schwebendes Bett

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Hallo,
die Suche nach einem neuen Bett endete in einem neuen Projekt.
Nach dem durchstreifen einiger Möbelhäuser, sind wir in einem Laden für Massivmöbeln fündig geworden. Die Form gefiel uns, jedoch nicht die Proportion, die Höhe und wie immer - das klapperige Kopfteil, welches als Rückenstütze zum Lesen nicht geeignet war. Also habe ich die Form übernommen und alles andere unseren Bedürfnissen angepasst.
Das Holz, Kernbuche massiv mit durchgehender Lamelle, habe ich in einem Sägewerk auf Maß bestellt, auf dem mm, die Rahmenbretter und das Kopfteil. Für die Nachtschränke habe ich so PHI mal Auge bestellt, um noch ein bisschen Spielraum zu haben. Da das Bett eine Höhe von 44 cm hat , OK Rahmen, die Rahmenbretter sind 27 cm hoch, ergibt sich mit einer 24 cm Matratze eine Höhe von ca. 60 cm für die Liegefläche. Die Bretter haben daher eine Stärke von 32 mm. 19 oder 27 mm fand ich aufgrund der Höhe zum dünn. Füße, Mittelbalken und Leisten sind aus der Bauapotheke zwischen zu Hause und Büro, passend verleimt und zugeschnitten. Man kann sich zu zweit auf eine Seite setzen ohne Angst haben zu müssen das das Bett, durch die innen liegenden Füße, kippt.
Nach drei Schleifgängen, 150/ 180/ 240 ist das Holz 1x mit Öl behandelt worden.
Knut
 

Anhänge

  • IMG_1627.jpg
    IMG_1627.jpg
    957 KB · Aufrufe: 899
  • IMG_1628.jpg
    IMG_1628.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 767
  • IMG_1630.jpg
    IMG_1630.jpg
    981,9 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_1632.jpg
    IMG_1632.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 638
  • IMG_1635.jpg
    IMG_1635.jpg
    978,7 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_1638.jpg
    IMG_1638.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 739
  • IMG_1639.jpg
    IMG_1639.jpg
    933,6 KB · Aufrufe: 795

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ein sehr stabiles Teil geworden.
Die eingehängten Nachttische gefallen mir auch, leider sind die
Seitenteile in der falschen Faserrichtung eingeleimt (Querholz auf Langholz).
Aber vielleicht hast du ja Glück und es hält.

Gruß

Ingo
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
das ist von der Idee und Umsetzung "pf&iffig" !
Ist denn das Kopfteil ein wenig an-/ bzw. abgeschrägt ?
Du schreibst ja "zum Lesen" ? Damit wär mir ja eine senkrechte Anbringung nicht unbedingt bequem.

Von der sonstigen Überlegung auf jeden Fall "Rücken- und Hausfrauenfreundlich" !
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... hab ich 'nen Sehfehler, oder "schwebt" das Fußende wirklich?? Ist das Gestell hinten an der Wand verankert, oder wie überlistest Du die Schwerkraft :confused:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wir werden sehen.............
Hält schon 1 Jahr.

Freu dich nicht zu früh, ich habe nämlich schon oft genug erlebt, dass Möbelstücke jahrelang "ruhig" geblieben sind und dann z. B. in einem besonders trockenen Winter plötzlich aus dem Leim gingen oder sich stark geworfen haben.
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

auf Bild 2 sieht man, dass vorn das gleiche Fußteil wie hinten verbaut ist.

Ein sehr schönes Bett ist es auf jedenfall.

Gruß

Manu
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

schaut Euch halt mal das Bild Nr 2 genau an. Im untersten Bildteil sieht man denselben Querträger wie am Kopfende.
Bild Nr 5 ist dann nur aus der passenden Perspektive aufgenommen.

Gruß Martin

Edit: Manu war schneller. Naja
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Ein sehr schönes Projekt, gefällt mir. Wie viel hast du ungefähr für das Material ausgegeben, besonders für sie Teile mit durchgehenden Lamellen?
 

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Hallo,
das waren ca. 0,19 m3 für ca. 690,-, da ist aber noch ein
anderes Teil enthalen, also ca. 3500€/ m3,
als Sonderanfertigung.

Knut
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Hallo Marvin,

ausgesprochen schönes Bett. Wir genau ist die Verbindung von Seitenteil und Fuß- bzw. Kopfteil gelöst? Kannst Du da was mehr zeigen oder erklären?

Vielen Dank

Christian
 

Marvin42

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
74
Ort
Alfeld
Verbindung

Hallo,
mit Ramp-Muffe in Kopf-und Fußteil und eine Gewindestange.
Für den Halt sind noch 2 Holzdübel drin.

Knut
 
Oben Unten