Schwellholz auf Betongarage befestigen?

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Burnsi

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hallo,

ich baue gerade eine überdachung zw. haus und fertiggarage.
dazu will ich ein schwellholz auf meine garage befesigen auf der dann die sparren sitzen.
das schwellholz ist 10 x 12, also 12 hoch.
welche und wie viele schwerlastdübel brauche ich?
oder muss ich das anders befestigen?


auf der anderen seite sind 3 stützen die an der hauswand nur anliegen aber nicht verbunden werden.

gruss
 

Krummer Nagel

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hallo,

ich baue gerade eine überdachung zw. haus und fertiggarage.
dazu will ich ein schwellholz auf meine garage befesigen auf der dann die sparren sitzen.
das schwellholz ist 10 x 12, also 12 hoch.
welche und wie viele schwerlastdübel brauche ich?
oder muss ich das anders befestigen?


auf der anderen seite sind 3 stützen die an der hauswand nur anliegen aber nicht verbunden werden.

gruss

Hallo Burnsi,

ich würde erstens die Schwelle im "flachen Weg" verlegen, also so das die Schwelle 10 cm "hoch" ist. Das ist so viel gleich stabiler.
Ansonsten wären ein paar weitere Angaben Deinerseits nicht schlecht: wie lang sind die Sparren, welche Dachneigung, welche Eindeckung, wie sieht der Rand an Deiner Fertiggarage aus auf der Du die Schwelle aufliegen lassen willst...?
Skizze und ein paar Fotos wären nicht schlecht.

Schöne Grüße
 

nautik

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Hallo Burnsi,

ich würde erstens die Schwelle im "flachen Weg" verlegen, also so das die Schwelle 10 cm "hoch" ist. Das ist so viel gleich stabiler.
Ich dachte immer es ist anders herum. Bin aber kein Experte. (Jedoch stütze ich mich auf Beobachtungen im täglichen Leben. zB unser Carport, Dachstuhl, ... )
MfG Chris
 

beppob

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Hallo Burnsi,

ich würde erstens die Schwelle im "flachen Weg" verlegen, also so das die Schwelle 10 cm "hoch" ist. Das ist so viel gleich stabiler.
Ansonsten wären ein paar weitere Angaben Deinerseits nicht schlecht: wie lang sind die Sparren, welche Dachneigung, welche Eindeckung, wie sieht der Rand an Deiner Fertiggarage aus auf der Du die Schwelle aufliegen lassen willst...?
Skizze und ein paar Fotos wären nicht schlecht.

Schöne Grüße

wer hat dir denn das gesagt, :eek:
du meinst vielleicht, daß das holz dann besser aufliegt, aber zwischen haus und Garage, soll die pfette ja das dach tragen und da ist hochkant unbedingt besser.

dir wird der Dachstuhl wohl kaum davonfliegen, das verankern ist hauptsächlich, daß nix verrutscht. du kannst auch mit 2-k-zement, bzw. chemie-dübel, gewindestangen einkleben, dann hast du bei den dünnen wänden der fertiggaragen keine spreizwirkung.
ich würde ca. jeden meter eine Befestigung machen, bzw. bei einer fertiggarage links und rechts und in der mitte.
 

Burnsi

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sparren sind 530 x 12 x 20
ca. 3° neigung
eingedeckt werden soll es mit pvc lichtplatten da ein fenster unterhalb ist.
der rand der garage ist ca. 10cm breit und beton. evtl kann ich noch ein bild machen.

kann ich normale dübel nehmen und mit schrauben durchschrauben?
 

civil engineer

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Hallo,

hast Du einbetonierte Gewindehülsen, in denen Transportanker saßen? Falls ja, würde ich zuerst mal bei den Gewindehülsen ansetzen.

Gruß
Jochen
 

blankscheit

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Willst Du mit dem aufgelegten Balken Höhe gewinnen?

Ich würde die Befestigung der Sparren an beiden Seiten mit Balkenschuhen herstellen. Damit hast Du auch gleich das Problem Windlast (Sog) gelöst. Außerdem kann die Dachhaut oder Dein Plexi auf das Garargendach entwässern.

Hoffentlich waren die Balken kein Zufallsfund sondern Du hast einen Statiker mal nach den erforderlichen Querschnitten gefragt.
 

Krummer Nagel

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wer hat dir denn das gesagt, :eek:
du meinst vielleicht, daß das holz dann besser aufliegt, aber zwischen haus und Garage, soll die pfette ja das dach tragen und da ist hochkant unbedingt besser.

dir wird der Dachstuhl wohl kaum davonfliegen, das verankern ist hauptsächlich, daß nix verrutscht. du kannst auch mit 2-k-zement, bzw. chemie-dübel, gewindestangen einkleben, dann hast du bei den dünnen wänden der fertiggaragen keine spreizwirkung.
ich würde ca. jeden meter eine Befestigung machen, bzw. bei einer fertiggarage links und rechts und in der mitte.

Hier liegt ein Grundsätzliches Missverständnis vor, aber das passiert eben ohne Skizze und Foto, usw.:cool:

Bei dem Schwellenholz ging ich davon aus das es flächig (sprich in ganzer Länge) auf dem Garagenrand aufliegt und dort auch verdübelt wird (und die Sparren dann in Richtung Garagenflachdach laufen, bzw. das Dach dorthin entwässert wird.)
Gewöhnlich werden Schwellen im flachen Weg verlegt!
Wenn das untere Holz das die Sparren tragen soll freitragend ist, ist natürlich der höhere Weg besser! Dann spricht man aber von Pfetten oder Rähmhölzern!:emoji_grin:

@ Burnsi:

Als Dübel würde ich die die Schwerlastanker von Fischer empfehlen: Ankerbolzen FAZ II verzinkt, für Montage mit geringem Randabstand. Die halten Superfest, sind billiger als das Klebezeug und Du brauchst bei Durchsteckmontage durch die Schwelle keine hässlichen Balkenschuhe oder Winkel verwenden.
 

Burnsi

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Das Schwellholz liegt komplett auf der Seite der Garage auf.
Auf der anderen Seite sind 3 stützen mit einer pfette.
Es werden 7 sparren Richtung Garage laufen.
 

beppob

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@krummer nagel: mitlerweile glaube ich das mißverständnis liegt bei mir :emoji_open_mouth: das holz liegt doch auf die ganze länge auf.

@ mag mog : das garagendach hat aber doch einen nach innen schräg laufenden rand, da brauchst du wieder gebogene laschen :emoji_frowning2: von oben durchdübeln ist doch einfacher:emoji_slight_smile:

das mit der entwässerung verwirrt mich jetzt etwas, ich bin davon ausgegangen, die Garage wird gleich mit überdacht. sorry, mein fehler.

aber justus, trotzdem sind die laschen sichtbar und nicht soo schön. :rolleyes:
 

hütte

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Hallo burnsi,

ich würde bei diesem schmalen Rand keine Schwerlastanker nehmen. Die Gefahr, dass der Rand aufreißt besteht nun mal. (Nachdem ich die fischerfratze.de gelesen habe, kaufe ich nichts mehr von Fischer.)

Ich schlage Verbund-/Injektionsmörtel vor. Würde jeweils einen Sparren zusammen mit Pfette (Schwellholz) durchbohren und im Beton eine Gewindestange M12 (8.8) mit Verbundmörtel, z.B. mit MKT VM-K 300 verkleben. VOR dem Durchbohren aber Sparren z.B. mit Forstnerbohrer ansenken, so dass große Unterlegscheibe (13x37, DIN9021) +Schraubenkopf reinpassen. Das ist eine vollkommen unsichtbare Verbindung, ohne Laschen, ohne Sparrenpfettenanker... Und bitte keine hässlichen Balkenschuhe.

Eine M12-Verklebung mit dem von mir bevorzugten MKT VM-K 300 hält etwa 10 kN (1 Tonne). Wenn du das erste Mal mit Verbundmörtel arbeiten solltest, halte dich bitte exakt an die Arbeitsanleitung des Herstellers (MKT), insbesondere absolute Staubfreiheit wenn verklebt wird.

Zur Windlastabschätzung (Wind will dein Dach abheben): Bei etwa 40m2 Dachfläche kann man 40kN Gesamtwindlast (Sog) ansetzen. Schwellholzseite also 20kN. Das ist bedeutend kleiner als 7 x 10kN = 70kN. Also kann's ruhig noch etwas stürmischer zugehen.

-------
hütte
 

Burnsi

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Ich dachte jetzt an 4 schwerlastdübel. Dann die sparren mit einer 8x320 spax festschrauben.
 

hütte

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Ich dachte jetzt an 4 schwerlastdübel. Dann die sparren mit einer 8x320 spax festschrauben.

Jo, aber an welche hast du denn gedacht, Abmessungen (Durchmesser+ Länge!), Tragfähigkeit,Hersteller, Zulassung ...? Ich befürchte nur, dass du keine finden wirst, die deinen Anforderungen genügen, z.B. sind bei angedachten 4 Stück M12er Schwerlastdübel schon grenzwertig, was die Tragfähigkeit betrifft. Und bei denen beträgt die Mindestdicke der Betonmauer (ungerissen, C25/30) schon mal so 180mm. Bei den Schwerlastdübel/-anker gibt es noch das Problem, dass die Klemm-/Anbauteilstärke typischerweise so zwischen 10 und 20mm liegt, also ziemlich entfernt von deinen 120 mm (Balkenhöhe) ist.

Nicht eine Holzbauschraube pro Sparren eindrehen, sondern immer zwei und dann schräg.
Deine Spax sollte eine zugelassene Holzbauschraube sein. Lese mal beim Würth: http://www.wuerth-ag.ch/files/documents/flyer_holzbau.pdf (Reicht für den Anfang, siehe dort Pfetten/Sparrenverbindungen. Musst ja nicht bei ihm kaufen. Oder finde etwas über DIN 1052 im Internet.)

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hüttte
 

Burnsi

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optimal, dann mache ich das so.
lattung wird draufgenagelt und dann pvc drauf.

übrigens, guter link, der hilft mir weiter. bin metaller, hab mit holz nicht viel am hut. :emoji_slight_smile:
 

hütte

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Hallo burnsi,

ich freue mich, dass du nun eine vernünftige Lösung gefunden hast. Ja, die Metaller nehmen es meistens zu genau. Aber Holz ist doch viel einfacher zu bearbeiten als Stahl, oder?

Was machst du drauf, Sinus-Welle oder Stegplatten? Für letzteres brauchst du noch ein (Alu) Verlegeprofil.

Zu den drei Stützen für die hausseitige Pfette (auch das "Schwellholz" ist eine Pfette): Wie sieht es denn da mit dem Fundament aus?

Und weiters (auch wichtig), damit das Ganze nicht wie eine Ziehharmonika zusammenklappt muss noch eine Aussteifung her: Auf das Dach 2x diagonal über die Sparren auf jeden Fall Rispenbänder. Um eine Scheibenwirkung zu erzielen, würde ich die drei Stützen fest mit der Hauswand verdübeln. Naja, unter Umständen reicht das Rispenband (ist aber optisch unschön, deshalb eventuell doch die drei Stützen bzw. Hauspfette unverrückbar verschrauben. Dann kann das Rispenband entfallen).

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hütte
 

Burnsi

ww-fichte
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jepp, danke für deine hilfe dabei.
ich werde sinus welle draufmachen.

als fundament für die 3 stützen habe ich H eisen einbetoniert.
ich habe 8cm vollwärmeschutz auf der wand, da kann ich schwer die pfette mit der wand verbinden.
an den stützen werden 4 kopfbänder mit 1m befestigt. das habe ich bereits zapfen lassen. das sollte doch reichen?
 

Krummer Nagel

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jepp, danke für deine hilfe dabei.
ich werde sinus welle draufmachen.

als fundament für die 3 stützen habe ich H eisen einbetoniert.
ich habe 8cm vollwärmeschutz auf der wand, da kann ich schwer die pfette mit der wand verbinden.
an den stützen werden 4 kopfbänder mit 1m befestigt. das habe ich bereits zapfen lassen. das sollte doch reichen?

Hallo Burnsi,

mach nach Möglichkeit die Säulen an der Hauswand fest!
Für Befestigung bei Vollwärmeschutz am Mauerwerk hat Fischer das Abstandsmontagesystem Thermax erfunden (einfach mal bei Fischer anschauen).
Die Dübel sind eine geniale Erfindung und halten bombenfest!
Schöne Grüße
 

beppob

ww-robinie
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wenn das schwellholz auf die Garage gedübelt ist und die drei stützen mit einbetonierten h-ankern verschraubt sind und die pfette mit kopfbändern mit den stützen verzapft sind, wo soll das bitte noch hin :confused: da an der Hauswand mit vollwärmeschutz noch teure spezialdübel verarbeiten erscheint mir echt überflüssig.
 
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