"Schwebenden" Schreibtisch in Raumecke realisieren

Steve06

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Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem Schreibtisch von ca. 175 x (60 bis 75) cm bin ich auf die Idee gekommen, dass ich mir das auch ohne Füße, mit Befestigungswinkeln an der Wand selbst realisieren könnte. Ich finde, das könnte gut aussehen und Bodenreinigung etc. vereinfachen.

Ich denke, dass ich mit einer Tiefe von 60cm zurecht käme, und die Monitore an die Wand hängen würde.

Habt ihr Tipps, was die Arbeitsplatte angeht (fände gut, wenn die Oberfläche weiß ist, aber keine billige Beschichtung, die sich leicht löst oder anfällig ist). Ideal wäre natürlich, wenn ich hier auf einen Fertigteil zurückgreifen könnte, da das wahrscheinlich günstiger wird als eine Maßanfertigung.

Habt ihr Tipps wegen der Winkel (welche Artikel genau?), und wie viele nötig wären (3 bis 4 ?) für eine gute Stabilität?

Zu den Gegebenheiten vor Ort: Die Rückwand (an der die 175cm anliegen würden) trennt meine Wohnung von einer anderen ab und sollte recht massiv sein (evtl. mit Hohlstellen), die zweite Wand rechts ist vermutlich aus Rigips.

Bin auf Eure Ideen gespannt.

Viele Grüße und Dank
Steve
 

FredT

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3 Winkel sollten ausreichen, waagerecht 50cm, senkrecht 40cm, mit zwei Wandplatten für je 2-4 Schrauben, eine Winkelversteifung (Knotenblech, Knagge). Macht dir der örtliche Metallbauer, der das auch gleich zum Metallpulverer (in deiner Wunschfarbe) weitergibt ...
 

Steve06

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3 Winkel sollten ausreichen, waagerecht 50cm, senkrecht 40cm, mit zwei Wandplatten für je 2-4 Schrauben, eine Winkelversteifung (Knotenblech, Knagge). Macht dir der örtliche Metallbauer, der das auch gleich zum Metallpulverer (in deiner Wunschfarbe) weitergibt ...

Für's bessere Verständnis: Meinst Du schon 3 unabhängige Winkel, oder dass die irgendwie verbunden sein sollen?
Wenn ich den Metallbauer frage, was würdest Du denn als Vergleichspreis ansetzen?
 

chris216

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du könntest an beiden Wänden ein Kantholz, zB 6x6cm, anbringen. Schreibtischplatte auflegen und anschrauben.

Vermutlich wirst du ohne weiteren Fuß / Abstrebung nach unten / hinten nicht genügend Stabilität bekommen. Die freie Ecke hat nen Mords-Hebel. Wenn du auch einen einzelnen Fuß nicht willst, ersetze diesen durch eine Strebe , die schräg nach unten an die Wand geht. Je weiter aussen an der Tiischplatte, je weiter unten an der Wand, desto stabil.
 

KalterBach

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ch denke, dass ich mit einer Tiefe von 60cm zurecht käme, und die Monitore an die Wand hängen würde.

Da die Monitore auch noch eine Wandhalterung brauchen stehen diese etwas vor. Ich empfehle daher 80 Zentimeter Tiefe. Mit 60 Zentimeter wirst Du vermutlich nicht glücklich werden.

Habt ihr Tipps, was die Arbeitsplatte angeht (fände gut, wenn die Oberfläche weiß ist, aber keine billige Beschichtung, die sich leicht löst oder anfällig ist). Ideal wäre natürlich, wenn ich hier auf einen Fertigteil zurückgreifen könnte, da das wahrscheinlich günstiger wird als eine Maßanfertigung.

Du kannst solche Platten für Schreibtische fix fertig kaufen. Alternativ ginge auch ein gebrauchter Schreibtisch über Kleinanzeigen oder andere Portale. Da sind oftmals gute Sachen dabei, die Unterkonstruktion dann entsprechend entsorgen.

In den Baumärkten leimen sie auch Kanten an.

In der Schreinerei ums Eck musst Du oftmals entweder das nehmen was gerade da ist, oder wenn der Schreiner eine Platte für Dich bestellt, den ganzen Verschnitt zahlen. Preislich je nachdem oftmals leider desaströs.

Für die Aufhängung nimmst Du Schwerlastwinkel. Ich habe an dem folgenden Arbeitstisch drei Stück a 50 Zentimeter unter den Schubladenaufhängungen verbaut. An der linken Seite liegt der Tisch auf einer Holzleiste auf. Der trägt mich problemlos, meine Frau hatte bedenken, dass er abreisst.

E621B304-AED5-48BA-834F-56B443C21F04.jpeg

Der Tisch ist 2,40 Meter breit und 80 Zentimeter tief. Die restliche Arbeitsplatte von 1,60m x 80cm ist links davon auf ein Stehschreibtischgestell verbaut worden. Die Empfehlung zum Gestell kam aus dem Forum, ich bin bis heute sehr zufrieden damit.

Die Schwerlastwinkel habe ich damals bei eBay gekauft. Nagel mich bitte jetzt aber nicht fest, ob es genau diese waren.
 

Steve06

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Danke an alle soweit.

Ich habe bisher an USM Haller Schreibtischen gearbeitet, und wenngleich ich sie sehr schön finde, finde ich eine solche custom Lösung als Alternative und neues Projekt sehr reizvoll, bei der (a) keine Tischbeine mehr stören, (b) wo ich den Tisch nicht zu schade finde, um mit der Lochsäge ein Kreisstück für die Kabelführung herauszunehmen, und (c) wo ich die genau benötigten Maße realisieren kann.

Wegen der Tiefe werde ich wohl bei 60 bleiben, vlt. gehen ich noch auf 65, aber das war's :emoji_slight_smile:. Ich habe schon an Tischen mit 100 und 75cm Tiefe gearbeitet, und jedes Mal wurde da eigentlich hinter den Monitoren einiges an Platz verschenkt. Meine Frau hat einen Tisch mit 60cm Tiefe, ich habe das da testen können.

Wegen der Befestigung, erscheinen mir Schwerlastwinkel (3 Stück) als die beste, sauberste, sicherste Lösung. Hier gibt es welche bis sogar 600x375 mm: https://www.amazon.de/Regaltr%C3%A4ger-Schwerlasttr%C3%A4ger-silberfarben-Schwerlast-Konsole-Markenqualit%C3%A4t/dp/B086T5D134/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=schwerlastwinkel&qid=1589273092&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzTzVDRjRTTk1QU1E1JmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjg1NjkxMVlXS1dHUTNHSTcyQSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwOTY3MjE2MjlHWEM2SUQ3OEpDNCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU&th=1

Klar, gegen schönere Modelle hätte ich nichts einzuwenden, also wenn da jemand noch Tipps hat (sehr stabil + gutes Aussehen)?

Was ist eigentlich aus dem Badbereich von Konsolenträger für Waschtische zu halten? Die müssen ja auch einiges halten.

Mir ist besonders wichtig, dass die Platte nicht "wippt" beim Be- und Entlasten. :emoji_wink:. Könnt ihr mir das bestätigen (@KalterBach, @raziausdud) ?

Gerade bei Winkeln aus gebogenem Stahl habe ich bzgl. Wippen und perfekter Rechtwinkligkeit ein paar Bedenken.

Hallo,

3 Stegkonsolen, die kaufe ich in weiß beschichtet beim örtlichen Beschlaghändler, daher kann ich keinen Onlineshop verlinken, und als Arbeitsplatte GetaLit mit Postformingrofil, die bestelle ich immer beim örtlichen Holzhändler. https://www.westag-getalit.com/cata...chtstoff-arbeitsplatten-mit-postformingprofil

Das sind also Küchenarbeitsplaatten mit abgerundeten Kanten. Sicherlich sehr robust. Online Händlern zufolge auch recht bezahlbar bei rund 100€ für meine Maße. Aber wie gehst Du mit den offenen seitlichen Kante um, damit es gescheit aussieht?
 
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bello

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Die Kanten mit einem breiten Anleimer versehen. Dazu dann weiße Stegkonsolen, da wippt dann auch nichts.
 

raziausdud

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Bezüglich Wippen: dagegen ist die 45-Grad-Strebe bei den Trägern. Je länger diese Strebe ist, also je weiter entfernt vom Knick die angreift, desto stabiler ist der Winkel. Klar, irgendwann wird es störend für die Knie. Und auch ein T-Profil oder sogar Rohr-Profil des Trägers ist stabiler als ein Flachprofil. Als Winkel, der beides hat, also Schräg-Strebe und Profil, habe ich nur diese gefunden. http://www.targo-shop.eu/Wandkonsole-aus-Edelstahl-fuer-schwere-Lasten-RegalwinkelSchwerlastwinkel oder https://www.bullfix.net/montagekons...werlastkonsole-36/36?number=BF12-03636-0400-C . Die kosten entsprechend, für die würde ich dann aber auch eine "da-wippt-nix-mehr"-Prognose wagen. Vielleicht für die freie Seite einen etwas stabileren Winkel verwenden, zur Wandseite hin können die anderen beiden dann immer kleiner werden.

Noch eine Frage: besteht denn die Gefahr, dass man auf den Tisch klettert oder kniet, um zb ein dahinter liegendens Fenster zu reinigen? Dann würde ich noch ein/zwei Stützen einplanen, die für so einen Fall untergestellt werden. In der Stütze oben ein Nagel oder ein Holzdübel, in der Platte eine kleine passende Bohrung.

Rainer
 

Steve06

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@raziausdud die beiden Träger sehen in der Tat sehr mächtig aus, nur leider nicht so wohnraumtauglich :emoji_wink:.

Im Baumarkt bei mir in der Nähe habe ich zwei Modelle mal anfassen können, einmal das Flachblech-Modell mit Steg (wie https://www.ebay.de/itm/Schwerlastk...altraeger-BEAM-3-Groessen-Stahl-/271310824929), und einmal eins mit T-Profil wie https://products.alfer.com/de/produkte/profi-konsole-schwere-alugussqualitaet-31500.html .

Das erste hat beim Zusammendrücken von beiden Ende ganz minimal nachgegeben, das zweite überhaupt nicht (war aber von den Maßen kleiner und aus Stahl statt Alu, anders als im Link zum Alfer-Modell). Ich finde den Träger von Alfer recht ansehnlich.
 

raziausdud

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Hallo Steve,

sehr schön, dass Du das mal selbst in Augenschein genommen hast. Und es freut mich, dass Du offensichtlich das Richige gefunden hast. Das "Alfer-Ding" aus Stahl und mit Profil ist auch meines Erachtens (s.u.) ein guter Kompromiss

Als Amateur-Holzwerker ohne diese praktische Erfahrung habe ich mir lediglich für diese "Mordsdinger" eine verlässliche (!) Aussage aus der Ferne zugetraut. Ich denke, dass Du mich dahingehend verstehst bzw. verstanden hast :emoji_slight_smile: .

Rainer
 

Steve06

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@raziausdud Noch bin ich selbst in der "Findungsphase". Ich werde demnächst die Alfer-Profile in der richtigen (größten) Größe in einem anderen Baumarkt in Augenschein nehmen und hoffe, dass sie von der Stabilität ausreichen, da ich sie vom Aussehen her recht ansprechend finde, allein die graue Farbe könnte eine andere sein (weiß oder Chrom).

Die größte Hürde scheint jetzt, eine geeignete Tischplatte zu finden. Sie sollte
- 160 - 175 cm lang, 60-65 cm tief
- mind. 2,5cm dick sein,
- so stabil sein, dass sie nirgends "durchhängt",
- eine unempfindliche oder korrigierbare Oberfläche haben,
- Ausschnitte (für Kabel) sollten gut möglich sein
- Oberfläche entweder weiß oder Eiche (Dekor, furniert oder massiv)

Wenn ihr noch Tipps hinsichtlich der Tischplatte habt, freue mich auch darüber :emoji_slight_smile:.

Ingesamt hat mich die Diskussion hier einen großen Schritt vorangebracht und mir auch Selbstvertrauen hinsichtlich der Realisierbarkeit gegeben.
 

KalterBach

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Kabeldurchführungen gibt es eine Menge. Ich hatte früher eine Runde, jetzt eine längliche mit Bürstendixhrung. Einbau mit Stich- oder Tauchsäge.

Arbeitsplatte geht massiv, stabverleimt funiert oder als Achichtplatte. Bei funiert ist das mit dem Ausbessern halt so ne Sache.
 

ccknif

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Für solche Fälle verwende ich ausschließlich Hebgo-Schwerlastkonsolen. Von Aluguß halte ich nicht viel.
Alles steht und fällt eh mit der geeigneten Befestigung in der Wand.

Carl
 

ministry

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ich durfte spontan ins HomeOffice und musste einen Schreibtisch improvisieren. habe dafür ein Stück Küchenarbeitsplatte genommen und merke nun, dass diese 63 cm echt knapp sind
 

Steve06

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Alles steht und fällt eh mit der geeigneten Befestigung in der Wand.

Die Wand ist auf jeden Fall solide, auch wenn ich ihre genaue Beschaffenheit noch nicht kenne, da ich noch nicht hineingebohrt habe (definitiv kein Rigips). Und ich habe zur Befestigung an die Fischer Dupower 10x50 Dübel gedacht mit Sechskant-Schrauben in 6 oder 8mm Dicke je nach Dichte der Wand. Wenn 3 Halterungen und pro Halterung auch nur 2 Schrauben verwendet werden kommen da recht hohe Haltewerte zustande denke ich.

Die Hebgo (habe diese hier gefunden https://www.heimwerkertools.com/bau...onsole-150-kg-regaltraeger-stahl-grau?number= ) scheinen in der Tat mächtig. "Für Sitzbänke geeignet" :emoji_slight_smile:

Zu der Tischplatte habe ich aktuell diese IKEA Küchenplatte, doppelseitig laminiert, im Auge: https://www.ikea.com/de/de/p/ekback...-kante-hellgrau-weiss-laminat-weiss-40291342/
 
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bello

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Ich glaube, das Thema hat hier einen Punkt erreicht, der immer wieder mal auftaucht.

Es soll etwas Tolles geschaffen werden mit recht hohen Anforderungen. Es gibt dann eine ganze Reihe von Vorschlägen und am Ende kommt dann wieder der Preis, in diesem Fall eine Arbeitsplatte, für deren Preis man einen der erforderlichen Winkel erhält.

Da bleibt dann eigentlich nur noch die Empfehlung, es so wie in #19 angedacht zu machen und eigene Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht ist ja der Winkel für 13 € der geeignete. Und dann hat er nur noch 1/3 einer Stegkonsole gekostet.
 

ccknif

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Über die Erfahrungen, die trotz aller Vorschlägen gemacht werden, bekommt man hier manchmal wenig mit.
Vielleicht denke ich als Profi doch etwas zu konservativ. Wenn der Kunde ein Problem hat, habe ich auch eins. Wenn der Hobbybastler ein Problem hat, ärgert er sich nur selber.
Nochmals an den Themenstarter:
Es kommt leicht mal vor, dass sich jemand auf die Tischkante setzt oder auch nur abstützt.
So nun ist gut von meiner Seite aus.

Carl
 

Steve06

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Ich weiß nicht, ob ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe, dass mir unterstellt wird, ich würde es billigst auf Kosten der Qualität/Stabilität umsetzen wollen.

Dem ist definitiv nicht so. Ich bin persönlich da auch konservativ eingestellt und denke mir, wenn man die Arbeit schon selbst macht, dann mit gutem Werkzeug und Teilen.

Aktuell tendiere ich zur Kombination der Hebgo-Schwerlastwinkel (s. mein Link oben) mit einer IKEA-Arbeitsplatte. Die Winkel sollten ja also, eine ordentliche Wand und Wandbefestigung vorausgesetzt, solide genug sein, auch wenn sich jemand auf die Arbeitsplatte setzt oder abstützt. Die Winkel haben je 3 Löcher für die Wand, bei also 3 Winkeln, und selbst wenn jeder Dübel nur 25kg trägt, komme ich auf 225kg Haltewert. Ich vermute aber eine deutlich solidere Wand.

Und bedeutet eine IKEA-Arbeitsplatte mindere Qualität? Und wie komme ich überhaupt darauf? Anbei meine Gründe (lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren, sowohl mit Gegenargumenten als auch mit Alternativvorschlägen):
- Die Oberfläche / Beschichtung ist sicher deutlich unempfindlicher als die der meisten anderen Tischplatten, gerade von denen, die nur eine dünne Melaminbeschichtung haben. Die mir bereits bekannten USM Haller Tische haben, in einer weit verbreiteten Ausführung, eine Kunstharz/HPL Beschichtung, die ich als sehr robust kenne, aber ich denke, eine derart gefertigte und gleichzeitig schöne Tischplatte ist schwer zu finden, zumindest ich habe keine gefunden. Irgendwo muss sich die Qualität von USM auch in den Preisen widerspiegeln. IKEA gibt übrigens 25 J. Garantie.
- Ausschnitte sollten problemlos möglich sein, wenn sonst auch Spülen etc. ausgeschnitten werden.
- Dieses Modell ist doppelseitig beschichtet, im Gegensatz zu den meisten anderen Küchenarbeitsplatten, und vermutlich auch den oben erwähnten Westag & Getalit Platten, so dass es auch von unten nach etwas aussieht.
- Der geringe Preis bedeutet, dass es auch kein Beinbruch ist, wenn das Projekt aus irgendeinem Grund daneben geht. Ich kann mit der Platte experimentieren und später, wenn ich dazu gelernt habe, immer noch eine auf eine bessere / evtl. Massivholz-Platte upgraden.
- Meine Frau und ich haben eine Präferenz für weiß, was wieder gegen Massivholz spricht. Der Boden in dem Zimmer ist Eiche-Natur-Parkett, da muss man auf ein Holz achten, dass passt und sich optisch nicht "beißt".
- Eine Frage, die sich mir bei dieser Platte noch stellt, ist ob sie bei 28mm Dicke, trotz 3 Winkeln, und 160-170cm Länge, nicht zwischen den Winkeln "durchhängt" bei Belastung. IKEA hat auch eine Variante in 38mm Dicke. Im Zweifel ziehe ich diese vor.

So, das ist mein aktueller Stand, und ich bin jedem dankbar, der mir hier Tipps gibt. Am Ende poste ich auch das Ergebnis und meine Erfahrungen. Meine Devise ist, lieber etwas mehr Planung, und dafür dann eine sauberere Durchführung, die auch nicht nochmal wegen schlechter Planung korrigiert werden muss. Nachfassen kam mich immer teurer zu stehen als eine bessere Planung im Vorfeld.

Grüße
Steve
 

bello

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Ich finde die HebgoWinkel einfach zu preiswert im Verhältnis zu den Winkeln, die ich kaufe. Daher bin ich der Annahme, dass sie nicht so wertig sein können. Weiterhin fehlt ihnen die untere Abstützung durch einen Steg, was sicherlich der Belastung dienlich ist. Ich bin auch der Meinung, wenn sie verwendet werden, müsste vielleicht mehr in die Wandbefestigung investiert werden, z.B. Injektionsdübel - und dann beißt sich hier schon der Preis zu Stegkonsolen, die ich immer mit einfachen Dübeln befestige. Und auf diesen Teilen hatte ich schon Küchenarbeitsplatten liegen und stark belastet.
 

Steve06

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Ich finde die HebgoWinkel einfach zu preiswert im Verhältnis zu den Winkeln, die ich kaufe. Daher bin ich der Annahme, dass sie nicht so wertig sein können. Weiterhin fehlt ihnen die untere Abstützung durch einen Steg, was sicherlich der Belastung dienlich ist.

Ich weiß nicht genau, welchen Typ Stegkonsole Du meinst? Aus Flachprofilen oder Rohrprofilen? Hast Du mal zumindest zur Veranschaulichung einen (Bilder-)Link? Du schriebst ja, dass du die vom örtlichen Händler beziehst. Damit ist ja für mich noch nicht geklärt, wo ich Deine Art überhaupt bekommen könnte. Bei wie viel liegen die pro Stück?
Die Hebgo liegen in der 580mm Ausführung bei 31,50€. Aber in der Tat ist der Hebel dort aufgrund der geringen Wandauflage vlt. zu ungünstig.
 
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wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
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Hallo Steve,
ich habe verstanden, dass die Platte in der Raum-Ecke Sitzen soll.
Wenn das richtig ist,
dann hast du in der Mitte zwar deine 50-75 cm. Aber nach links und rechts wird's immer weniger.
Und wenn der Monitor in der Ecke sitzen soll, kommt der auch schon seine 30 cm raus. - Bleibt für die Tastatur nicht mehr viel....
Ich würde dafür eine 90er Resopalplatte nehmen.

Nun zur Befestigung:
Wenn du an die Wände links und rechts eine ordentliche Auflageleiste andübelst, etwa 4x6 cm, dann reicht das vollkommen aus; Winkel brauchst du dann nicht.
Bleibt die Durchbiegung vorne in der Mitte der Platte. Die verhinderst Du, in dem du die Platte an ihrer Vorderkante durch eine 4 - 6 cm hohe Leiste verstärkst. (In der Vorderansicht siehst du dann eine schön solide Platte) Die Leiste könnte aber auch 5 oder 6 cm zurück gesetzt sein.

Viel Spaß beim Bauen
LG Wolfgang
 
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