Schwebetürenschrank für 111 Euro - Wie geht sowas?

Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Das dürfte schon hinkommen. Mittlerweile ist ja alles so stark Automatisiert, da braucht man ja oft nur noch Leute zum Überwachen.

Hier ein Artikel, da ist von 8,50 Euro die Rede:

https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/a-357471.html
Deswegen sag ich ja: Das wird alles viel zu sehr übertrieben.

Die 8,50 EUR sind vielleicht für den reinen Zusammenbau. Und wenn man im Manager Magazin gut dastehen will gibt man den Wert an. Schon damals war das Werk von der Schließung bedroht und letztendlich kam es ja auch so. Bei Lichte betrachtet sind keine Gemeinkostenumlagen, kein Einkauf, keine Logistik, keine Kantine, keine Nacharbeit, keine Reparatur/Refurbishmentprozess, keine Qualitätssicherung - und vor allem keine Leitungsebene mit in der Kalkulation. Die bittere Wahrheit ist, das leichtfertig die Technologieführerschaft aus Bequemlichkeit mit nach Asien outgesourced wurde. Das gab 10 bis 20 Jahre satte Gewinne.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
@Georg L.
Aber immer noch deutlich weniger als 60 Euro. :emoji_wink:

@wirklich_rainer_zufall
Woher weißt du denn wie der Betrag Kalkuliert wurde? Ich bin davon immer noch nicht überzeugt. Der Automatisierungsgrad ist heute so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da wirklich so viel Anteil für die Arbeitskosten drin sind. Es heißt ja auch, dass auch viele Unternehmen wieder zurück kommen nach Deutschland und mit Hilfe von Maschinen hier ebenso effizient arbeiten können.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
@wirklich_rainer_zufall
Woher weißt du denn wie der Betrag Kalkuliert wurde? Ich bin davon immer noch nicht überzeugt. Der Automatisierungsgrad ist heute so hoch, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da wirklich so viel Anteil für die Arbeitskosten drin sind. Es heißt ja auch, dass auch viele Unternehmen wieder zurück kommen nach Deutschland und mit Hilfe von Maschinen hier ebenso effizient arbeiten können.[/QUOTE]

Ich arbeite in einer sehr ähnlichen Fabrik wie Fujitsu Augsburg. Konkurrent Nummer eins ist China. Manchmal gewinnt man und manchmal nicht. Die hohe Automatisierung ist tatsächlich der Schlüssel. Weiter ins Detail möchte ich nicht gehen...
 
Oben Unten