Schwenkmesserkopf mit Getriebe oder 7,5° Rastung?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich überlege mir trotz Schwenkspindel die Anschaffung eines (ggf. gebrauchten) Schwenkkopfes für Schweizer Kanten u. ä. Die Überlegung geht in Richtung 160x50x30mm. Die gibt es mit Getriebe (1° bzw. stufenlos) und mit Rastung (7,5°). Hier sieht man Beispiele untereinander:
https://www.fleischmann-maschinen.de/flury-fraeswerkzeuge/schwenkmesserkoepfe.html
Wozu würdet ihr eher greifen?

Schonmal im Voraus danke.

Viele Grüße
Stefan
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich hab genau den Flury mit Getriebe und bin sehr zufrieden damit!
Das einstellen ist super einfach und präzise.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich habe den stufenlosen von Flury mit Getriebe und eine etwas älteren mit Verzahnung. Für schnelles Fasen, Schweizer Kanten etc. ist der stufenlose super. Zum Gehrungen anfräsen nutze ich aber lieber den mit Verzahnung, da bin ich gleich sicher dass der Winkel passt und beide Messer exakt gleich stehen. Der Getriebe-Kopf von Flury hat zwar eine Art Nonius, ganz exakt den Winkel zu treffen ist aber trotzden manchmal schwierig.

Wenn ich aber nur einen haben könnte, dann würde ich natürlich auch den stufenlosen nehmen, der mit Zahnscheibe schränkt halt auf 5° Schritte ein.

Die Premium-Variante wäre dann noch der synchron verstellbare mit Gewindering, der ist Stufenlos und trotzdem hochpräzise. Wenn man den Fräser oft verstellt, lohnt sich das schon.

Grüsse
David
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe einen stufenlosen mit syncronverstellung von Brück:
42070939xt.jpeg

Geht halt sehr schnell und präzise zu verstellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kommt auf die Anwendungen an. Für Schweizerkante wäre mir egal ob syncron oder nicht. Da würde ich was mit ordentlich Schnittlänge wählen, 80mm wird interessant:emoji_sunglasses:.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Danke in die Runde für die Erfahrungen und Tipps, wie immer ein Segen.

Ich habe mir fürs bequemere Anfasen gerade das Profilmesser 127 bestellt, also wäre der Schwenkkopf für Schweizer Kante, breite Gehrungen oder ähnliches da. Ein 60er oder 80er Messer wäre natürlich toll, aber gebraucht selten zu finden. Ich gucke schon eine Zeit lang. Daher würde ich wohl zu einem 160x50 tendieren. Derzeit sind zwei drin für ca. 200€, einmal mit Rastung, einmal stufenlos, beide leider Alu. Da ich es nicht eilig habe und die letzte Schweizer Kante auch anders etwas unbequemer anzufräsen ging, keine Eile.

Ist Synchronkopf = Zahnscheibe oder wieder was anderes? Zumindest vom Bild her was anderes. Synchron wäre toll, aber bei mir läuft das Teil nicht so viel, dass sich eine große Investition rechnet.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Stefan.

Du hast doch die schwenkbare Spindel. Genügt da nicht die feste Rasterung am Kopf?

Die Hauptschritte mit dem Fräskopf einstellen, kleinen Schritte dann mit der Spindel.
Hallo Sebastian.
Das stimmt, das geht. Nachteil ist aber, wenn man in zwei Zustellungen fräsen möchte. Hebst du dann die Spindel bei Schrägstellung, sind die Schnittlinien nicht direkt übereinander. Du musst also am Anschlag korrigieren. Ich hab die letzte Kante mit dem Profilmesser 1 (22° Schneide mit 44mm Länge) gemacht. Das geht, aber in einem Rutsch fehlt je nach Tischplattendicke einfach die Schneidenlänge.

Wenn ein Kopf mit Rastung +/- gleichviel wie einer mit stufenloser Einstellung kostet, dann stellt sich für mich die Frage, welcher geschickter ist. Und das weiß ich ja jetzt. Wäre der mit Rastung beim halben Preis, könnte man das wie von dir vorgeschlagen machen. Ich hab halt noch nie einen gehabt und frage lieber vorher.
Bei der Rastung hätte ja der Vorteil sein können, dass es leichter ist, denselben Winkel zu treffen. Wenn das aber so oder so nicht das Problem ist, dann warte ich auf ein gutes Angebot mit Getriebe oder Synchronverstellung. :emoji_sunglasses:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Stefan.

Du hast doch die schwenkbare Spindel. Genügt da nicht die feste Rasterung am Kopf?

Die Hauptschritte mit dem Fräskopf einstellen, kleinen Schritte dann mit der Spindel.
Servus,stimmt, ist aber halt nachteilig wenn man mal in einem bestimmten Winkel Anlaufring fräsen möchte.
Das ist auch ein kleiner Nachteil der Syncronverstellung.
Durch den hohen Stellknopf funktioniert das nur entweder von oben mit Anlaufring unten oder mit umgedrehten Fräser und Anlaufring oben im Linkslauf.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Morgen.
Wir haben in unserer Firma einen Kopf mit je einer doppelt verzahnten Scheibe (3 + 2 Grad). Diesen kann man in allen vollen Grad-Schritten einstellen. Falls gewünscht kann ich mal nachsehen von wem der ist.
Gruß Jürgen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
@Harzkiller
Danke für die Nachricht. Was heißt 3+2°? Stellst du die also quasi mit 1° Raster ein, sodass die Messer dann ergo auch immer gleich stehen?

Och Martin, du weißt doch, dass ich mir die Lizenzgebühren nicht leisten kann. Zumal Eis immer teurer wird. :emoji_money_mouth:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Ich möchte kurz zurückmelden, was es jetzt geworden ist. Dabei bedanke ich mich nochmals für die Hilfe hier. Das hat mir geholfen, einen Fehlkauf zu vermeiden.

Jetzt brauche ich noch 2 Reduzierbuchsen und es kann losgehen.
Hallo Stefan,
ich würde zwei Spannflansche bevorzugen, damit nicht nur die 50mm Hülsen den Fräser halten müssen.

Es grüßt Johannes
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Hallo Stefan,
ich würde zwei Spannflansche bevorzugen, damit nicht nur die 50mm Hülsen den Fräser halten müssen.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes,
ich habe an diese hier gedacht, also Buchsen mit Bund, eben genau deswegen, weil mir 5mm Auflagefläche pro Seite auch etwas haarig sind, wenn man dann in einem Rutsch ne Schweizer Kante damit fräsen sollte oder dergleichen. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
 
Oben Unten