schwenkbare Tischkreissäge (Eigenbau?)

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Hallo in die Runde,

ich habe ab und zu mal ein Projekt, wo ich Bretter oder Platten senkrecht stellen müßte um mit der Kreissäge entsprechende Schnitte machen zu können.

Dafür fehlt mir in meinem Keller die Deckenhöhe.

Nun spiele ich mit dem Gedanken eine Tischkreissäge (mit Handkreissäge als Maschine) so zu bauen, dass das Sägeblatt auch waagerecht eingerichtet werden kann.

Ich finde da aber keine Beispiele im Netz... Haben die einen speziellen Namen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
sowas nennt Sich Plattensäge. Allerdings wird dort die Platte aufgestellt und das Sägeaggregat bewegt.
Stelle mir das mit einem feststehenden Sägeblatt nicht besonders prickelnd und auch relativ gefährlich vor.

Wäre es nicht einfacher mit der Handkreissäge/ Tauchsäge und einer schiene zu machen?
So mach ich das zumindest die Platte "hochkant" stellen macht m.M.n. keinen Sinn.
EDIT: Außer an einer Plattensäge

Gruß SAW
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Eine Plattensäge sägt doch senkrecht. Ich möchte schon waagerecht schneiden, mit feststehender Säge und genauer Führung. Als Beispiel bei einem Balken an den Enden ein Kreuz einsägen. Wenn da Sägeblatt waagerecht und fest steht, kann ich den Balken liegend sauber führen. Mit einer Handkreissäge kann ich es 1. nicht genau genug führen und habe 2. vor allem nicht die Wiederholgenauigkeit, wenn ich mehrere Teile sägen möchte, die dann auch noch zu einander passen sollen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Eine Plattensäge sägt doch senkrecht. Ich möchte schon waagerecht schneiden, mit feststehender Säge und genauer Führung
Falsch. bei einer Plattensäge lässt sich das Aggregat um 90° drehen, also sowohl horizontal als auch Vertikal sägen. geh einfach mal in den Baumarkt deines geringsten Misstrauens und schau mal kurz dem Menschen am Zuschnitt zu:emoji_wink:

Als Beispiel bei einem Balken an den Enden ein Kreuz einsägen.

Sowas mache ich mit der Bandsäge, alternativ auch von Hand.

Zum 1. Punkt Handkreissäge: Schiene, Gehobelte Leiste, Setzlatte....man kann allerlei Hilfen als Führung verwenden. Die meisten Anbieter haben sowas sogar passend zu Ihren Maschinen.

Zu 2.: Wenns viel und wiederholgenau sein Soll baut man sich halt eine kleine Vorrichtung ( oft auch im modernen Anglizistisch angehauchten Youtube JIG genannt).

Ich halte nichts von deinem Ansatz. Ich würde solche Sachen mittlerweile auf meiner Tischfräse machen. Was soll dein "Kreuz" denn bringen?
Mach mal ne Skizze. Willst Zapfen anschneiden oder was soll am Balkenende entstehen?

Gruß SAW
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
hatten doch erst ein thema mit waagrecht eingespannten sägeblättern an der tischbohrmaschine, vlt wär das was?

Engische Begriffe schon alle gegoogelt? zb horizontal circular saw
 
Zuletzt bearbeitet:

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Gut, eine Bandsäge wäre optimal, aber für meinen Hobbykeller keine Option.

Gibt es Sicherheitsbedenken, das Sägeblatt waagerecht laufen zu lassen?

Aus technischer Sicht halte ich es für einfach realisierbar.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Eine Herausforderung ist z.b. der Bau von Kassettentüren. Ich habe jetzt schon eine 2-flügelige Tür gebaut und das Ergebnis ist sehr schön geworden. Nun hab ich Lust mal noch ein paar Türen zu machen. Für die Schlitze an den Enden der Bretter für den Rahmen würde es mir zumindest schon bis zu einer Tiefe von 6,5cm helfen, den Rest kann ich dann von Hand sägen, da ich dann ja schon eine gute Führung habe.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Maschine dafür nennt sich Tischfräse und wurde schon vor langer Zeit erfunden. Seit Generationen werden mit Hilfe dieser Maschine u.a. auch Kasettentüren gefertigt......
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
OK, ne Tischfräse (also, mit Oberfräse) habe ich auch... aber mit welchen Fräser komme ich denn auf eine Tiefe von bis zu 15cm (Für die Schlitz- und- Zapfen- Verbindung an den Ecken?

Also, es geht um Zimmertüren, keine Schranktüren.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
OK, vielen Dank! Damit weiß ich jetzt wie es der Profi macht :emoji_slight_smile:

Welche Lösung hat man als Hobbyschreiner?
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Dübeln ist für mich keine Option.

Wenn ich die Manuell mache, habe ich Angst aus der Flucht zu kommen... Gibt's dafür eine narrensichere Anleitung?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Diverse Vorrichtungen eigener und industrieller Fertigung. zB Guido Henn in der letzten Holzwerken...

Grüße
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Kann man prinzipiell gut mit einer Bandsäge arbeiten für solche Sachen? Vielleicht findet sich ja mal ne gute Gebrauchte... Bei z.b. 10 Türen hat das vielleicht Vorteile, oder?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Je nachdem wie breit der Rahmen ist, könnte man auch mit Flachdübeln arbeiten.
Bei Runddübeln wären Dübelspitzen eine einfache Lösung.
Zapfenverbindungen sind zwar eine schöne Sache, aber wirklich einen Vorteil hast du ja nicht davon.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Also Dübeln will ich nicht, weil es ein altes Haus ist und die Türen zu einander und zum Haus passend sein sollen.

OK, mit den Tipps zur Bandsäge kann ich schon was anfangen- danke dafür... Vielleicht hab ich Glück und stoße mal auf ein gutes Angebot- bzgl. Schwingschleifer hatte ich erst gerade Glück und hab ein leistungsstarker, altes und solides Teil sehr wenig Geld bekommen- mußte auf elektrischer Seite was reparieren, waren nicht mal -,80. :emoji_slight_smile:
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Handkreissäge mit Pendelhaube und Parallelanschlag. Oben auf das Werkstück als Führung ein Abfallstück Plattenmaterial, gerade 35 - 40 mm dick und ca. 400 mm länger als die Werkstückkante bündig aufspannen und dann mit dem Parallelanschlag daran Entlangsägen. Damit kann man auf Montage mühelos Zapfen anschneiden oder die Nuten für SchallEx oder Kältefeind in Türunterkanten einbringen.

gruss mike
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Was Du brauchst ist eine Tischfräse (kein Frästisch!), am besten mit Schiebeschlitten.
In deren Spindel kannst man auch große Sägeblätter einspannen.
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Danke für den Link :emoji_slight_smile:

Ich mach wohl mal auch ein paar Bilder meiner ersten Tür... die Schrägen der Füllung hab ich da übrigens nicht mit einem Fräser, sondern auch mit meiner Hand-/Tischkreissäge gemacht... und die sind sehr sauber geworden.

Selbst wenn eine Tischfräse ins Budget passen würde, in den Keller wird sie nicht passen- leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten