Schwenkspindelfräse

Holzjupp

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Hallo Kollegen ich habe bis jetzt eine bäuerle tischfräse mit 6 kw und ca. 40 Jahre alt.
Ist gut gelaufen aber jetzt steigt sie ab und zu mal

Jetzt meine Frage :ich beabsichtige mir eine Format Profil 45m x- motion zu kaufen. Die gibt es mit 5 bzw 7,5 kw Leistung ich tendiere zu der 7,5kw Maschine oder ist die 5kw besser wegen den Stromverbrauch? Klar wird sie vom arbeiten her besser sein. Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Gruß und schöne Ostern noch
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Tischfräse denke ich eher an Martin oder Hofmann. Wobei eine Bäuerle mit Abstand die beste Tischfräse war mit der ich bis dato arbeiten konnte. Aber die war auch nicht soo alt und nach 40 Jahren darf es auch mal was neues sein.
Ob es wirklich die 7.5 kW braucht musst du dir selbst beantworten.
Das meiste was ich heute Fräse wenn nicht auf der CNC braucht eigentlich nicht so viel Power. Es sei denn man fertigt viel Haustüren und Co. Aber da wäre man dann heute eigentlich auch wieder bei CNC Fertigung.
Im normalen Schreineralltag würde ich 5 kW für ausreichend erachten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Mehrverbrauch hängt eher davon ab wie stark man die Maschine beansprucht als von der Nennleistung. Im Leerlauf wird das minimal unterschiedlichen Verbrauch bedeuten.

Was hat denn die Bäuerle?

Wichtig ist ja bei einer Fräse eher das Anschlagsystem und der Vorschub. Spindel sollte ruhig laufen und Reserven haben, aber das ist ja meist gegeben.

Wieso dann Felder?

Gruss
Ben
 

Schreiler

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
24
Hallo.
Wir haben uns letztens eine Hofmann TFS 107 gekauft. Sie hat in der Grundausstattung 7,5kw. Kann ich nur weiterempfehlen. Deutsche stabile Wertarbeit verbunden mit moderner Technik.
Ich denke aber das im Normalfall auch 5kw reichen sollten, kommt natürlich immer ganz auf die Nutzung drauf an.
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Kommt auf euren Bedarf an
Wenn ihr fast nur Möbel baut werden die 5 kW reichen.
In der Bautischlerei wo auch fräser mit 5 kg und aufwärts zum Einsatz kommen würde ich die stäkere nehmen.

Wobei ich bei der Leistung lieber immer Reserve habe man weiß ja nie was in der Zukunft kommt.

Lg Johannes
 

Holzjupp

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Der Mehrverbrauch hängt eher davon ab wie stark man die Maschine beansprucht als von der Nennleistung. Im Leerlauf wird das minimal unterschiedlichen Verbrauch bedeuten.

Was hat denn die Bäuerle?

Wichtig ist ja bei einer Fräse eher das Anschlagsystem und der Vorschub. Spindel sollte ruhig laufen und Reserven haben, aber das ist ja meist gegeben.

Wieso dann Felder?

Gruss
Ben
Die Bäuerle hat was mit der Sterndreieck Schalter (Kontakte) sagt der Elektriker und bei großen Fräsern pfeift das Obere Lager an der Spindel.

Bin auf Felder gestoßen durch einen Kollegen der hat schon ein paar Felder. Hab auch andere Hersteller angeschaut und die Feder ist unter den 2 Favoriten.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Muss ja jeder selber wissen: so n Sterndreieckschalter kost ned viel, und so n Lager auch ned.
Wenn die Maschine ansonsten den Ansprüchen genügt, kann ich die Neuanschaffung nicht ganz nachvollziehen....

Wobei die 45m mit Tischverlängerungen Links/Rechts schon fesch ist.... käme für mich nach ner gebrauchten Panhans....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir haben hier eine Profil45 aus 2009, ist mit 5,5kW für uns völlig ausreichend motorisiert. Hat allerdings stufenlose Drehzahleinstellung, das würde ich mir immer wieder mitbestellen. Ist für mich eine super Maschine. Wir machen nur Möbel und Innenausbau.
Hab mir vor einiger Zeit mal eine Profil45 x-motion anbieten lassen, scheinbar gehts mit stufenloser Drehzahl mittlerweile erst mit 7,5kW los. Ich hätte in dem Fall dann auch diese Variante genommen da stufenlos für mich ein Muss ist.
Allerdings war mir der Preis für ein bissl mehr Luxus dann doch zu viel, so sind wir bei der alten Maschine geblieben da diese ja einwandfrei läuft.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Guten Morgen
Reparier doch den Schalter oder ersetz ihn durch einen Neuen.
Das Lager zu wechseln, kann doch auch kein Hexenwerk sein.
Habe eine alte Stehle Starrspindelfräse. Die würde ich ungern eintauschen.
Hat noch ordentlich Gewicht, da macht Felder zwei Maschinen draus.
gruß Micha
 

Holzjupp

ww-pappel
Registriert
9. November 2016
Beiträge
13
Ort
Nürnberg
Guuden,

ein paar Stunden Arbeit, Ersatzteile für ~80,-€, und mit der Bäuerle hast Du eine Maschine,
die viele hier, selbst im kostenlosen Tausch,
nicht gegen eine Format hergeben würden!
Ich gebe die Bäuerle ja nicht her. Da wir viele Serienteile fertigen bleibt sie als Zweitmaschine.
Aber der Fortschritt geht weiter. Und die Anschläge mit den Einstellungen sparen halt Rüstzeit.
Bzw Preis passt auch meiner Meinung nach
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
ein paar Stunden Arbeit, Ersatzteile für ~80,-€, und mit der Bäuerle hast Du eine Maschine,
die viele hier, selbst im kostenlosen Tausch,
nicht gegen eine Format hergeben würden!
Na das ist aber jetzt mal weit hergeholt. :emoji_grin:
Was kostet die Format ? 15000 ? Und was kriegt man beim schnellen Wiederverkauf, 12000 ?
Was bekommt man für die Bäuerle ? 2000 ?
Für die Differenz kauft man sich 'ne gebr. Panhans und macht noch nen schönen Familienurlaub ! https://lh3.googleusercontent.com/p...0u1bZM6lkfT4WLRlxuISJ01rFqW71WTSZIiMvNxYWW0UQ
LG
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Fabrikat Hofmann Tischfräsen : warum legt man soviel wert auf so ein großen Maschinentisch von 2000 x 815 mm ?die bds.Tischlerlängerung hinterm fräsanschlag ist doch "tote flächennutzung", allenfalls für grosse Bogenfräsarbeiten relevant ,noch zeitgemäss ,da reine CNC Maschinen doch effizienter sind .
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Fabrikat Hofmann Tischfräsen : warum legt man soviel wert auf so ein großen Maschinentisch von 2000 x 815 mm ?die bds.Tischlerlängerung hinterm fräsanschlag ist doch "tote flächennutzung", allenfalls für grosse Bogenfräsarbeiten relevant ,noch zeitgemäss ,da reine CNC Maschinen doch effizienter sind .
Also ich würde trotz CNC nicht den langen Tisch unserer Hofmann Fräse hergeben. Läuft seit 20 Jahren problemlos die Maschine.

Format4 baut keine schlechten Standartmaschinen, sind halt ne gante eckige günstiger als Hofmann/Martin. Muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
@Hülse: Format4 baut keine schlechten Standartmaschinen, sind halt ne gante eckige günstiger als Hofmann/Martin. Muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden.
Nicht meine Hausnummer :emoji_grin:

Hofmann Tischfräsen :welches Modell hast DU ?
Nenne doch mal paar gründe für den 2000 x815 mm Maschinentisch?
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Ich nenn dir n Grund: man kann ned Platz genug haben.
Manch einer 'lagert' da ja auch diverse Anschläge, Probeleisten, Musterstücke und anderes :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Du weiss schon,das man maschinentische nicht als ablage für allerlei nutzen soll :emoji_wink: ,vom betrieb der maschinen mal ganz abgesehen, dazu nutzt man die maschinentischablage hinterm fräsanschlag(falls vorhanden) oder ein externen Hubtisch od.Rollwagen .
Ich wollte werkstück oder auftrag bezogenen Gründe hören :emoji_wink:
die gängigen Tischfräsen haben doch in der regel optional Tischverlängerung B 300-350 x L 700-750mm re. u. li. +ausziehbare Auflage nach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Fußboden in fallenden Breiten befräsen. Alles was lang ist und profiliert wird.
Ich würde immer einen möglichst großen Tisch nehmen!
Den Platz um die Fräse kann man eh nicht nutzen, dann kann ich ihn auch nutzen um mir die Arbeit einfacher zu machen.

Andersrum, was spricht dagegen?

Edit:Verlängerung an Verlängerung ist Murks, Verlängerung an großen Tisch ist bei manchen Sachen einfach top.

Gruss
Ben
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Kollegen ich habe bis jetzt eine bäuerle tischfräse mit 6 kw und ca. 40 Jahre alt.
Ist gut gelaufen aber jetzt steigt sie ab und zu mal

Jetzt meine Frage :ich beabsichtige mir eine Format Profil 45m x- motion zu kaufen. Die gibt es mit 5 bzw 7,5 kw Leistung ich tendiere zu der 7,5kw Maschine oder ist die 5kw besser wegen den Stromverbrauch? Klar wird sie vom arbeiten her besser sein. Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Gruß und schöne Ostern noch
wenn du bist jetzt mit 6 kw auskamst , reichen moderne Motoren mit 5,5 kw aus .
Ob Felder Format-4 maschinen auch 40 jahre schaffen ???
PanhansTyp 245/20 od. 245-100 , Hofmann TFS 107 oder 1245 ,Martin T 27ode T 12 in deiner gewünschten Ausstattung zu teuer ? Haste schon verglichen ?!
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Fußboden in fallenden Breiten befräsen. Alles was lang ist und profiliert wird.
Ich würde immer einen möglichst großen Tisch nehmen!
Den Platz um die Fräse kann man eh nicht nutzen, dann kann ich ihn auch nutzen um mir die Arbeit einfacher zu machen.

Andersrum, was spricht dagegen?

Edit:Verlängerung an Verlängerung ist Murks, Verlängerung an großen Tisch ist bei manchen Sachen einfach top.

Gruss
Ben
wie meinst-du, an der grauguss tischverl. noch eine Aigner tischverl. andocken?
 

Anhänge

  • 2c1ef65f-0140-451b-ae6e-e5bde7d6a2ea-1.jpg
    2c1ef65f-0140-451b-ae6e-e5bde7d6a2ea-1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 57
  • 120094428_1467863266738030_5873127075512146780_n.jpg
    120094428_1467863266738030_5873127075512146780_n.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 58

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.251
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Ich würde Panhans Typ 245/20 mit Hofmann TFS 107 vergleichen bzw. Hofmann TFS 1245 mit Panhans 245-200(100) vergleichen wollen. entweder zu starken Messepreisen oder als junge Gebrauchte :emoji_wink: Muss mir erstmal reales bild machen incl. haptisches Anfasskultur und vorführung der technik und dessen nutzen abwägen.
Die Ligna 2021(wenn Sie denn stattfindet?? und nicht noch wegen dritter oder vierter corona welle ausfällt :emoji_thinking:) kann ich kaum abwarten .
 
Oben Unten