Schwebebett aus Eiche Leimholz

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Hallo zusammen,

ich wollte Euch gerne mein Bett in Schwebeoptik vorstellen. Das Material ist Leimholz Eiche DL 40 mm.

Bei der Konstruktion war es mir wichtig, dass es keine sichtbaren Verbindungen gibt. Die einfachen Bettwinkel-Konstruktionen, die man z. T. an (auch relativ hochpreisigen) Betten im Möbelhaus antrifft, fand ich unpassend für ein Massivholz-Bett.
Die Eckverbindungen der Bettzargen habe ich daher mit je zwei Knapp DUO 62/15 ausgeführt. Die werkzeuglose Zerlegbarkeit der DUO-Verbinder war zudem beim Transport des Betts hilfreich.

Die Bettroste liegen - ohne Kraftfluss über den Bettkasten - direkt auf den Querträgern auf, welche ihrerseits in massiven Füßen gelagert und über zusätzliche Hilfsfüße abgestützt sind. Der Bettkasten sitzt ebenfalls direkt auf den Querträgern; hierzu habe ich mit einer Schablone entsprechende Taschen in die seitlichen Zargen eingefräst.

Alle Kanten sind mit R5 gerundet. Die obenliegenden Außenkanten sind etwas großzügiger mit R10 gerundet. Die Eckstöße sind ebenfalls mit R5 verrundet, um die minimalen Fertigungsungenauigkeiten zu kaschieren.

Alle Teile wurden gewässert und bis Korn 320 geschliffen. Abschließend wurde alles mit Natural Hartöl (mit Weißpigment) geölt. Die Oberfläche ist wirklich ein Handschmeichler :emoji_slight_smile:

Der Kopfspiegel ist über drei angeschrägte Träger mit 7° Neigung am Bettkasten angeschraubt. Das ist zwar eine Längs-auf-Quer-Verbindung, aber bisher ist alles in Ordnung. Allerdings würde ich heute eine etwas größere Neigung wählen.

Das Bett ist mittlerweile ca. 2 1/2 Jahre in Gebrauch. Bis jetzt alles super stabil ohne Wackeln oder Knarzen.

Lob - und natürlich auch Kritik - ist herzlich willkommen :emoji_wink:

Beste Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • DSC_5268_2.JPG
    DSC_5268_2.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSC_5269_2.JPG
    DSC_5269_2.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_5274_2.JPG
    DSC_5274_2.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 184
  • DSC_5276_2.JPG
    DSC_5276_2.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSC_5277_2.JPG
    DSC_5277_2.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_5283_2.JPG
    DSC_5283_2.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 185

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Schön schlicht und sauber umgesetzt! :emoji_thumbsup:

Woher stammt das Leimholz? Aufgetrennte Arbeitsplatten?
 

Sherlock80

ww-nussbaum
Registriert
21. Oktober 2018
Beiträge
75
Ort
Ulm
Woher stammt das Leimholz? Aufgetrennte Arbeitsplatten?

Die Leimholzplatten hatte ich damals von einem Online-Händler bezogen, der auch Privatkunden zu annehmbaren Kosten beliefert. (Kann ich Dir raussuchen, falls es Dich interessiert.)
Die Produktbezeichnung war glaub ich "Möbelbauplatte".
 
Oben Unten