Schwarzerle / Weißerle

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Ich habe hier 3- Schichtplatten und Massivholz liegen. Beides "Erle". Das Massivholz ist wesentlich heller, als die Platten. Kann es sein, dass es sich beim Massivholz um Weißerle handelt? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Schwarz- und Weißerle in der Farbe?

Gruß

Heiko
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo

Das dunklere Holz könnte schon etwas älter sein.
Meiner Erfahrung nach dunkeln helle Hölzer mit der Zeit nach.

mfg hutch
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Das dunklere Holz könnte schon etwas älter sein.
Beides sind unbearbeitete Hölzer. Das Massivholz lief heute Morgen durch die Dickte, die Platten sind auch frisch vom LKW. Habe natürlich auch mal kurz den Putzhobel drüberrutschen lassen, weil ich auf Nummer sicher gehen wollte, aber die Platten sind wesentlich dunkler.
Meiner Erfahrung nach dunkeln helle Hölzer mit der Zeit nach.
Davon hab ich auch schon gehört:emoji_grin:

Gruß

Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kann es sein, daß für die Dreischichtplatten gedämpftes Holz verwendet wurde? Bei Buche gibt es ja da auch einen Farbunterschied.
 

Ole Welzel

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Rostock
so wage gefragt - so geantwortet

Hi,
also ... ob das sein kann? Ja!

Es gibt in der Tat einige Erlen-Arten im Handel:
Rot-, Schwarz-, Weiß-, Grau-Erlen.
Sie sehen in der Tat unterschiedlich aus.

Die Grau-Erle Alnus incana (Kurzzeichen ALIN) ist etwas grauer,
die Schwarzerle Alnus glutinosa (ALGL) ist hellrötlich,
Roterle sieht genauso aus und ist wahrscheinlich
(so sagt es der Wagenführ) die gleiche Holzart.

Aber ob es jetzt altersbedingt oder holzartbedingt unterschiedlich ist,
das kann ich nur sagen, wenn ich das Holz vor mir sehe.

Herzlichst

Ole Welzel
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Kann es sein, daß für die Dreischichtplatten gedämpftes Holz verwendet wurde? Bei Buche gibt es ja da auch einen Farbunterschied.

Diese Vermutung habe ich auch. Daher habe ich beim Hersteller nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Im konkreten Fall ist der Farbunterschied nicht so tragisch, ich möchte es nur für die Zukunft wissen.

Gruß

Heiko
 

Ole Welzel

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Rostock
kann alles sein

Lieber Heiko,
auch diese Hyothese ist denkbar, denn die Dreischichtplatte besteht ja nicht aus Sägefurnier.

Wie gesagt: Das ist alles denkbar.
Am wahrscheinlichsten sind sicher furnierbedingte Unterschiede oder Holzartunterschiede.

Aber herausfinden lässt sich das nur, wenn man das Holz vor sich hat.

Herzlichst

Ole Welzel
 
Oben Unten