Schwarze/weiße kontrastierende Holzart zu Afzelia/Doussie?

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

möchte mir Richtscheite/Peilstäbe/"Winding Sticks" anfertigen.

Dazu habe ich mir Afzelia besorgt, weil das recht dimensionsstabil sein soll und nett kirschig ausschaut.

Einer der beiden Peilstäbe soll dann eine schwarze Intarsie haben über die ganze Länge, um besseren Sichtkontrast zu haben, und das andere eine weiße.
Für das weiße habe mir schonmal ein Stück Riegelahorn bestellt, aber das ist eher etwas gelblich.

=> Gesucht wäre also eine "schwarze" Holzart und eine "weiße", sollte eine sehr harte Holzart sein, und dimensionstabil, wobei so dick soll's ja eh nicht werden, vermutlich ist das dann egal bei 5mm starken Streifen.

Wer sich nix vorstellen kann, vom Design her ungefähr so, nur idealerweise ein dunkleres Schwarz:
331329-438x.jpg

aber oben schmäler als unten, eher so wie hier: http://www.walkemooretools.com/wp/wp-content/uploads/2014/01/IMG_3220.jpg

Schöne Grüße und vielen Dank,
Martin
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Martin,

Riegelahorn, Afzeliea, willst du wirklich diese Hölzer für Winding Sticks verwenden? Das wäre mir dafür zu Schade.

Eiche kannst du z.B. mit Essig und Stahlwolle schwärzen. Dazu ein anderes Stück aus Ahorn, dann hast du heimisches Holz und einen guten hell dunkel Kontrast. Die Stücke müssen nicht unbedingt als Starkfunier eingearbeitet sein.

-->
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=6O1TRfoTbmc[/ame]

Heiko Rech hat zu Peilleisten auch schon einen Beitrag verfasst.
Der Trick mit den zwei Leisten | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Grüße
Christoph
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Christoph, danke für den Link!

Es soll schon was besonderes werden, ein lebenslanger Begleiter wo man sich immer wieder freut, wenn man es in die Hand nimmt :emoji_slight_smile:

Das ist wie mit dem Fix von hier: https://www.woodworker.de/forum/projekt-3-lockere-tuerbeschlaege-reparieren-t94848.html
Jedesmal, wenn ich beim Kacken sitze und die Tür anglotze, freue ich mich dann über die nunmehr bombenfest haltenden Beschläge und den feschen Torx-Stern :emoji_grin:

Denke wenn man sich da was schönes zaubert, ist das dann bei den Sticks auch so.
Und das Afzelia und Ahorn hab ich ja eigens für den Zweck angeschafft.

Hmmm.
Ebenholz? Vermutlich schwer erhältlich in der Länge (1m).
Wenge wäre vllt noch was, nur meist nicht so uniform von der Schwärze.

Schöne Grüße,
Martin
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Danke euch für die Vorschläge!

Wenge habe ich sogar noch was kürzeres daheim, wenn ich es nicht über die ganze Länge mache, sondern nur an den Enden, müsste das klappen.

Was ist das weißeste was ihr kennt?
Der Riegelahorn ist mir eine Spur zu gelblich.
Ist aber vllt das Exemplar. Weißbuche gäbs noch, und das weiße vom Ebenholz.

LG
Martin
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ahorn und (Weiß)Hainbuche.

Hainbuche habe ich einige Kanteln, da kann ich Dir was schicken, wenn Du es sonst mal eben nicht bekommen kannst. Aber auch 1m lang.
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Vielen Dank Michael für das nette Angebot!

Ich schau mal ob ich so was finde, nach Ö is ja der Versand meist hoch.

Schöne Grüße,
Martin
 

Shylock

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Linz, AT
Threadmissbrauch - Suche nach hellem Holz

Da ich einen ähnlichen Quest habe wie der Threadstarter EOTS, ich ihn jedoch ncht per PN kontakten kann (vmtl. ist mein User zu "nackig" dafür?) jetzt auf diesem Weg:

Ich suche auch ein sehr helles Holz, möglichst erhältlich in Oberösterreich (bin auch aus Linz). Lieber EOTS/Martin, hast du da evtl. generell einen Tip für mich? Oder kennt jemand einen Holzhändler, der klein(st)e Mengen nach Ö versendet, ohne dass man sich an den Versandkosten gleich komplett verschulden muss?

lg & danke
Josef
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Bisher noch nicht im Rennen: Stechpalme (Ilex, engl. Hollywood), ist RICHTIG weiß und extrem hart & zäh, auch quer.

Hainbuche ist ebenfalls extrem hart, aber neigt zum Verziehen.

Gruß

Michael
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Josef, da können wir uns gerne zusammenreden.
Ich habe neulich bestellt bei einem deutschen Versand, das war dann 22 EUR.
Da hatte ich aber viel bestellt (Afzelia, Mahagoni, bunte Restholzmischung, Nusspenblanks, usw).
Durch 2 is es dann zumindest nur noch 11 EUR Versand.

Wenn ich eine PN an dich schicke, schreibt er mir den Fehler:
"Wenn Sie Ihre Private Nachricht an mehrere Empfänger verschicken möchten, entfernen Sie Shylock aus der Empfängerliste und senden Sie die Private Nachricht erneut ab."
Vllt musst du das im Profil aktieren?

Michael, vielen Dank für den Vorschlag, die Stechpalme muss ich mir ansehen!

Schöne Grüße,
Martin
 

Shylock

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Linz, AT
Hmm, das mit den PMs ist seltsam... ich hab da keine Einstellung gefunden :emoji_frowning2:

Ich poste hier mal meine Mailadresse, sobald ich von Martin dann eine Mail hab, verschwindet sie wieder. Irgendwie seh ich da grad keine andere Möglichkeit.
 

Shylock

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Linz, AT
Hrmpf, ok, da wird man also als "stummer Mitleser" mal wieder "bestraft". Na, nicht so schlimm, ging ja jetzt auch anders :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich schau mal ob ich so was finde, nach Ö is ja der Versand meist hoch.

Echt?

Habe keine Lust das zu recherchieren, aber zweifle das erstmal an!:emoji_grin:

Sicher verpacken von so dünnen Sachen ist halt eher das teure, das kostet halt auch in D Geld.

Gruss
Ben
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
@dascello.... Stechpalme ist die HOLLY.......... Hollywood ist der Stechpalmenwald, genannt Hollywood Hills, wenn wir uns in L.A. in den Hügeln befinden...
 
Oben Unten