Schweißrauchabsaugung

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich habe noch eine alte EB Spa 1000 Absaugung die ich nicht verwende, und möchte diese zum Absaugen von Schweißrauch (vorallem MIG/MAG/MMA) umfunktionieren. Also statt Spänesack ein Filter ein-/anbauen und oben wo der Filtersack war mit einer Platte verschließen. Ein Ausleiten des Schweißrauches nach draußen ist nicht möglich, wegen dem Wärmeverlust und des Nachbarn.

Hat jemand so ein Unterfangen schon mal gestartet? Meine Bedenken sind, dass die Absaugung zu stark ist und mir das Schutzgas zumindest teilweise mit abgesaugt wird. Außerdem weiß ich jetzt noch nicht was für ein Filter ich da verwenden kann, ich denke Aktivkohle wäre das richtige - oder?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.543
Ort
Demmin
Schweißabsauganlagen haben einen kaum merkbaren Sog. Vllt durch Reduzierung versuchen den Sog zu minimieren. Oder irgendwie elektronisch runter regeln.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wieviel Kilometer schweißt du denn...?
Verkauf das Dingens.
Wenn ich viel zu schweißen hab, dann geh ich überdacht nach draußen...
nervig ist/war nur das Sonnenlicht jetzt hab ich 4x 35 Watt Led Power von allen Seiten und gut ist.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.543
Ort
Demmin
wieviel Kilometer schweißt du denn...?
Verkauf das Dingens.
Wenn ich viel zu schweißen hab, dann geh ich überdacht nach draußen...
nervig ist/war nur das Sonnenlicht jetzt hab ich 4x 35 Watt Led Power von allen Seiten und gut ist.
Die Möglichkeit hat nicht jeder. Muss ja auch gut windgeschützt sein, wenn man nicht grade MMA schweißt.
Mit freundlichen Grüßen
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich hab ja 2 Werkstätten, eine für Holz, eine für Metall. Die Metallwerkstatt ist die ehemalige Schmiede von meinem Vater und direkt am Haus liegend.
 
Oben Unten