Schwerlastrollen befestigen

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich schon wieder :emoji_wink:

Möchte Schwerlastrollen für meine Werkbank befestigen. Die Befestigungslöcher sind jeweils 8,5 x 10 mm groß.

Folgendes machbar und „belastbar“?: Spax 4 x 30 auf einer Unterlegscheibe (Rosettenscheibe) oder muss es so eine dicke Tellerkopfschraube sein?

Vielen Dank!
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich käme nicht auf die Idee da solche Mini-Schrauben zu nehmen. Da drehe ich normalerweise 5x50 oder 6x60 rein. Dann erübrigt sich auch die U-Scheibe.
 

Mitglied 59145

Gäste
Viel zu wenig Infos.

Weder aus was die Werkbank ist steht hier, noch wie wieviele Schraublöcher, noch welche Abstände.


Generell nehme ich schrauben, die mglst nah am Lochdurchmesser sind. Warum? Weil dann möglichst wenig Spiel vorhanden ist.
Bei Rollen ist noch entscheiden wieviel Platz die Rollen lassen.

Rest bleibt Rätsel raten.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.467
https://www.bauhaus.info/holzschrau...oEbkxXuIzI7jDJPUqwGgW7MwLEVUBNwsaAuF8EALw_wcB
+ Unterlagsscheibe

Solang alles eben und sauber ist wird auch die 4x40 Spax funktionieren aber über eine 2 cm Schwelle/Bodenversatz kann das irgendwann mal ungünstig enden - bin jetzt mal von 100-120 mm Rollendurchmesser ausgegangen bei kleineren Rollen funktionieren die Schlüsselschrauben manchmal nicht weil der Drehkranz daran hängen bleibt
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Hast Du Dir das mit diesen Rollen gut überlegt? Aus Deiner Materialwahl (70x70mm Douglasie) würde ich schließen, Du möchtest eine schwere, stabile Werkbank haben. Eine Werkbank, die auf Rollen steht, wackelt immer etwas. Hast Du bei der Konstruktion der Beine berücksichtigt, wie Du nicht nur bei zwei sondern bei vier Rollen an die Bremse heran kommst?

An Deiner Stelle würde ich stattdessen Schwerlast-Heberollen verwenden:

Entweder solche „Spacekeeper“ - habe ich selber in Verwendung und kann nur Positives berichten:
https://www.amazon.de/gp/product/B07QRH8VS2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Oder solche o. ä. - wobei hier auch zu prüfen ist, ob der Mechanismus zur Höhenverstellung und dessen Zugänglichkeit passen:
https://www.amazon.de/WEIBIDA-Möbel...8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1

Du findest zu diesen Rollen auch einiges auf Youtube.
 

mmmmm

ww-nussbaum
Registriert
30. April 2018
Beiträge
89
Heberollen hatte ich mir auch angeschaut und mich eigentlich dagegen entschieden. Läuft man um die Werkbank herum sind das doch sicherlich Stolperfallen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.261
Ort
Halle/Saale
Nö, weil man die gut nach innen klappen kann. Und der Tisch steht halt fest auf dem gesamten Querschnitt. Im Allgemeinen ist die Werkbank ohnehin kein Möbel, wo man preßnah dran steht.

Die vom transportprofi kann man auch sogar abstecken, dann bleiben nur die Adapterplatten...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Für mich waren Schwenkrollen, die nicht nur das Rad, sondern auch noch die Schwenkbewegung blockieren eine Offenbarung. Ich habe die erstmals an einem kleinen (500mm x 780mm) Werkstatttisch verbaut. Wenn da die vorderen beiden Bremsen zu sind, steht der super fest. Es sind übrigens die Rollen hier:
https://www.hornbach.de/p/tarrox-tr...60-x-60-mm-bis-80-kg-50-x-73-x-18-mm/6644769/
Durch die Doppelrollen rangiert der leicht trotz geringem Rollendurchmesser und gleichzeitig hoher Tragkraft. Ihr merkt, ich mag die.

Gelitten hat man natürlich bei welligem Boden, wenn eine der beiden vorderen Rollen in der Luft hängt....
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Heberollen hatte ich mir auch angeschaut und mich eigentlich dagegen entschieden. Läuft man um die Werkbank herum sind das doch sicherlich Stolperfallen.

Nur wenn Du sie an den Außenseiten der Füße anbringst. An den Innenseiten ist das kein Thema - ist aber natürlich rechtzeitig bei der Planung zu berücksichtigen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Heberollen setzen auch voraus, dass man an sie rankommt. Könnte in so manchem Hobbykeller schwierig werden...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn links und rechts Gerümpel steht, wie kommst du dann an die hinteren Rollen ran? Das war mein Gedanke.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
124
Ort
Rheinland
Hier :
https://www.sautershop.de/werkbankrollen-set-fo-wck1

habe ich die Rollen für meine Werkbank her (vor 'nem knappen Dreivierteljahr, da haben die Dinger noch knapp unter 80 Euronen gekostet, inkl. Versand) .
Die mitgelieferten Schrauben 5x50 (2 pro Rolle) mit Halbrundkopf halte ich für ausreichend. Allerdings mußte ich noch eine Unterfütterung anbringen, da die Seitenwand der Werkbank nur 35 mm stark ist (und da wären mir 35er-Schrauben zu fimschig vorgekommen), zusätzlich waren die Kopfmutttern der Querverschraubungen im Weg, die habe mit Forstnerbohrer in der Unterfütterung verschwinden lassen. Siehe Fotos.

Auch mit diesem "Vorbau" bleiben die rechten Rollen deutlich unter der Seitenbacke, und links sind sie mit dem Überstand der Bank bündig. Von Stolperfalle kann ich deswegen nicht reden (und ich suche mir sowas mit Vorliebe aus ;-/)

Ich fahre jetzt nicht jeden zweiten Tag mit der Bank kreuz und quer, aber es funktioniert zufriedenstellend, auch auf der relativ kleinen Fliese (20x20 cm). Einziger Punkt: Beim Absenken der letzten Rolle muß man die Bank ein bißchen angehoben haben, sonst saust sie ungebremst auf den Fußboden.
Es gibt sicher andere Lösungen, wahrscheinlich auch bessere, aber mir taugt's.
 

Anhänge

  • IMG_0434.JPEG
    IMG_0434.JPEG
    203,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0436.JPEG
    IMG_0436.JPEG
    159 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0437.JPEG
    IMG_0437.JPEG
    150,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_0438.JPEG
    IMG_0438.JPEG
    127,9 KB · Aufrufe: 18

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Wenn drei von vier Heberollen gut zugänglich sind und abgesenkt werden können, reicht das schon, um die Bank ein Stück rollen zu können. Dann kommt man ggf. auch an die vierte Heberolle gut heran.
 
Oben Unten