasten aufnehmen kann, sondern zusätzlich den Korpus von der Wand schiebt.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Genau das ist das Problem, der Korpus stößt an der Wand an - es sei denn ich lasse dermaßen viel Abstand, dass es hernach besch… aussieht. Mir fällt aber spontan auch keine Eigenbaulösung ein die funktioniert.

Alternativ muss ich den Korpus halt verschieben anstatt ihn zu klappen - braucht halt an der Seite mordsmäßig Platz und ich habe dann das Problem ihn an eine Art Vollauszug hängen zu müssen, damit der Schrank ganz auf geht.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
sowas vielleicht?
Manfred Frank | Heavy Duty Hinges
(bis 400kg - werden aber sicher nicht billig sein )

Ja, genau sowas - weiß aber nicht, ob ich den Preis wirklich wissen will :emoji_slight_smile: aber ich recherchiere auf jeden Fall mal
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
kannst Du nicht alternativ einfach mehrere Standard-Scharniere verwenden?
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Hatte ich mir auch schon überlegt, so 5-6 Standardbänder müssten das Ganze auch halten, aber irgendwie ist das uncool :emoji_slight_smile:
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Du könntest Kühlschrankscharniere verwenden, allerdings sind diese von "elegant" ein ganzes Stück entfernt. Da sie aber sowohl am KS-Gehäuse als auch an der KS-Tür aufliegend montiert werden, kann man sie verkehrt herum anbringen, so dass der Korpus von der Wand weggestoßen wird.
 
Oben Unten