Schwarzer Fleck auf dem Parkett

Dani75

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
4
Hallo!

Ich bin ganz neu hier - habe die Seite soeben entdeckt - und hoffe auf Eure Hilfe.

Wir haben im Wohnzimmer Parkett liegen und als wir nach einiger Zeit eine Pflanze umräumten sahen wir, daß sich unter dem Topf ein schwarzer Fleck gebildet hat. *Schock*
So wie es aussieht ist Wasser eingedrungen... Wird das Parkett dann schwarz????
Kann man irgendwas dagegen unternehmen????? ohne es auszutauschen????

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß,
Daniela
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo Daniela.

Was genau habt ihr denn für ein Parkett fertigparkett oder einzelne fest verklebte Riegel ?

Beim Parkett handelt es sich ja um Massivholz und das kann aufjeden fall nachgeschliffen und versiegelt werden . Beim fertigparkett könnte mann auch ein oder zwei bretter austauschen wenn es nah am rand ist. Beides ist allerdings schwierig ohne die nötige Ahnung und das nötige Werkzeug. Wenn der Fleck nur oberflächlich ist müsste es mit normalen reinigungsmitteln weggehen (Schmutzradierer). Allerdings hört sich das mehr nach Eiche pakett an das durch das wasser blau geworden ist, in dem Fall wäre ein Austausch das sinnvollste.
Am besten du fragst mal beim Schreiner oder besser noch beim Parkettleger nach,
der kann dir uf jeden fall weiter helfen .
Oder du stellst einfach einen neuen Topf drauf :emoji_wink:

Gruß Vormi
 

Dani75

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
4
Der Topf war in einem Terrakottaübertopf.
Holzart? Keine Ahnung wenn ich ehrlich bin. Braun nicht ganz so hell - liegt wohl schon sehr lange...:confused:
Sieht aus wie einzelne Stäbchen. Diese sind in 4-ecken verlegt.
 

Dani75

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
4
Was kostet denn so in etwa ein Austausch von ca. 10 Stäbchen?? Hat jemand eine Ahnung?
 

Dani75

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2006
Beiträge
4
Sorry, aber habe null Ahnung von Parkett. *schäm*
Woran kann ich das erkennen???
Ich würde aber auf Lackiert tippen, da er leicht glänzt.
 

thomas444

ww-pappel
Registriert
5. März 2006
Beiträge
14
Ort
Cleebronn
Hallo Daniela,
bei einem geölten Parkett ist die Oberfläche offen, d.h. der schwarze Fleck kann sehr weit ins Holz eindringen und es müsste sehr viel abgeschliffen werden.
Ein Austausch der Stäbe macht dann mehr Sinn. Allerdings müssen die neuen Stäbe farblich zum vorhandenen Parkett passen.
Bei einem lackierten Parkett mit einer geschlossenen Oberfläche ist der Fleck vielleicht nur oberflächlich und durch abschleifen und neu lackieren kann das Problem behoben werden.
Ich würde unverbindlich einen Fachmann anrufen, damit er sich das vor Ort anschauen kann und dieser wird mit Sicherheit die richtige Entscheidung treffen.

Gruß

Thomas
 

zwinge

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2006
Beiträge
14
Ort
Stuttgart
Hallo Daniela,

Ich gehe davon aus das dein Parkett schon viele Jahre liegt, daher ist es wahrscheinlich das es Lackiert ist. Ich tippe mal auf Eiche. Das ausbessern in Form von Erneuerung der schadhaften Stelle ist billiger als das abschleifen. Nur Punktuell den Fleck schleifen hat keinen Sinn da du dann dort eine Wölbung im Boden hast. Ein Parkettprofi kann diese Stelle gekonnt und schnell erneuern.

beste Grüße , Markus M.
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo Daniela,

Das ausbessern in Form von Erneuerung der schadhaften Stelle ist billiger als das abschleifen. Nur Punktuell den Fleck schleifen hat keinen Sinn da du dann dort eine Wölbung im Boden hast. Ein Parkettprofi kann diese Stelle gekonnt und schnell erneuern.

beste Grüße , Markus M.


Wenn Du Material ersetzt, musst du danach auch schleifen!
Aber auf jeden Fall solltest Du die schadhafte Stelle austauschen.
 
Oben Unten