Schwenkspindelfräse sfm 200

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
suche für die letzten, -sagen wir mal 15 Jahre -, meines Berufsleben nochmals eine gebrauchte Tischfräse. Diese wird hauptsächlich für den Möbel- und Innenausbau eingesetzt. Jetzt arbeite ich mit der Martin Starrspindelfräse T 21.
Da ich in letzter Zeit wieder mehr mit Massivholz arbeite und auch wieder größere Werkstücke zu bearbeiten habe, hätte ich gerne eine Maschine mit langem Maschinentisch und ausziehbarer Werkstückauflage, sowie der Möglichkeit die Spindel zu schwenken.
Da es keine Neue werden soll, ist es mir wichtig das keine Elektronik verbaut ist.
Bei der Suche sind mir jetzt des öfteren Schwenkspindelfräsen der FA. Bäuerle und hier im besonderen das Modell SFM 200. Kennt jemand dieses Modell ?
VG
Georg
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Kann dir nur was zur SFM 201 sagen. An der Maschine habe ich gelernt und einige Jahre gearbeitet. Solide Maschine die ich auch gerne wieder in meiner Werkstatt hätte. Die Maschine ist sehr ordentlich gebaut, hat eine ausziehbare Werkstückauflage und relativ lange Tische. Haben aber auch immer die Aigner Tischverlängerungen dran gehabt. An der Maschine war meines Wissens nie etwas kaputt und diese läuft jetzt seid 1994 in der Firma.
Gerade gibt es eine gebrauchte bei Kleinanzeigen für 4500€.
Elektronik hat diese natürlich drin, Digital Anzeigen usw. Aber wie gesagt nie was dran. Könnte dann natürlich schwierig werden mit Ersatzteilen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Hatten mal die 200er, war froh als ich das Ding losgeworden bin....
Lange Tische hatten wir quasi selbst gebaut....
Mit dem doofen Teil konntest quasi nur im 1. Gang fräsen, da das Ding mit Vibrationen ziemlich Probleme hatte... hab ich dann durch ne Starrfräse von Schellimg ersetzt :emoji_astonished:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Elektronik hat diese natürlich drin, Digital Anzeigen usw. Aber wie gesagt nie was dran. Könnte dann natürlich schwierig werden mit Ersatzteilen.
Das ist genau was mich an so alten Maschinen mit Elektronik abschreckt. Die Maschinen werden von der einen auf die andere Sekunde Schrott.
Mit dem doofen Teil konntest quasi nur im 1. Gang fräsen, da das Ding mit Vibrationen ziemlich Probleme hatte... hab ich dann durch ne Starrfräse von Schellimg ersetzt :emoji_astonished:
Wäre jetzt interssant zu wissen, ob dies ein grundlegendendes Problem dieses Modells war.
 

Mitglied 59145

Gäste
Lager und Riemen tauschen macht das besser.
Aber richtig ruhig ist sie nicht. Ich vermute es liegt auch an der Masse, das sind ja nicht die schwersten Maschinen.
Relativ leicht und schwenkbar sind jetzt nicht die idealen Vorraussetzungen.

Probleme mit Fräsbild habe ich aber nicht.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Alle drei.
Wobei ich eine 259A habe und da nur gutes berichten kann.
Der gehobelte Tisch ist irgendwie angenehmer als der gefräste der T25.
Diese ist allerdings nochmal schwerer gebaut.

Die F45 ist auch super, leider gibts halt Kölle nicht mehr (gut so schlimm ist das nicht)

In Summe finde ich die T22 wirklich sehr gut. Ein paar Aignerverlängerungen dran. Vlt. mal nen Schlitztisch kaufen wenn benötigt ... aber die Maschine selbst ist doch super.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gebrauchtmarkt ist kein Katalog.

Entscheidender ist Zustand und sonstige Umstände.

Die große SCM würde ich noch mit aufnehmen.
 
Oben Unten