Schwergängige Schwenkspindel an der Robland X31 dauerhaft reparieren

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

heute ist mir der Kragen geplatzt und ich hab einen Sägespaäneschutz für die Spindel der Schwenkverstellung gebaut.

2 kurze Stücke Elektroinstallationsrohr
2 kunststoffscheiben
ein paar Zentimeter Druckfeder
 

Anhänge

  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    480,1 KB · Aufrufe: 121

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Guter Ansatz :emoji_wink:

Kenne das Prob von der KF 700 die wir nutzen .
War auch schon an der KFS 37 so .

Einmal im Monat sprühe ich die Spindeln und auch den Schiebetisch mit Holzgleit ein.
Wir haben als die Fa. Förch auf den Markt kam von denen ein 200 Liter Faß gekauft zum Dumpingpreis .

Bei den Profimaschinen der Einsteiger / Mittelklasse wird halt sehr auf den Preis gekuckt .
Kuckt man sich mal die Höhenverstellung einer Martin Fräse an und wie massiv die Spindel und das Drehrad ausgeführt sind weiß man was angesagt ist :emoji_grin:

Gruß
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
mal sehen wie sehr es hilft. Die nächste Verbesserung wäre anstatt der Mittleren Druckfeder Zugfedern an beiden Enden zu verwenden (also im Mutterbereich), mit zwei verschiedenen Rohrdurchmessern sogar ineinander verschiebbar, dann kann wirklich kein Dreck mehr auf die Spindel fallen. Ich meine, das sind Teile für 2-3€, so sparen müssten die dann auch wieder nicht :emoji_wink:
 
Oben Unten