Schwebende Schränkchen

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Forumsmitglieder,

ich möchte mit meinem neuesten Projekt wieder zur Unterhaltung beitragen und es Euch nicht vorenthalten.
Ich baue eine Trilogie von Miniaturschränkchen und nenne sie "schwebende Schränkchen". Die Bezeichnung deshalb, weil sie keine Füße, Beine oder Sockel im bekannten Sinne haben. Sie werden von, wie soll ich sagen, Ständern gehalten die sich am Korpus anschmiegen und die Schränkchen eben schweben lassen. Die Bilder zeigen das, es ist das Erste, was bis auf wenige Handgriffe fertig ist.
Der Korpus ist aus Esche, die Ständer aus Kirsche aus Astgabelbereichen. Die Esche ist mit Schellack poliert und die Kirsche geölt.

Die drei Schränkchen haben von mir Charaktere erhalten.
Dieses Erste ist der Schüchterne, Einfache und Zurückhaltende.
Das Zweite wird dreistufig, pyramidenförmig und wird der Macho, der Angeber und der Große.
Das Dritte wird hoch und schlank und damit die Diva, die Grand Dame aber auch geheimnisvoll und mysteriös. Sie wird Jeden von Anfang an verscheißern.
Wie immer ist Alles in reiner Handarbeit, nur mit Handwerkzeug gebaut und es gibt Videofortsetzungen über den Bau auf YouTube.
Uwe Salzmann - YouTube

Ich werde wohl in Zukunft die Galerie nutzen, da ich dort Bilder in größerer Anzahl von meinen Projekten hochladen kann.

Viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße Uwe
 

Anhänge

  • DSC03989-klein.jpg
    DSC03989-klein.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 206
  • DSC03995-klein.jpg
    DSC03995-klein.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 142
  • DSC03997-klein.jpg
    DSC03997-klein.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 164
  • DSC03998-klein.jpg
    DSC03998-klein.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 145
  • DSC04000-klein.jpg
    DSC04000-klein.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 160

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hey, das ist wirklich sehr schön und auch sehr originell !
Ein Kleinod, das du uns da zeigst. Danke!
Gruß Manfred
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Sehr schön und ein tolles Zugeständnis zur Leidenschaft mit Holz zu arbeiten. Ich finde es toll dass es noch immer Menschen gibt, die durch solche Arbeiten aufzeigen, dass es nicht nur um Profit und Zweckmäßigkeit geht. Die zugewiesenen Charaktere runden das Ganze noch ab. Auf die reine Handarbeit kannst du stolz sein.

Was mir nicht so gefällt ist der glänzende Schellack, matt würde ich vorziehen. Das ist jedoch reine Geschmackssache.

Das gezeigte Schränkchen ist originell und formschön, ich könnte mir das in meiner Wohnung vorstellen, gern im "Maßstab 1:1", also nicht als Miniatur. Soll die Trilogie später benutzt werden? Wenn ja, was ist geplant dort unterzubringen?

Ich bin sehr auf Diva und Macho gespannt und werde deine Projekte weiterverfolgen.

Vielen Dank für den Einblick und viele Grüße von Einem der hier sehr viel liest und (aus Zeitmangel) selten schreibt, der ebenso der Holzverarbeitung verfallen ist und doch beruflich gar nichts damit zu tun hat.
Dieter
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Dieter,

ich habe noch keine Bestimmung für die Schränkchen. Ich habe bisher immer die Dinge gebaut um sozusagen meine Lust auf etwas Schönes und Außergewöhnliches zu befriedigen und habe nicht nach der Zweckmäßigkeit gefragt.
Ich habe schon viele Schatullen gebaut, ja was tut man da rein, Schmuck, Uhren und Ähnliches.
Nun wenn ich noch einen Einsatz, ein Tablett mit Polsterung baue, welches man reinstellen kann, dann wäre das Schränkchen auch für sowas zu verwenden. Ansonsten ist es eben schön anzuschauen.

In den letzten 14 Tagen ist mir auch der Gedanke gekommen, sowas mal in groß zu bauen. Ich bekomme immer mehr Lust darauf, denn dann hat man natürlich viel mehr praktische Verwendungsmöglichkeiten.

Ich bin auch auf die nächsten Beiden gespannt, denn ich freue mich immer wenn ich das Phantasiebild aus meinem Kopf irgendwann fertig vor mir sehe. Bisher ist es mir immer gelungen meine Erwartungen zu erfüllen und oft war es noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte.

Liebe Grüße Uwe
 
Oben Unten