Schwellholz auf Betongarage befestigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn du die bei 200mm abschneidest, mußt du ne weile drehen, am schleifbock anfasen, geht schneller. bei den paar ist es wurscht, aber wenn du mal größere mengen machen mußt, ist das sinnvoll und hast keinen grat, wo du dich verletzten kannst
 

Burnsi

ww-fichte
Registriert
9. August 2013
Beiträge
24
Danke, aber bei paar Euro mach ich nicht rum. Wenn ich die so kaufe hab ich wenigstens nen Sechskant drauf.
Die Patronen brauchen Drehung zum mischen. Darum wollte ich den Bohrer nehmen. Natürlich langsam drehend.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Burnsi, darf ich Dich auf etwas aufmerksam machen?
Die M12 patronen haben einen Bohrtiefe von 110 mm, d.h. dass Deine Anker bei einer Länge von 200 mm nur noch 90 mm nutzbare Länge haben.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Die Ironie war aber schon rauszulesen, wenn man beitrag 12 und 17 berücksichtigt und die eben komplett ignoriert wurden.....Aber muß man nicht merken! Gibt es bei den Injektionsdübeln auch mindeststärken/Randabstände? Bzw. wo kann man sowas am schönsten nachlesen? Ich bin da zwar noch nie in die Verlegenheit gekommen, aber würde mich shcon interresieren

Für die Injektionsdübel wird hütte Dir wohl die nötigen und passenden DIN raussuchen, ist schliesslich eine Spezilalität von ihm.
Ob nun #17 wirklich die volgende "Ironie" beim Zurücklesen deutlich machen würde bezweifle ich:
Jo, aber an welche hast du denn gedacht, Abmessungen (Durchmesser+ Länge!), Tragfähigkeit,Hersteller, Zulassung ...? Ich befürchte nur, dass du keine finden wirst, die deinen Anforderungen genügen, z.B. sind bei angedachten 4 Stück M12er Schwerlastdübel schon grenzwertig, was die Tragfähigkeit betrifft.

Hier werden Schwerlastdübel nämlich nicht ausgeschlossen und damit wurde Burnsi total auf das falsche Bein gesetzt. Eine deutliche Aussage dass Schwerlastdübel für das geplante Vorhaben unter den gegeben Umständen ein "No Go" sind, wäre hier angebracht gewesen zusammen mit einer deutlichen Aussage dass nur z.B. Injektionsdübel hier in Frage können kommen, aber dies ist ja leider nicht geschehen.
Das ist auch der Grund warum ich mich hierauf eingeklinkt habe, weder mit der Idee es eskalieren zu lassen, noch mit der Idee Recht zu bekommen.

Ich bin auf einigen Fachforen aktiv, aber so etwas wie diese Geschichte hier, habe ich noch nirgends erlebt und das stört mich ungemein, ist aber meine persönliche Meinung. Fachforen wie dieses hier sollten dienen um zu helfen und nicht um Hilfesuchende mit falscher Info (auch unter dem Namen von Ironie) in ein offenes Messer laufen zu lassen.
Wenn ich jemand einen gutgemeinten Rat gebe wo ich 100% sicher bin und diese Person weigert meinen Rat anzunehmen, dann klinke ich mich aus. Aber ich würde nie, so wie es hier passiert ist, diese Person (unter dem Namen von Ironie) wissentlich einen total falschen Weg einschlagen lassen und ihn dabei noch unterstützen.

Ehrlich gesagt, aber auch dies ist meine persönliche Meinung, wäre hier eine Entschuldigung von hütte gegenüber burnsi nicht fehl am Platz!!
 

Hamburger Jung

Gäste
Lieber Hütte,
Ich habe heute noch mal in meinen Unterlagen von 2 Herstellern von Dübeln nachgelesen. Dort steht es auch so beschrieben wie ich es Dargestellt habe.
Ich habe auch nichts dagegen wenn man Unterschiedlicher Meinung ist oder Dinge verschieden gelernt hat.
Aber :
Deine Oberlehrenhafte selbstherrliche Art mit anderen umzugehen finde ich allerdings weder angemessen noch besonders förderlich für die Forengemeinschaft.
Ich habe schließlich nett und freundlich geschrieben.

Für mich ist das Thema damit erledigt.

Ich wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Abend.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ich begreife das hier nicht mehr, Burnsi fragt wie er das Schwellholz am besten befestigen kann und jetzt wird die gesamte Konstruktion in Frage gestellt .........

Erst sind die Schwerlastanker als auch die Spax in Ordnung, jetzt taugen die Anker auf einmal nichts mehr .......

Bevor die Längskräfte die Anker aus dem Beton treiben geben die Spax nach, wo ist dann bitte das Problem?

Natürlich kann man immer Probleme suchen um sich "wichtig" zu machen und dies beginnt hier in diesem Forum so langsam wirklich aus zu uferen, dies hilft den Hilfesuchenden aber überhaupt nicht.

Burnsi, weiste was, mach Langlöcher in Dein Schwellholz, dann können die Längsschubkräfte Deinen Dübeln nichts anhaben und der Beton Deiner Garagenwand wird nicht gesprengt.

So langsam könnte man wirklich Angst bekommen hier eine einfache Frage zu stellen .........

So ein Schmarrn!
Da haben sich zwei Fachleute mal etwas in die Konstruktion vertieft und zu Fachsimpeln begonnen...Da kann Burnsi (und andere Mitleser) auch was lernen.
Ich helfe gern und ab und zu schweif ich auch mal etwas vom Kern der Frage ab, dennoch versuche ich zu helfen (s. z.B. auch die Neigung der Plexi-Wellplatten).
Wenn Du denkst dass das nur Wichtigtuerei ist, dann versteh ich das ehrlich gesagt nicht.
Sicher gibt es immer gegenteilige (fachliche) Ansichten und ich hab hier beschrieben wie ich das Problem lösen täte, deswegen wird doch nicht die ganze Konstruktion schlecht geredet. Ich las mich gerne auf Diskussionen ein, aber Polemik hilft weder Burnsi noch sonst wem!

Schöne Grüße
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
So ein Schmarrn!
Da haben sich zwei Fachleute mal etwas in die Konstruktion vertieft und zu Fachsimpeln begonnen...Da kann Burnsi (und andere Mitleser) auch was lernen.
Ich helfe gern und ab und zu schweif ich auch mal etwas vom Kern der Frage ab, dennoch versuche ich zu helfen (s. z.B. auch die Neigung der Plexi-Wellplatten).
Wenn Du denkst dass das nur Wichtigtuerei ist, dann versteh ich das ehrlich gesagt nicht.
Sicher gibt es immer gegenteilige (fachliche) Ansichten und ich hab hier beschrieben wie ich das Problem lösen täte, deswegen wird doch nicht die ganze Konstruktion schlecht geredet. Ich las mich gerne auf Diskussionen ein, aber Polemik hilft weder Burnsi noch sonst wem!

Schöne Grüße

Zwei Fachleute ....... am fachsimpeln ROFL und vorallem wenn Du schreibst dass Burnsi und andere Mitleser hieraus etwas lernen können. Dass Du die Neigung der Wellplatten angesprochen hast, ok, da widerspreche ich nicht, aber der Restkäse von hütte und Dir als "fachsimpeln" zu bezeichnen ist, sorry, einfach lächerlich.
Der eine Fachman lässt burnsi mit Absicht die falschen Dübel wählen und der andere Fachman widerspricht dann nicht mal.

Yep, da waren wirklich zwei Fachleute am fachsimpeln ......... mehr muss hierüber nicht mehr geschrieben worden und das hat mit Polemik absolut nichts zu tun :emoji_frowning2:
 

forestgun

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Links der Isar
Mein lieber Scholli Harald aus Belgien, da bleibt einem ja die Spucke weg!

Dein letztes Posting zwingt ja geradezu alle Beiträge genau zu lesen. Dabei sind mir viele Ungereihmtheiten aufgefallen, auf die ich hier nicht eingehen will. Aber es sieht so aus, als ob du den Überblick über den langen Thread verloren hast.

Was ist denn nun, Spreizanker oder Verbundanker?

Zur Beantwortung dieser Frage hast du nichts beigetragen, aber viel Polemik, Wortverdrehungen und Klaubereien betrieben.

Bereits in #4 weisst Beppo auf die Verbundanker und das Problem der Spreizwirkung bei den dünnen Fertiggaragenwänden hin:
du kannst auch mit 2-k-zement, bzw. chemie-dübel, gewindestangen einkleben, dann hast du bei den dünnen wänden der fertiggaragen keine spreizwirkung.
ich würde ca. jeden meter eine Befestigung machen, bzw. bei einer fertiggarage links und rechts und in der mitte.

Hütte weisst in #14 daraufhin, dass Schwerlastanker ungeeignet sind
ich würde bei diesem schmalen Rand keine Schwerlastanker nehmen. Die Gefahr, dass der Rand aufreißt besteht nun mal. (Nachdem ich die fischerfratze.de gelesen habe, kaufe ich nichts mehr von Fischer.)
Ich schlage Verbund-/Injektionsmörtel vor.

Auch in #17 werden die Schwerlastanker in Frage gestellt, weil die Voraussetzungen für ihren Einsatz nicht erfüllt sind
z.B. sind bei angedachten 4 Stück M12er Schwerlastdübel schon grenzwertig, was die Tragfähigkeit betrifft. Und bei denen beträgt die Mindestdicke der Betonmauer (ungerissen, C25/30) schon mal so 180mm.

In #30 wird von Hütte wieder darauf hingewiesen, dass die Schwerlastanker ungegeignet sind
Nur liegen in diesem Fall die Voraussetzungen für den Einsatz von Schwerlastanker nicht vor. Der sprengt sich doch seine Mauerkrone auf dem Garagendach schneller weg als er gucken kann.

Mit deinem unverschähmten Beitrag #58 treibst du es vollkommen auf die Spitze!
Zwei Fachleute ....... am fachsimpeln ROFL und vorallem wenn Du schreibst dass Burnsi und andere Mitleser hieraus etwas lernen können. Dass Du die Neigung der Wellplatten angesprochen hast, ok, da widerspreche ich nicht, aber der Restkäse von hütte und Dir als "fachsimpeln" zu bezeichnen ist, sorry, einfach lächerlich.
Der eine Fachman lässt burnsi mit Absicht die falschen Dübel wählen und der andere Fachman widerspricht dann nicht mal.

Yep, da waren wirklich zwei Fachleute am fachsimpeln ......... mehr muss hierüber nicht mehr geschrieben worden und das hat mit Polemik absolut nichts zu tun :emoji_frowning2:

So etwas muss man sich hier nicht bieten lassen. Hier muss der Admin einschreiten und dich zur Räson bringen.

Dein Verhalten erscheint mir ja schon pathologisch zu sein.

Du, nicht die anderen, hast dich bei Krummer Nagel und Hütte zu entschuldigen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nun ist es aber gut! Genug!
Den Rest können interessierte Kreise per PN klären!
Passt man einmal nicht gut auf, schon bricht sich der Kindergarten sein Bahn!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten