Schwenkbaren Arm für Tastatur und Maus bauen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

als ich den Tisch für meine CNC-Fräse gebaut habe, habe ich eine Schublade mit Deckel eingebaut. Der Deckel war gedacht für die Tastatur und die Maus (siehe Bild).
In der Praxis hat es sich vor allem für die Bedienung der Maus als unpraktisch herausgestellt, und auch die Tastatur ist nicht optimal platziert, da sie viel Staub und Späne abbekommt.

Daher bin ich bei der Suche nach einer anderen Lösung auf die Idee gekommen, einen schwenkbaren und herausziehbaren Arm zu bauen, aber wie? Der Monitor ist an einem fixen Arm befestigt (siehe Bild).

Hat jemand schon sowas gebaut oder eine Idee dazu?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

20220725_104317_resized_2.jpg 20220725_104325_resized_2.jpg
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.230
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Funktastatur in Schublade, oder bei Nichtgebrauch umgedreht hinlegen. Funktastaturen gibts auch mit Touchpad zusammen.
Ob das für deine Anwendung gut ist, ist Geschmackssache
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich habe bei mir wegen ähnlicher Problematik eine Tastatur-Schutzfolie im Einsatz. Hat sich absolut bewährt - keine Probleme mehr mit Staub und Spänen in den Tasten.
Gibt es in verschiedenen Abmessungen z.B.:
SDTEK Tastaturschutz Haut Silikonhülle Clear Film Universal für 15-17 Zoll Laptop, Notebook, Netbook, Chromebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn die Folie wegen ggf. genarbter Oberfläche der Tastatur nicht hält: einfach einen Rahmen aus Tesafilm rund um die Tasten aufkleben - dann hält die Folie. Zum Reinigen die Schutzfolie einfach unter fließendem Wasser abspülen.

Viele Grüße
Alois
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Genau, solche Schutzfolien sind mittlerweile Standard in vielen Arztpraxen. Geizige Ärzte nutzen Frischhaltefolie.

Sollte aber eine Kurzhubtastatur sein. Gut bewährt hat sich z.B. Cherry KC6000, die gibts auch kabellos.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps.
Im Internet habe ich mit dem Suchbegriff "Tastatur SChwenkarm" welche gefunden.
Eine Tastatur mit Mousepad kommt nicht in Frage, es muß schon eine Maus sein.
Und die Späne sind dabei eigentlich das klinste Problem, wobei umdrehen nicht die bete Option ist: letztes Mal als ich das getan habe ist wohl der Knopf gedrückt worden der die Maschine stoppt.
An eine Folie habe ich auch schon gedacht, es aber bisher nicht getan, weil ich einen anderen Platz schaffen wollte, wo es dann sowieso keine Späne auf der Tastatur gibt. Ich habe manchmal ein Blatt Papier drüber glegt, wenn ich eins zur Hand hatte.
Es gibt ja auch spezielle Tastaturen die gegen Staub geschützt sind.
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ja, kabellos wäre natürlich gut, aber einen Ziffernblock brauche ich, mit diesen Tasten lassen sich X und Y Achsen bewegen, solange ich mein Dandrad nicht habe.
 
Oben Unten