Schweres Scharnier für Garagentor verschrauben

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
GEDC2936.JPG Hallo erstmal vielen Dank für die Antworten auf meinen letzten Beitrag (Fehlstellen in Garagentor spachteln ausbessern).Jetzt mein nächstes Problem: Ich habe zum Einbau die Scharniere auf dem angehängten Foto.
Für die Verschraubung sind 6er Bohrungen in den Scharnieren;Materialstärke ist 60mm.Verwende Ich besser 6er Schrauben metrisch durchgebohrt mit Mutter und Unterlegscheibe oder 6er Holzschraube mit 55mm Länge(wieviel vorbohren?)
 

Anhänge

  • GEDC2936.JPG
    GEDC2936.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 36

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in die quadratischen Löcher der Bänder passt der Vierkant einer Schlossschraube also Metrische Schrauben. Denke auch eher M8 zumindest muss der Vierkant mit wenig Spiel in das quadratische Loch passen.
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Auf die Schloßschraube habe Ich mich nicht bezogen die ist 6er und mußnatürlich durchgebohrt sein .Ich meinte die anderen Bohrungen
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.456
Für die runden Löcher sind sicherlich nur nichtdurchgehende Holzschrauben vorgesehen.
Wienerschrauben/Schlüssleschrauben sind besonders gut zu handhaben.
Vorbohrung ist individuell etwas unterschedlich, je nach Schraube und Holzart.
Einfach mal ausprobieren. Also mit einem kleinen Durchmesser beginnen
 
Oben Unten